Wer oder was sind wir?

  • Schönen guten Abend,


    nachdem ich gestern Abend in nem anderen Bereich schonmal Bilder reingestellt habe und mir leider niemand weitergeholfen hat, habe ich de Hoffnung, dass es hier vielleicht war wird.


    Ich habe hier ein paar "Dinge" am Gestein, welche ich leider nicht alle zuordnen kann. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Habe auch schon versucht beim "Lexikon" mehr herauszufinden und habe nur eines gefunden und bin mir da auch nicht sicher.


    https://plus.google.com/photos…lbums/5908360289867908161


    Bild 3 zieht sich ab und an in den Stein zurück.


    Bei Bild 5 vermute ich eine Stelletta clavosa. Bin mir da aber eben nicht sicher.


    Gruß


    Seph

    Einmal editiert, zuletzt von sephrenia ()

  • Hallo Seph


    Bild 2 sind Kranzquallen, die anderen Fotos sind zu unscharf.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald,


    danke für die Info.


    Hast Du ne Ahnung, wie ich als Anfänger am besten mit der Kranzqualle umgehe?


    Leider haben wir keine besseren Bilder von den anderen hinbekommen.

  • Hast Du ne Ahnung, wie ich als Anfänger am besten mit der Kranzqualle umgehe?


    Lassen wo sie sind, sie werden sich im Laufe der Zeit eh auflösen, bzw. verschwinden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Das rote, was sich in den Stein verzieht, ist ein Röhrenwurm. Hab ich auch im Becken. Ernährt sich von dem, was im Becken bzw. Wasser so rumtreibt.
    ( aber keine Fische, sondern Kleinstlebewesen, Futterreste etcpp )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich brauche nochmals eure Hilfe. Habe da wieder etwas gefunden und würde gerne von Euch wissen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liegen.


    Ist das auf Bild 6 ein Flabelligeridae (Spaghettiwurm)?


    Bild 7 und 8 Algen? Aber wenn welche? Bei viel Bewegung in der Nähe werden sie "verweht".


    Bild 9, vielleicht inzwischen Glasrosen oder doch einfach nur nette neue Bewohner?


    https://plus.google.com/photos…lbums/5908360289867908161


    Bekomme die Bilder leider nicht besser hin da mit Handy gemacht.


    Würde mich freuen, wenn ich da gute Tipps von Euch bekomme. :D :


    LG


    Seph

    Einmal editiert, zuletzt von sephrenia ()

  • Hallo Seph,


    nimm es mit bitte nicht übel, daber die Bilder sind kaum brauchbar. Ich vermute, dass es sich bei Bild 9 (hoffentlich reden wir hier vom gleichen Bild) um Röhrenwürmer handelt, aber es ist nicht sehr scharf.


    Mit dem Haufen Bilder ohne Punkt, Strich und Komma machst Du es Hilfsbereiten auch nicht ganz einfach, die Bilder sind nicht numeriert, man muss erst einmal suchen, von welchem Bild Du da sprichst. So ganz viel Spaß macht das nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Flipper,


    danke für den Tipp. Leider bekomme ich die Bilder besser mit dem Handy nicht hin.


    Auch versuche ich seit Tagen schon das ganze besser Hochladen zu können, aber irgendwie habe ich noch nichts gutes bzw. brauchbares gefunden. Beneide immer die anderen mit ihren klasse Bilder, welche sie hochladen, aber ich bin noch nicht so weit gekommen.


    Ist es evtl besser für jedes Bild nen separate Anfrage zu starten?

  • HI Seph,


    das Handy ist ausreichend für Gesamtaufnahmen des Aquariums und vielleicht auch mal, um eine Koralle aufzunehmen. Bei Makroaufnahmen von kleinen Gegenständen ist es schlicht unbrauchbar. Ich habe ziemlich viel Geld ausgegeben für eine gute Spiegelreflex mit Makroobjekktiv, aber es geht auch etwas günstiger. Schau Dir einfach an, was Stef für Wahnsinnsbilder macht mit ihren Nahlinsen. Klappt natürlich auch nur auf sehr kurze Entfernung und mein Pott ist halt etwas größer.


    Es ist sicherlich viel einfacher, wenn zumindest die Bilder sich immer auf eine Anfrage beziehen. Ob das nun ein oder drei Bilder sind, ist nicht kritisch, aber bei mehr als fünf Bildern wird es unübersichtlich.


    Gruß
    Sandy

  • Flipper,


    ne digitale Spiegelreflex ist zwar vorhanden aber irgendwie scheinen die und ich nicht miteinander zu harmonieren. Vielleicht sollte ich die Kamera komplett auf "Anfang zurückstellen lassen. Wäre die "alte Kamera" meines Mannes und liegt ungenutzt hier rum. Da kann es ja noch Hoffnung für mich geben.


    Werde versuchen beim nächsten Beitrag das ganze nicht mehr über nen Link sondern über einzelne hochgeladene Bilder machen.


    Danke für die Tipps. :D

  • Nabend zusammen,


    nachdem mir Flipper gestern ein paar Tipps gegeben hat, habe ich mich nochmals mit der Kamera auseinander gesetzt und hoffe, dass ich bessere Bilder liefern kann.


    Wäre glücklich, wenn Ihr mir sagen könnt um wen oder was es sich hier handeln könnte.




    Bei letzterem tippe ich noch auf Algen aus der Einfuhrzeit/-Phase. Bei Bewegung in der Nähe gehen sie weg.




    Gruß


    Seph

    Einmal editiert, zuletzt von sephrenia ()

  • So.. nachdem ich auch nochmals fleißig gestöbert habe, habe ich die Vermutung, dass es sich bei dem oberen Bild um Röhrenwürmer (Micropotula sp.) handeln könnte.

  • Hai Seph,


    So.. nachdem ich auch nochmals fleißig gestöbert habe, habe ich die Vermutung, dass es sich bei dem oberen Bild um Röhrenwürmer (Micropotula sp.) handeln könnte.


    ja genau.


    anderes Bild...wirst bald einen Rasenmäher brauchen... :7_small27:
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Mithraculus_sculptus.htm oder


    http://www.meerwasser-lexikon.…e/815_Percnon_gibbesi.htm


    sowas hilft dir dabei. :thumbup:


    LG Thomas :thumbup:

  • Hecht,


    danke für die Antwort.


    Dann bin ich happy, dass ich nun neue Bewohner habe. :)


    Die von Dir empfohlenen Rasenmäher sehen aber beide nicht sehr nett aus. Sie werden aber Abhilfe schaffen? Wollte in etwa zwei Wochen zu Günter fahren. Meinste so lange kann ich noch warten oder sollte ich schon vorher was in die Wege leiten?


    LG


    Dani

  • die Krabsen die ich dir empfohlen habe sind beide sehr nett auch wenn die nicht so aussehen...


    da gibt es härtere Vertreter...wenn der Rasen zu hoch wird kannst du immer noch per Pinzette


    abernten...erkundige dich vorher ob Günther entsprechendes da hat. :D


    Thomas

  • Mh... das klingt schon etwas überzeugender. Danke...... :D


    Dann werde ich bei Günter die Tage mal anfragen und ansonsten bei uns in der Ecke mal gucken, wo ich die netten Bewohner bekomme.

  • Hallo Dani,


    also die Percnon bekommst Du in Düsseldorf im Megazoo. Die Sculptus hat der Michael von Ricordea Bay sehr häufig im Programm.
    Eventuell hat der Hotte vom Megazoo die auch noch da !
    Kannst da ja mal anrufen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!