Was könnte das werden ?

  • Hallo Zusammen ,


    wie ich in meiner Vorstellung bereits berichtet hatte , hat unser Tierheim für Fische das erste Meerwasserbecken aufgenommen , das nun bei mir daheim steht .


    Es war wegen mangelhafter Pflege ziemlich heruntergekommen , und nun nach etwa 4 Wochen in unserer Obhut , beginnt langsam wieder etwas auf den Steinen zu leben .


    Ich wäre Euch sehr dankbar , wenn Ihr uns etwas dabei helfen könntet , zu bestimmen , was sich da wohl entwickeln könnte .

  • Hallo Horst,


    da kann ich Dir sicher sagen was das ist.


    Also Bild 1


    Protopalythoa mutuki wahrscheinlich, auf jeden Fall eine Protopalythoa


    Bild 2


    Ist ein Scheibenanemone, Discosoma Art auf jeden Fall
    Davor das sind Kugelalgen ! Die sollten nicht Kaputt gedrückt werden, dann kann das zu einer Pest werden.


    Bild 3


    Briareum hamrum also eine Röhrenkoralle

  • Hallo Mark ,


    auch an dieser Stelle herzlichen Dank für Deine Hinweise über das , was ich Becken da so alles aufziehe .


    Mir wurde grade schon ein wenig anders , als ich bestätigt bekommen habe , daß das Bild 1 wirklich eine Krustenanemone ist . Da ist dann ja wohl VORSICHT angesagt .


    Ich habe mir die Hinweise grade alle mal im Meerwasserlexicon angeschaut , es ist von der Herkunft schon ein ziemliches durcheinander , was mir da angeliefert wurde .


    Mal schauen was da in der nächsten Zeit noch alles so kommt bzw wächst .

    Liebe Grüße von der Nordseeküste , Horst



    Es kommt nicht darauf an , mit dem Kopf durch die Wand zu gehen , sondern mit den Augen die Tür zu finden .

  • JEDE Krustenart hat dieses Gift die eine mehr die andere weniger.Solange man sie nicht zu sehr ärgert alles Gut.Wenn man mal Ableger machen will handschuhe und Brille an dann geht es schon.

  • Hallo Marcel ,


    es ist am Anfang schon ein ungutes Gefühl , wenn man die Artenbeschreibung liest , aber ich denke auch , wenn am sich ein wenig tiefer in die Materie eingelesen hat und die nötige Vorsicht in der Handhabung mit den giftigen Objekten - egal ab jetzt die Krustenanemonen oder z.B. den Kugelfischen - walten läßt , sollte es nicht so ein Hexenwerk sein .


    Ich bin auch mal gespannt , wie das überhaupt alles so funktioniert , auch so mit dem Umsetzen der einzelnen Anemonen und auch mit einer Teilung von den Tieren . Gibt es da vielleicht spezielle Berichte oder Kniffe dazu ?

    Liebe Grüße von der Nordseeküste , Horst



    Es kommt nicht darauf an , mit dem Kopf durch die Wand zu gehen , sondern mit den Augen die Tür zu finden .

  • Hallo Horst


    Man muss immer ein gewisses Maß an Sensibilität gegenüber dem im Becken haben.
    Gerade die Haltung von Anemonen hat mir gezeigt wie schön die Tiere sind, aber auch wie ich mit deren Nesselgifte umgehen muss.
    Selbst nur der Hautkontakt mit Wasser kann manchmal schon einen Juckzeiz ausüben.


    Greifarm und Handschuhe sind bei mir schon Pflicht geworden.


    Und ein Tier musste ich auch schon leider verbannen...


    Es kann sich immer im Laufe der Zeit eine allergische Reaktion entwickeln, von leicht bis stark.


    Also respektvoller Umgang, aber keine Angst.


    Und der Spruch Finger aus dem Becken lassen ist für mehrere Parteien gut, für Tier und Halter, denn auch wir bringen bei jedem Wasserkontakt mit unserer Haut genug ins Wasser, was da nicht reingehört.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!