• Ich nutze Aiptasia-X und bin zufrieden.Schöne konsistens das Zeug damit trifft man schön die mundscheibe und zack sind se hin und nie wieder gesehen.Kann das nur empfehlen habe aber keine erfahrung mit joe´s juice.

  • Habe nun einen Test gestartet,


    die Glasrosen wohnen jetzt in einem Confitüre-Glass neben dem Becken, waren 3 Tage an der Sonne,



    und gedeihen immernoch prächtig.


    Mal schauen, ob sie das einen Monat ohne Futter, Wasserqualität und Strömung aushalten. Sehr wahrscheinlich schon.


    P.S. Meine Bäumchen sind nicht mehr beleidigt und öffen sich ganz langsam, yee.

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

    2 Mal editiert, zuletzt von flugi ()

  • gibst du auch eine gebrauchsanleitung dazu, wie man die auftretende bakterienblüte nach zugabe von essigessenz wieder weg bekommt?
    unfaßbar, einem neuling so tipps zu geben.

  • Ich finde den Tip sehr gut ... Zitronensäure oder Calciumhydroxid eignet sich auch sehr gut zum Glasrosen vernichten wenn man nix anderes zur Hand hat.


    In AptasiaX oder JoesJuice ist auch nix anderes drin also laßt gefälligst die Kirche im Dorf (!!!)



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ein kleines bisschen Essigsäure wird bestimmt keine Bakterienblüte auslösen. Schaut doch mal auf die im Handel angebotenden Produkte unter Inhaltsstoffe. Wenn ihr Glück habt und die Inhaltsstoffe tatsächlich drauf stehen, dann werdet ihr auf so manchem Produkt Acetat lesen können. Für die Nicht-Chemiker unter uns, dass ist Essigsäure!!! Aber auch in vielen Produkten ohne Inhaltsangabe befindet sich Essigsäure. Also mal den Ball flach halten!!!


    Ansonsten eignet sich für die Entfernung von Glasrosen auch kochendes Wasser. Aber vorsicht, die Fische könnten gar werden :)

  • Hi Leute


    Also Ich arbeite ja mit Kochendem Osmose wasser
    Keinerlei Zusätze
    Osmose wasser einwach in wasserkocher zum kochen bringen, mit einer 10 ML spritze und großer Kanüle aufziehen und direckt rein in den
    Körper und jeden neue "Schuss" wieder zum kochen bringen
    Hat bei mir wunderbar geklappt aber mann muss die rose auch gut treffen
    Ich bin jetzt rosenfrei :thumbup:

  • servus,


    hier wurde ein kleiner schuss essigsäure vorgeschlagen.
    was ist ein kleiner schuß? oder besser gesagt wieviel und wohin? ins wasser, auf die rosen?
    hier hat ein beginner eine frage gestellt und man sollte sie doch schon etwas genauer beantworten, vor allem wenns um so dinge wie essigsäure geht.
    übrigens, danke für die verwarnung. :D

  • Nun es war unglücklich ausgedrückt aber fachlich korrekt ...


    Kein normal denkender Mensch kippt mir nichts dir nichts einen Schuss Essig ins Aquarium


    Alles weitere können wir per PN klären und gehört nicht hier in den Beitrag danke :)



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo!

    Ansonsten eignet sich für die Entfernung von Glasrosen auch kochendes Wasser. Aber vorsicht, die Fische könnten gar werden :)

    Nunja, dafür müsste man schnell genug sein, ansonsten ist das Wasser schneller abgekühlt als man möchte und das geht schnell, sobald die Spritze/Kanüle einmal im Aquarium ist. Sollte das Wasser dann tatsächlich nicht mehr die gewünschte Temperatur haben, dann denaturiert nicht die ganze Rose und wie wir alle wissen reichen bereits die kleinsten Reste aus, um neue Rosen zu schaffen und die Plage ist vorprogrammiert.


    Finde kochendes Wasser aus eigener Erfahrung alles andere als ratsam. Da finde ich Calciumhydroxidbrei, welches von der Glasrose aufgenommen wird oder die bekannten Mittel der Hersteller vorteilhafter. Zudem bin ich generell immer für eine Kombination von manueller Entfernung durch ein Glasrosenmittel und biologischen Waffen, sprich Garnelen, Schnecken oder bei auseichend großen Becken auch Fische. Das hat langfristig gesehen die größten Erfolgschancen.


    Viele Grüße
    Micha

  • moin ,
    auch ich habe wie wohl jeder hia mit diesen viehchern zu leben ...
    mit JJ habe ich sie zwar im zaum gehalten ... aber wech kriegt man sie wohl nie . ich werde mir ein garnele zulegen ... die kann dann immer wieder ein paar knabbern ... aber erst wenn meine sexy shrimps wech sind ... und das dauert bestimmt noch .
    ich sehe es so das mittel soweit gut sind ... aber der ntürliche fressfeind immer noch am effektivsten ... u.a. fische ! nur im nanobereich eben garnelen ... oder schnecken ( wobei ihc die einfach für zu teuer halte )
    tschüss ... :EVDB00~131:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hoi


    Nur mal so zu dem injizieren von Essigessenz.


    Benutze dieses Methode auch für meine Glasrosenableger, hilft schnell und direkte Probleme konnte ich nicht beobachten.


    Es muss nicht immer das Produkt vom Handel sein.


    Sven

  • Moin, um mal weg von der Diskussion von hilfreichen und gefährlichen Tipps zu kommen, wollte ich dir mal meine Erfahrungen mit Glasrosen schildern, die im Exil waren.
    Ich hatte ein Nano Becken, das ich aufgelöst habe und in diesem saßen an 2 Kleinen Steinchen noch Glasrosen. Da ich für de Moment weder die Lust hatte es direkt sauber zu machen, habe ich es auf den Balkon verfrachtet.
    Zu dem Zeitpunkt war das Becken (Nano Cube 30 Liter) ca. zur hälfte gefüllt.
    Zwei Wochen später, bei brüllender Hitze, in der Sonne stehend und ohne Wasser nach zu füllen dachte ich, ich schau mal wieder rein in das Becken.
    Das Wasser Stand inzwischen nur noch Daumen hoch im Becken und es war seit Tagen über 30 Grad (also im Schatten)
    Tja was soll ich sagen ........ Die Glasrosen hatten ein Paar Ableger geschmissen um die Beachparty nicht alleine bestreiten zu müssen :golly: :pillepalle:


    Irgendwie scheinen die einfach nicht zu wissen, das sie ab einer gewissen Temperatut und Wasserdichte eigentlich nicht überleben dürften. 8|


    Danach habe ich dem Leid ein Ende gesetzt und das Becken mit heißem Wasser gespült, also richtig kochend heiß. Das haben selbst die Glasrosen dann nicht mehr überlebt.



    Um diese in meinem Hauptbecken los zu bekommen habe ich lange mit Apta Ex und weggespritzt. Das Problem ist, das man kleine oft übersieht oder an einige nicht dran kommt.
    Irgendwann habe ich die Nase voll gehabt, da die Viecher inzwischen so einige andere Tiere belästigt haben, so das ich auf einen Fressfeind zurück gegriffen habe.


    Ich habe mir Kückenhals Garnelen zugelegt. Innerhalb von wenigen Tagen, waren meine Glasrosen ausgerottet und ich muss mir bei neuen Ablegern auch keine Gedanken machen, ob da vielleicht welche dran sind.
    Man sieht die kleinen zwar eher wenig, aber dafür sind sie meine Ninja Truppe gegen Glasrosen. Schön ist, das sie an normales Futter auch gehen und keine anderen Tiere belästigen.
    Ich habe jedenfalls seitdem ich die Tiere eingesetzt habe nicht eine einzige Glasrose ehr finden können und das seit Monaten.
    Anmerken sollte man aber das extrem große Glasrosen trotzdem weg gespritzt werden müssen, da ich von anderen mitbekommen habe das diese manchmal verschmäht werden.



    Lieben Gruß und viel Glück bei der Bekämpfung


    Mali

    Alter Hase

  • Bin mir nicht ganz sicher aber glaube wir haben ein Problem mit Glasrosen, falls es denn welche sind, was mich etwas verwundert is das sich die Dinger nur Nachts richtig öffnen. Hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen, sind noch ziemlich klein. Bisher ca 6-7 sichtbar.
    Aber bevor sie zur Plage werden würde ich sie gerne sofort bekämpfen, achso das Lebendgestein ist erst 3 Tage im Wasser.
    Bestellt bei Mrutzek




  • Hi,ja denke auch was Britta sagt das es Glasrosen sind.Kannst aber auch nochmal selber im Mewalexikon nachsehen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vielen Dank euch beiden,
    Ich habe schon im Meerwasserlexikon nachgesehen, allerdings sind die in meinem Becken noch sehr klein und sehen irgendwie feiner aus. Ich warte jetzt noch etwas ab um ganz sicher zu gehen das es Glasrosen sind. Aiptasia-x is schon unterwegs zu mir :chainsaw: .
    Ich habe ca 8 mini Röhrenwürmer gesichtet, würdet ihr in der Einfahrphase minimal Phytoplankton dazugeben um diese zu füttern oder ist das zu gefährlich bzw fördere Ich damit auch das Wachstum der Glasrosen?

  • Hi,naja also plankton ist ja Futter für alle,warum füttern nur für die Röhrenwürmer,brauchst du nicht,da schwimmt genug rum.Hast doch Lebendgestein drin.
    Lass deine Wasserwerte sich erstmal einpendeln.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich bin mir leider immer noch nicht sicher ob es wirklich Glasrosen sind.
    Die Dinger sind Nachtaktiv, wenn das Licht an ist sind sie verschwunden, das ist doch kein normales Verhalten oder doch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!