Was ist das für ein Seestern?

  • Nabend,
    Was ist das für ein kleiner Seestern? Er ist weniger als 1 cm groß und scheint auch nicht sehr zu wachsen (habe ihn nun seit 5 Monaten im Becken und viel größer geworden ist er nicht). Bisher konnte man mir noch nicht so recht bei der Bestimmung weiterhelfen. Er scheint Algen zu fressen und hält sich fast ausschließlich auf den Steinen auf.


  • Hallo Bella,


    naja, das ist schwierig, denn man müsste mal eine Großaufnahme haben, um die Struktur zu erkennen.
    Den Farblich kann man das nicht ausmachen, weil ich zum Beispiel habe sehr viele von den Asterina sp. 02 und zwar in den Farben Beige,Blau,Grün und mal einen der war so Rosa. Die könnte es also eventuell auch in Orange geben !?


    Von der Farbe und Form her könnte es aber auch ein Tosia parva sein, der bleibt auch so klein wie die Gänsefuss Seestern !


    Daher muß man eben die Struktur mal sehen !


    Upp doch deine Bilder mal auf nen anderen PicHoster um die Auflösung besser hinzubekommen.


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,
    das ist ziemlich schwierig, weil er sich selten in Nähe der Scheibe aufhält.Dass es ein Tosia parva ist, hatte ich auch erst vermutet, aber mit der zeit wuchsen die Arme doch etwas differenzierter und er ist nicht so flächig platt wie die Tosia parva. Er scheint so wie man es erkennen kann eine recht glatte Struktur zu haben, die Arme sind ründlich und die Rundungen laufen in der Mitte des Körpers zusammen. Falls du mit der Beschreibung ein wenig was anfangen kannst...aber ich werde versuchen ein gutes Foto der Struktur aus der Kamera herauszukitzeln. ^^

  • Ja, der war im LG drin. Leuchtend orange, ziemlich klein. Scheint aber gut im Aquarium haltbar zu sein. Ab und zu sehe ich ihn mal. Lebt sonst eher versteckt, kommt drauf an, wo er eben gerade irgendwelche Nahrung findet.

  • Nabend Hausi,


    ja, da hatte ich ja auch schon drauf getippt, den ich habe den auch in 4 verschiedenen Farben, daher halte ich es nicht für ausgeschlossen das es Ihn auch in Orange gibt !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,
    das könnte ganz gut hinkommen. Die Farbe ist sehr kräftig. Habe ihn heute mal wieder entdeckt und werde vielleicht versuchen, nochmal ein Foto zu machen.

  • Der ist ja genial ... In welchen Farben gibt es die sind die anspruchsvoll ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Moin


    die meisten Asterinas sind leicht zu halten, hauptsächlich
    ernähren sie sich von Algen, auch Kalkrotalgen wenn nichts anderes da ist.
    Es gibt rote, orange, beige, braun und seltene grüne, kaufen kann man die aber meines Wissens nicht.

  • Nabend,


    ne zu kaufen habe ich die auch noch nicht gesehen, die sind immer so quasi ein mitbringsel grin
    Ich habe die sogar auch in Blau bei mir in einem Becken !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi,
    also bin mir nun quasi sicher, dass es ein Asterina ist. Frisst auch die grauen Seesterne.. Allerdings ist er perfekt sternförmig, was man meist bei Asterina ja nicht vorfindet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!