Was für ein Belag ist das?

  • Hallo,
    Ich habe im mom zwar mit grünen cyanos zu kämpfen, doch seit letzter Woche macht sich vorne links in der Ecke auch ein brauner Belag breit, der über Nacht verschwindet. Ich habe bereits mit dem Mikroskop geguckt, da Ich ja schon mal dinos hatte und den gleichen auftritt herlegten. Aber nein es sind keine dinos. Was kommt hier noch in Frage? Kieselalgen können es eig auch nicht sein, da silikat nn. Gibt es auch braune cyanos, aber die verschwinden doch nicht wenn das Licht ausgeht Oder?
    Ein Bild ist leider schwierig da man es nicht richtig erkennt.


    Gruss Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

    Einmal editiert, zuletzt von Racer88 ()

  • Hi Daniel!
    Doch, es gibt auch dunkelbraune Cyanos. Und da Cyanos nun mal Lichtabhängig sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie bei Dunkelheit einziehen...


    Das sehe ich nicht so. Ich würde da tendenziell eher auf Goldalgen tippen. Das Cyanos lichtabhängig sind kann man so auch nicht stehen lassen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi ihr beiden,
    So wie goldalgen sehen die beläge unter dem Mikroskop auch nicht aus. Es sind ganz mini punkte die an den Sand Körner sind ungefähr 20mal kleiner als dinos und unbeweglich. Mal angenommen es wären goldalgen, würde bei dieser kleinen stelle noch kontrolliertes absaugen reichen oder was soll ich machen?


    Gruss Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi Daniel!
    Minipunkte passen eher zur Goldalge als zu Cyanos. Absaugen ist dabei ja immer die erste Wahl, wenn's nicht zuviel ist. Alternativ kann man Bakterien zusetzen, aber die dosierst du schon, oder? Dabei immer darauf achten, das NO3 und PO4 nicht in den Keller rutschen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!