Was ist das? :D

  • Hey,
    ich habe ein paar komische Beläge auf meinen Steinen gesichtet.
    Ich weiss nicht, ob diese unbedenklich sind. Die roten dürften doch Algen sein oder? Aber die Grünen? O.o


    Was könnte das sein?


    LG

  • Moin,also die Roten flecken dürften Kalkrotalgen sein,das andere ist schwer zu erkennen,leider gibt das Foto nicht allzu viel her.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ...beim ersten Bild handelt es sich wohl um sowas wie Kalkrotalgen - ja, die gibt's auch in grün... :vain: Beim zweiten Bild ebenso, beim dritten kann ich nix erkennen.

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Die kleinen roten hatte ich auch mal, die hielten sich aber nicht lange und verschwanden einfach wieder.
    Die anderen, keine Ahnung. ich würde sie mal beobachten, eventuell könnten es noch ganz kleine Padina sein (ist jetzt aber weit aus dem Fenster gelehnt).

    Grüße,
    Stef

  • Hi, die gross eingekreisten Algen sehen nach Kugelalgen aus,die anderen muss ich passen,aber schau mal im Mewa Lexikon nach vielleicht findest ja dort etwas,was es sein könnte.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Neee, Kugelalgen sind es sicher nicht. Es könnte sein, daß sich da eine Halimeda-Art zeigt - ist aber auf dem Bild nur schwer erkennbar...

    Gruß, Dieter


  • hallo,
    ich habe wieder etwas neues gefunden.
    Eier oder sowas an einem Stein.
    Grüner Belag auf einem Zoanthus ableger.
    Weiße Punkt die meine Scheibe zu Pflastern.
    Die Röhrenwürmer mit dem grünen Kopf.
    Wie ist das eigentlich mit dem Röhries werden die auch mal so groß wie die im Laden oder sind das andere Arten?



    LG

  • Hallo Karl,


    Bild 1 dürfte eine kleine Seescheiden-Kolonie sein, Bild 2 und 3 kann ich nicht deuten. Könntest Du von den grünen Polypen ein etwas schärferes Bild machen?
    Da reicht es übrigens, wenn Du den rot umrandeten Teil einfach ausschneidest und postest, da muss nicht das übrige dicke Foto mit hochgeladen werden.


    Gruß
    Sandy

  • ---auf dem zweiten Bild ist eine kleine Alge erkennbar, die ich auch früher mal im Lebendgestein hatte. Die kleinen Sternchen/Schirmchen werden irgendwann weiß u. verschwinden wieder völlig. Sind harmlos...

    Gruß, Dieter


  • Schade,


    den grünen Polypen kann ich immer noch nicht einordnen. ;(
    Warten wir einfach ab, bis er etwas größer wird. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Eilmeldung


    was passiert mit meiner Scheibenanemone? :( komplett zusammen geschrumbelt


    Selbst wenn ich mal mitten in der Nacht ins Becken gelünkert habe, war sie nie so klein.


  • Hallo Karl


    Hatte ich schon mal geschrieben, die Scheiben brauchen festes Substrat und keinen Korallenbruch.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Garnix die entspannt nur, machen meine auch regelmäßig.... kein Grund zur Sorge :)


    Wenn sie so ein paar Tage aussieht solltest du nochmal fragen.

  • Harald habe ich bereits versucht, jedoch hat sie sich immer wieder in die gleiche Ecke verzogen und wollte auf dem Kies bleiben. Habe ihr auch Ablegersteine quasi vor die Nase gelegt sie wollte nicht weg.


    Es gibt jedoch Entwarnung, heute morgen fing sie wieder an sich auszubreiten :)


    habe aber wieder etwas neues entdeckt.


    Glasrose Nummer2 -.- die ist direkt zwischen meinen Zoanthus, wie werde ich die am besten los die Glasrose?
    Und so kleine durchsichtige Garnelen, die sich gerne von der Kamera abwenden ^^


    Bild 1 Leider keine Ahnung was das sein kann ^^ Seehase? kp ^^


  • Hallo Karl,


    bei fast allen Nacktschnecken, die Du so in Krusten und sonstigen Korallen entdecken kannst, handelt es sich um Korallenfresser. Leider, denn teilweise sind sie sehr hübsch.


    Gruß
    Sandy

  • ...Bild 1 zeigt, soweit ich das erkennen kann, einen Schwamm.


    Auf dem zweiten Bild ist tatsächlich eine Glasrose zu sehen. Mit Aiptasia-X wegspritzen dürfte wohl die einfachste Bekämpfungsmöglichkeit sein - achte nur darauf, daß du das Zeugs genau in die Glasrose träufelst, die Zoas sollten nichts abbekommen. Und klar, die Strömung vorher abstellen...

    Gruß, Dieter


  • ich habe noch wasserstoffperoxid hier,
    kann ich das auch in die Glasrose spritzen?
    wie mache ich das am besten?
    Die Spritze vor der GR oder in die GR stechen und das Peroxid losspritzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!