Hystrix hat Blasen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    kann mir einer von euch sagen was das für Blasen an meiner Hystrix sind?


    ich beobachte die jetzt schon eine Woche.
    das Tier wächst trotzdem und die Polypen sind immer auf!


    schon mal jemand sowas gesehen?


    Sollte ich Sie lieber fragmentieren solange sie noch gut da steht?


    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickM81 ()

  • Hallo Patrick,


    tut mit leid, ich kann da nichts davon entdecken. Es ist schwer zu sagen, ob an dem Bild etwas Kompressionsartefakte oder Bildelemente sind.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,



    ich weiss zwar nicht wie es zu diesen "Blasen" kommt aber erkennen kann man diese auf dem Bild ganz deutlich :7_small27:


    Gruss



    Christian

  • So,


    jetzt vom Rechner daheim kann ich das Bild besser sehen. Ich vermute beinahe, dass es Schnecken sein können, die sich da gütlich tuen.
    Ist es möglich, eine davon mal unter das Mikroskop zu setzen oder mit einem Makro ganz groß aufzunehmen?


    Gruß
    Sandy

  • Hey Leute,


    habe leider keine Zeit gefunden ehr vor den Rechner zu kommen.


    Also:


    diese blasen sitzen fest und bewegen sich auch nicht.
    es ist im Prinzip das Gewebe der Koralle was blasen wirft. ich würde es mal wie so eine Art Brandblase beschreiben wenn man mit einer Nadel rein sticht fällt Sie zusammen.


    Der Koralle geht es sonst gut Sie wächst und zeigt Polypen.
    das kuriose ist das das über Nacht passiert ist, ich habe aber am Becken nichts verändert.
    Hier und da sind ein paar korallen dazu gekommen.


    Doch eines fällt mir jetzt ein: ich meine ein paar Tage vorher mal ein Dutzend Glasrosen gekillt zu haben mit dem EX von Red Sea.
    Meint Ihr das könnte eine Art allergische Reaktion sein?


    alle anderen Korallen haben so etwas nicht! habe ich schon alle untersucht.


    ich finde auch im Internet nichts. Bin wahrscheinlich der einzige der Blasen an seiner Steinkoralle hat :)


    kennt einer von euch Literatur die diverse Parasiten oder Krankheiten von Steinkorallen beschreibt?


    Ein Link wäre sehr nett.


    Vielen lieben Dank.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hi
    Meine Pavoan Cactus hat abundan sowas wie eine Brandblase, die verschwindet dann aber auch wieder...ist ca 0.5 - 1cm gross
    Weiss nicht ob Dir das hilft, weil ich nicht weiss wo es herkommt...
    Gruesse
    Alex

  • Hi Zusammen,


    ich muss hier nochmal berichten!


    Es wird immer krimineller mittlerweile sind alle Seriatopras von diesen Blasen betroffen und gestern habe ich gesehen das auch meine Pocillopora solche Blasen hat.


    anbei mal noch ein paar Fotos:



    Meine Wasserwerte:


    KH: 8,2
    PH: 7,9
    CA: 420
    MG: 1290
    NO3: 0,4
    PO4: 0,05
    Sal: 1023


    Könnte das Vielleicht so eine Art Krankheit oder Infektion sein?
    hat vielleicht einer eine Idee dazu????


    ich bin momentan ziemlich Ratlos ich werde jetzt mein TB umbauen, dann kommt noch ein neuer Abschäumer und zuletzt ne neue Funzel, mal sehen ob sich dann was ändert.


    ich habe so etwas noch nie gesehen und habe auch nirgends was dazu gefunden. aber Gesund sieht anders aus.


    Vielleicht habt Ihr ja noch einen Rat.


    Mir fällt dazu nichts mehr ein, so mal alle anderen Korallen ganz gut aussehen!

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • :search: meine sehen auch so aus und ich habe auch noch keine antwort darauf gefunden was das sein könnte .................... :EVC471~119:

  • Hi Stressi,


    du hast das auch?


    hast du mal ein paar Bilder bitte, das würde mich einfach mal interessieren!


    wenn es keine Umstände macht!?

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • muss ich mal welche machen wenn ich daheim bin und dazu komme.......
    auch bekannte MW aquarianer hatten keine genaue antwort dazu......

  • Ist schon irgendwie kurios!


    was mich am meisten Nervt ist das man nicht weiß wo man ansetzen soll, bzw was evtl nicht stimmt!
    Vielleicht ist es ja auch nur was ganz banales, eine Mangelerscheinung oder was in diese Richtung???


    Ich war ja der Meinung das es eine Art Stressreaktion ist! Aber auf was?
    Ehsan hatte mich darauf gebracht das es eine Infektion sein könnte! Stellt sich wieder die Frage was für eine?

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!