Fungia ! aber welche?

  • Hi, ich habe heute mal wieder die Finger nicht still halten können und mir eine kleine Fungia mitgenommen. Sie war schon etwas angeschlagen und an einigen Stellen ist das Skelett zu sehen, aber wegen ihrer tollen Farbe konnte ich sie einfach nicht stehen lassen. Jetzt nach dem angleichen und ein bisschen beleidigt sein, macht sie sich schon schön auf und zeigt sich :thumbup:
    Nun finde ich im Netz nichts zu dieser Fungia.
    Hat jemand eine Idee was das für eine sein könnte ?( ich bin Ratlos.





    Danke schonmal vorab


    rocking Greetz
    Mali :EVADB5~117:

    Alter Hase

  • hai
    ich hatte selber versucht die helofungia mal zu pflegen ... sie war eigentlich deiner sehr ähnlich ... durchmesser waren 10cm mind.
    sie stand lange gut ( 4-5 monate ) dann ging sie von einem zum anderen Tag einfach ein ... und kam nie wieder ... ( wie man ja fungias nachsagt )


    also ?


    schönes tier ... und ich drück die daumen !!!

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • :6_small28: Cool das ging schnell
    DANKE :EVERYD~313:


    Na dann hoffe ich das sie sich bei mir wohlfühlt. sie hat einige Gewebeschäden auf der abgewandten Seite. Aber meine andere Fungia hat sich nach fetter vernesselung auch wieder komplett erholt, also sehe ich da Chancen :EV9A87~129: mit ganz viel Liebe und Hoffnung :3_small30:

    Alter Hase

  • Hai Mali,


    die ist bei dir in guten Händen...der gehts bald besser und regenerieren kann die sich


    bei dir sowieso. :6_small28:


    LG Thomas

  • :EV16C9~132: Danke für die Blumen
    Abwarten würde ich sagen :EV9A87~129:


    Ich habe sie mal zur Dokumentation umgedreht. Auch wenn sie schön offen ist sieht man das sie stark mitgenommen ist.


    Meine andere Fungia sah nach dem Nessel schaden wesentlich schlimmer aus und hat sich komplett regeneriert.



    Würde mich richtig freuen wenn die mit ihren hübschen lila Spitzen es ihr gleich macht ^^


    Lieben Gruß

    Alter Hase

  • Das habe ich der Tage auch mal versucht mit solch einer Fungia ... hat nicht so gut geklappt Drücke dir aber die Däumchen :)


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Man, hast du ein Vertrauen in mich :EV790A~137: Merci
    Aber auch ich habe nicht für alle Tiere ein Händchen, die meissten SPS und Goniopora wollen auch bei mir nicht heimisch werden.
    Aber sonst ist hier wilder Vermehrungsmaraton :pillepalle:



    ALso Fungia Nachwuchs wäre natürlich auch ziemlich klasse :2_small9:


    Aber wirl wollen mal nicht übrtreiben :EV6CC5~125:


    Greetz :EV012E~133:

    Alter Hase

  • Hi Mali,


    also ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer schönen Heliofungia.
    Kann man fragen wo du dieses wunderschöne Tiere gekauft hast?


    Gruss Martin

  • Hallo zusammen.


    war gestern bei Mrutzek. Der hat genau die gleiche da gehabt. Sehr schönes Tier.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hi, ich habe heute mal wieder die Finger nicht still halten können und mir eine kleine Fungia mitgenommen.


    Hallo Mali
    Es dürfte sich da um eine Heliofungia actiniformis handeln.


    Im Meer kann man auch unter anderem solche Bewohner in diesen schönen Tieren finden



    gibt noch andere :D

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • :thumbup: ohhhh wie nett die haben also auch Haustiere :in-love:


    Ein tolles Bild Henning, danke dafür :thumbup:


    Die Beschreibung dazu nimmt mir zwar ein bisschen die Hoffnung, aber es gibt ja auch noch die wenigen die Verletzungen überstehen



    Zitat MWL:
    Ganz wichtig erscheint uns auch, dass das Tier nicht verletzt werden darf, da sie sonst ziemlich schnell degeneriert.


    Vor allem sollten mechanische Verletzung in jedem Fall vermieden werden, da diese Gewebsschädigungen ganz schlecht vertragen wird.


    Hier die Quelle


    Momentaner Stand :


    Das Tier hat gestern und heute schon Tiefkühlfutter aufgenommen und ist weiterhin voll aufgepumpt und scheint von den Verletzungen wenig beeindruckt.



    Frage des Tages ist nun Henning...wenn die durch kommt wo bekomme ich den passenden Fisch dazu her :EV6CC5~125:


    Lieben Gruß
    und Danke


    Mali

    Alter Hase

  • Das Tier hat gestern und heute schon Tiefkühlfutter aufgenommen und ist weiterhin voll aufgepumpt und scheint von den Verletzungen wenig beeindruckt.


    Bitte nicht füttern.


    Ja und zum Bericht im MWL wollte ich dir eigentlich nicht die Hoffnung nehmen, aber kann dir auch sagen das es mit verletzte Tieren länger gehen kann.
    Habe dieses selber schon erleben dürfen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Nur um das richtig zu stellen , ich füttere die nicht gesondert. Aber wenn ich Frostfutter ins Becken gebe, dann bekommt sie Zwangsläufig etwas ab. Also garnicht Füttern ist da etwas schwer :pardon:

    Alter Hase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!