Wieder was Neues entdeckt...

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich in meinem Becken zwei neue "Sachen" entdeckt. Kann mir da jemand weiterhelfen und verraten, was das ist?


  • ...links ist sicher eine nicht ganz geöffnete Krustenanemone (vermutlich Protopalythoa) - rechts kann ich nicht genug erkennen, vielleicht ein weiterer Polyp...


    Ach ja, achte mal darauf, daß sich deine Kugelalgen nicht übermäßig ausbreiten.

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Ja, rechts das ist nahezu identisch.
    Sollte ich schon mal ein paar Algenfresser einsetzen? Die Wasserwerte sind seit Tagen konstant und kein Ammonium oder Nitrit zu finden. PH und KH sind auch im Optimum. Fressen Einsiedler auch diese Kugelalgen? Oder hast Du vielleicht eine spezielle Empfehlung? Ich hätte gerne eine Percnon gibbesi für mein Becken.


    Bin dankbar für jeden Tipp zum Erstbesatz.


    Gruß,
    Constant

  • Hallo Constant,


    ja, dann ist die Zeit für Algenfresser gekommen. Schnecken und Einsiedler werden Dir diese größeren Algen jedoch nicht mehr wegfressen, da könntest Du eine grüne Spinnenkrabbe einsetzen. Schau Dir auch ruhig den Eintrag "Erstbesatz in der Einfahrphase " im Lexikon dazu an!


    Gruß
    Sandy

  • ...an deiner Stelle würde ich mit einer Reinigungscrew noch etwas warten, bis die Algen in ein Auflösungsstadium übergehen. Wie effektiv die Percnon mit deinen Algen umspringen wird, kann ich nicht beurteilen - ich habe nie so eine Krabbe gehalten, also weiß ich auch nicht, ob sie an die Kugelalgen gehen würde. Einsiedler beachten diese Algen aber nicht. Manuell entfernen ist ein üblicher Weg - wobei behauptet wird, daß man darauf achten solle, die Kugeln dabei nicht zu zerstören. Andere vertreten die Ansicht, daß es völlig wurscht sei und die Kugeln auch einfach plattgemacht werden könnten. Such' dir was aus... :D


    Sandy war mal wieder schneller (ist ja auch jünger). Weil, wie er schreibt, Schnecken u. Einsiedler so nicht an deine Algen gehen, hatte ich geschrieben zu warten, bis der Abbau beginnt (weil gammelnde Algen stünden auf dem Speiseplan) - ist also kein Widerspruch...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hi Constant,ich habe eine Percnon bei mir im Becken,am Anfang ging sie auch an die normalen Fadenalgen,mittlerweile macht sie sich auch über Frostfutter her,sind wohl nicht mehr genügend Algen bei mir vorhanden oder sie verschmäht sie jetzt,an Kugelalgen ging sie bei mir definitiv nicht,habe aber auch schon anderes gelesen wo sie an Kugelalgen gegangen ist.Scheint mir son allesfresser zu sein.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, Kugelalgen kann man zermatschen, ohne daß sie mehr werden.
    Längere Fadenalgen werden verschmäht, die sollte man manuell kürzen.

    Grüße,
    Stef

  • Jonas Stratmann hatte zumindest mal welche - ob aktuell? K.A... Ansonsten wären die Versender wie Mrutzek oder Masterfish Adressen wo ich's versuchen würde - da käme aber immer die nicht gerade geringen Versandkosten hinzu (lohnt sich eigentlich erst bei mehreren Tieren)...

    Gruß, Dieter


  • Der Megazoo Düsseldorf hat ab und zu welche, wenn auch nicht gerade billig.


    Ich stehe ja auf die grüne Spinnenkrabbe, die Mitrax. Die hat der Micha von Ricordea-Bay häufiger sehr günstig! Ist auch nicht so weit weg von Düsseldorf und lohnt sich auch für Leute, die ein paar robuste Anfängerkorallen wie Acans oder Krusten suchen.


    Gruß
    Sandy

  • Bin im Megazoo fündig geworden.
    Seht auch mein Haupthread - Scubacube 270 - "Dann will ich mich mal einreihen"



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Heute habe ich eine bessere Aufnahme meines ersten Objektes hinbekommen. Ist mittlerweile auch ein bißchen gewachsen. Bestätigt sich die Krustenanemone?


    Und das hier in der Bildmitte ist vielleicht eine Glasrose?

    Einmal editiert, zuletzt von cobmo ()

  • Hallo constant,also würde fast sagen sieht mir beides nach ner Kruste aus,aber ganz sicher bin ich mir da jetzt auch nicht,sind noch sehr klein.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha, das wär super. Keine Lust auf Glasrosen...


    Die Percnon macht übrigend großen Spass zu beobachten. Noch ist sie etwas scheu und versteckt sich, sobald sich etwas vor dem Becken bewegt. Aber ansonsten ein tolles Tier. Gerne würde ich ein Männchen dazu setzen.

  • Hab meine Percnon jetzt so ca 5 monate am anfang war meine auch sehr scheu ,aber das legt sich mit der Zeit etwas,solange ich mich nicht hektisch vor dem Aqua bewege


    kommt sie auch mal weiter raus aus dem Gestein.Die zupft sogar an der Strömungspumpe rum.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das sind Protopalythoa, die habe ich auch mit dem LG mitbekommen. Dass die kleinen giftig sind, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben. Solltest Du auf das Palytoxin empfindlich reagieren, musst Du sie stark in Schranken halten oder ganz entfernen. Bitte vorsichtig sein, wenn Du sie entfernst, also nicht mit der Bürste an der Luft den Stein abschrubben oder so. Wenn, dann bitte unter Wasser arbeiten und keinen Sprühtröpfchen erzeugen.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für Eure Hinweise.
    Ich werde erst einmal alles im Becken belassen, wie es ist - ist ja schliesslich auch Leben und letztendlich der Grund, warum ich mich für Lebendgestein entschieden habe.
    Meine Cleaning-Crew arbeitet jedenfalls ganz hervorragend und wenn die Wasswerte weiterhin stimmen, ist es auch irgendwann Zeit für die erste Weiche.
    Was meint Ihr?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Welche Weichen würdet Ihr für den Anfang empfehlen?


    Hier die WW:
    T: 25,5° C
    KH: 8
    PH: 8
    NH4: 0
    NO2: 0
    NO3: 1
    PO4: 0
    Ca: 420
    MG: 1.180
    Dichte: 1,023


    Ich denke MG muss ich noch ein bißchen hochschrauben. Die recht zahlreichen Kalkrotalgen auf meinem LS scheinen schon einiges verbraucht zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!