Ablegerstein rausschmeißen?

  • Am vergangenem Freitag habe ich einen Anlegerstein mit einer Wunderkoralle erworben.
    Außer der Koralle befanden sich darauf auch noch ein paar grüne Krusten, Xenien und Röhrenwürmer sowie eine kleine grüne Scheibe (die ist aber bereits in der Tüte abgegangen und liegt separat im Sand). Gleich in den ersten Tagen ist mir aufgefallen, daß manchmal ein brauner Belag über den Krusten lag - allerdings nicht immer. Dieser Belag plustert sich teilweise wie kleine Ballons auf und wabert in der Strömung. Gestern war er fast verschwunden und die Polypen der Wunderkoralle waren gut geöffnet (allerding von ein paar Strudelwürmern besetzt :S ), die Krusten fast verschwunden. Heute ist die Wunderkoralle geschlossen und mit dem braunen Zeug überzogen.....
    Irgendwie ist mir dieser Ablegerstein überhaupt nicht geheuer und ich spiele mit dem Gedanken ihn rauszunehmen und wegzuschmeißen. Was meint Ihr?
    Habe mal versucht ein paar Bilder zu machen:



    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • vom lesen her schliesse ich mich sven voll und ganz an. wenn dem wirklich so ist, den stein sofort raus und die nderen korallen beobachten. nicht das schon viel durch das becken geflogen ist. ich habe damit schon einmal meine steinkorallen verloren. marc hatte es noch schlimmer gettroffen.

    Gruß Stefan

  • Ich habe den Stein schon rausgenommen und entsorgt...... bin zwar nicht sicher ob`s wirklich Brown Jelly war, aber das war mir echt zu riskant. Hoffentlich ist noch nix schlimmeres passiert! ;(

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hi Anke,


    toi, toi, toi, daß es gut gegangen ist.


    :EVERYD~16: Sabine

  • Salü


    Fairerweise würde ich den Verkäufer darüber informieren!


    viel Glück für Dein Becken

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hoffentlich ist noch nix schlimmeres passiert! ;(


    Hallo Antje


    Das hoffe ich auch, aber solange davon nichts davon im Aquarium herum getrieben hat und sich auf andere Korallen gesetzt hat, wird es gut gehen.


    Übrigens wenn du magst kannst du ja mal bei mir lesen. Helicostoma - Brown Jelly, die moderne Geisel der Korallenpfleger. Den Bericht habe ich neu auf meiner HP.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich danke Euch und danke Harald für den Link zu dem tollen Bericht!
    Bis jetzt konnte ich keine weiteren Befälle feststellen. Den Verkäufer habe ich grade eben informiert, hauptsächlich damit er mal einen kritischen Blick in sein Becken werfen kann, nicht daß da noch mehr befallen ist.....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • So, nu musste ich grade doch hier glatt meinen eigenen Beitrag wieder rauskramen und zu sehen, wie lange das mit dem Befall jetzt schon her ist......
    Warum? Weil ich vorgestern meinen kleinen Montipora hoffmeisteri Ablegerstein entsorgen musste ;(
    Den hatte ich jetzt schon einige Jahre. Vorher im kleinen Becken tat sich nicht viel aber jetzt im großen war er schön gewachsen. Bis er vorgestern abend auf einmal halb weiß war und drauf diesen braunen Belag hatte.
    Vom Verkäufer der besagten Wunderkoralle habe ich übrigens bis dato keinerlei Reaktion erfahren und es ist einer der hier sehr beliebten.....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Oh das aber unschön ... gerade bei Tieren die man schon lange Zeit pflegt ist es besonders schlimm :S


    Biste denn sicher das es der gleiche Belag ist wie dieses brown Jelly ?


    Wie sind denn so die aktuellen Ww ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Es war auf jeden Fall der gleiche Belag wie auf der Wunderkoralle vor einigen Wochen, ob`s nun wirklich Brown Jelly war..... ?(
    Ganz aktuelle WW habe ich grade nicht. Habe letzten Sonntag KH gemessen und erhöhe diese grade durch etwas höhere Zugabe der Elementz wieder von 7,5 auf 8 (mache seit Mitte Juni Triton). Außerdem hatte ich nur noch Nitrit und Nitrat gemessen, da war nix nachweisbar.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!