Rote Algen??

  • hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
    Ich bin Momentan echt mit meinem Latein am Ende.


    und zwar habe ich seit ca 3Monaten rote Algen, doch ich weiß nicht welche genau und woher sie kommen.
    Die Dinger werden echt zur Plage sich wachsen Buschartig haben aber kleine Äste sind im Becken Rot und Bläulich


    Und wenn ich sie raushole Rötlich und Grünlich.



    mein Becken steht ca 7Monate, die zugabe der Spurenelemente ist gestoppt seit Ca.2 Monaten sie Wachsen trotzdem.
    Wasserwerte sind alle Inordnung.


    ich habe echt keine Ahnung, hoffe ihr könnt mir Helfen.
    Vielleicht einen Fressfeind oder auch 100 xD


    Gehen DOc´s ran oder Schnecken? Seehasen??


    LG matze

  • Hai Matze,


    ist die Alge nur auf einem Stein...dann Stein rausnehmen und Wurzeln entfernen, das wird knifflig :search:


    oder austauschen. Fressfeind kann ich dir nichts zu sagen.


    LG Thomas :thumbup:

  • Dieser Rotalgenthread macht mich nervös. Bei mir wächst auch eine Rotalge und ich fand sie bisher sehr schön. Ist diese Sichtweise ein fataler Fehler, der sich irgendwann rächen wird?



    Gruss
    Martin

  • Hi Martin!

    Zitat

    Ist diese Sichtweise ein fataler Fehler, der sich irgendwann rächen wird?

    Meiner Meinung nach ja! Die gleiche Alge wie du hatte/habe ich auch, und ein plötzliches Ausbluten derselben hat mir beinahe das Becken zerschossen!!
    Kannst du gerne mal in meinem Thread nachlesen...

  • Hallo Dirk,


    Danke für deinen Input. Habe die Berichte über dein Problem gelesen und werde da mal ein wenig drüber nachdenken müssen.


    Wo ich mir noch nicht klar drüber bin: war das Ausbluten nun die Ursache für den Absturz oder war das Ausbluten Teil des Absturzes und die Ursache lag woanders?


    Auf jeden Fall weiss ich schonmal Bescheid: sobald sie auch nur ansatzweise ihre Farbe ändert fliegt sie sofort raus.


    Gruss
    Martin

  • Jau sorry Matze und danke Dirk.


    Zur Frage, wie man die Dinger loswerden soll... bei mir wärs einfach, einfach Griff ins Becken und Stein mit Alge raus., da der Stein ganz oben liegt. Wo wachsen denn die Algen bei dir überall Matze? Wenn man dafür den halben Aufbau auseinandernehmen müsste, wärs ja nicht so lustig.


    Gruss
    Martin

  • Hi Matze!
    Es gäbe vielleicht die Möglichkeit, die Algen stückweise mit kochendem Wasser zu vernichten...
    Den Tipp habe ich mal bekommen, allerdings kann ich dazu keine Erfahrungswerte liefern. Das Hauptproblem, welches ich mir dabei vorstellen könnte, ist das anschließende Freisetzen der von der Alge aufgenommenen Stoffe. Und die andere Frage wäre, ob die Vernichtung bis in die Wurzel vordringen würde!
    Bin mal gespannt, ob da jemand was zu sagen kann!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!