Wieder was Neues entdeckt...

  • Messe den Magnesiumwert lieber noch einmal nach, ich tippe eher auf einen Messfehler als so einen niedrigen Wert. Bei den niedrigen Werten für Nitrat und Phosphat könntest Du schon fast SPS reinsetzen.


    Weiche ist nicht so mein Thema, aber eine hübsche Sinularia oder eine Pilzleder sollte kein Problem sein. Zu viele Weiche sollten es nicht sein. Da sind ja kaum Nährstoffe im Wasser.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    die Wasserwerte sehen super aus. Am Magnesium würde ich jetzt noch nichts machen.
    Da kommt es nicht so schnell zu Mangelerscheinungen. Ausserdem ist nicht jeder Mg-Test zuverlässig.
    Mein Test von JBL zeigt z.B. immer 1100 mg/l an. Mit der HPLC von Triton gemessen komme ich auf 1380 mg/l.


    Die folgenden Weichkorallen sind Problemlos:


    Pilzleder
    Clavularia


    Die anderen werden dir bestimmt noch weitere Tipps geben.

  • Ich habe auch den JBL-Test. Und ich achte genau auf die Tropfenzahl. Manchmal zicken die Fläschchen ja ein bißchen. Gut zu wissen, daß ich erst einmal nicht an MG schrauben muss.


    Weichkorallen finde ich super. Auch viel schöner als die knorrigen Acropora, die mir eh' nicht ins Becken kommen.


    Wie sieht es mit Wasserwechsel aus? Wann meint Ihr sollte ich den ersten machen?

  • Mit dem Wasserwechsel kannst Du ruhig noch ein paar Wochen warten. Solange Du keine Verbraucher, sprich Korallen im Becken hast, brauchst Du auch keine Wasserwechsel. Denke bitte daran, dass jeder Wasserwechsel die Werte mit einem Ruck ändert, man aber eigentlich die Wasserwerte so konstant wie möglich halten möchte und Änderungen so graduell wie möglich machen möchte. Von daher sind Wasserwechsel eher eine Art Notlösung, die sich etabliert hat.


    Gruß
    Sandy

  • Ok, verstanden.
    Momentan kämpfe ich aber erstmal mit mehreren Ventilatoren gegen die Temperatur im Becken. Ist unterm Dach bei 30° gar nicht so einfach. Ein vierer hängt oben am Becken und einer steht vorm Technikbecken bei geöffneter Tür.
    Bevor sich das nicht normalisiert hat, kommt mir auch keine Koralle rein.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Das kann ich voll verstehen, denn das wirklich dicke Ende kommt ja erst am Wochenende. Bis dahin hat sich die Temperatur so richtig hochgeschaukelt und bekommt am Samstag noch den Nachbrenner auf Sahara-Niveau. :cursing:


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!