Was kann das sein?

  • Hallo,
    habe mal wieder was entdeckt, das ich im Lexikon nicht finden kann.
    Auf dem ersten Bild ist es unter der Ricordea der kleine weiße Knubbel mit rauher, weicher Oberfläche, der am Ende einen kleinen "Strahlenkranz" hat. Dieser Kranz lässt sich nicht wie bei den Röhrenwürmern erschrecken und versenken.
    Auf dem zweiten Bild ist eine Muschelsammlerin, das habe ich schon herausgefunden. Aber direkt drüber ist so ein Kelchteil mit gezacktem Rand, was sich auch komplett in den Stein zurückziehen kann.
    Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte?
    LG Ute

  • Danke- ja, Sycon sp., das ist genau der kleine Knubbel wie im Lexikon- aber auf Schwamm wäre ich nie gekommen.
    Schön!
    Bei Nr.2 habe ich schon an eine Art Seescheide gedacht, aber die richtige im Lexikon nicht gefunden.


    LG Ute

  • Hallo Sven,
    ich glaube eher nicht, dass Seeaster passt. Leider kann ich das Teil nicht so nah heran bekommen. Hier habe ich noch mal ein Foto durch die Wasseroberfläche von oben gemacht. Das Ding hat eher eine fest aussehende Hülle, die sich zuklappen kann. An den Rändern sowas wie Zähnchen, und im Inneren leuchtet es in der Tiefe bläulich, es gibt ein Geflecht aus Fädchen, dass sich zu einer Spitze formt, die manchmal mehr, manchmal weniger weit herausragt.
    Besser kann ich es nicht beschreiben, wahrscheinlich zu dürftige Fotos. Ich weiß schon.
    LG Ute

  • Hallo,das könnte auch ne Seescheide sein,bin mir aber auch nicht 100% sicher.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Dirk,ja wer weiss,ist aber auch sehr schwer auf den Fotos einigermaßen was zu erkennen. :beer:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!