Komische weiße Punkte

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend war ich mit der Taschenlampe mal wieder auf Jagd und habe folgendes gesehen.





    Die weißen Punkte sind alle identisch in der Form und etwa Stecknadelkopf groß. Bewegen tut sich nichts.


    Was ist das?

  • ...ist zwar nicht gut zu erkennen, aber es sieht nach den Gehäusen winziger Röhrenwürmer aus. Gibt's häufiger und schaden auch nicht...

    Gruß, Dieter


  • Sind diese Gehäuse nicht gekringelt? Davon habe ich auch einige...Aber diese weißen Punkte sind Kreis rund und sehen aus wie Stecknadelköpfe...

  • Hi
    ich schätze mal, dass das Eier von irgendeinem Tier sind. Würd ich einfach mal beobachten

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Könnten das nicht einfach Kranzquallen sein? Am Anfang hatte ich die auch in Mengen, obwohl meistens auf der Scheibe.


    Gruß
    Sandy

  • Ahoi,
    Ich schließe mich Doris an und denke auch das es Eier sind, und zwar von den Neritas die sich da tummeln.
    Ich hab da mal gelesen, das die Gelege wechselnde Gezeiten benötigen um zu reifen. Der jenige hatte Erfolg, da die Schnecken ihre Eier im Überlauf gelegt hatten. Hier schwankte der Wasserstand so dass die Eier auch an die Luft kamen.
    Leider erinnere ich mich nicht mehr, war recht interessant der Artikel.


    LG
    Torsten

  • Ahoi,
    Ich schließe mich Doris an und denke auch das es Eier sind, und zwar von den Neritas die sich da tummeln.
    Ich hab da mal gelesen, das die Gelege wechselnde Gezeiten benötigen um zu reifen. Der jenige hatte Erfolg, da die Schnecken ihre Eier im Überlauf gelegt hatten. Hier schwankte der Wasserstand so dass die Eier auch an die Luft kamen.
    Leider erinnere ich mich nicht mehr, war recht interessant der Artikel.


    LG
    Torsten

    Danke Torsten, das ist es... Meerwasserwiki hat dieses Foto http://www.meerwasserwiki.de/w/images/7/70/Nerita5.jpg und genau so sehen die Dinger aus.


    Muss ich was tun? Ist es schlimm?

  • ...wenn nicht gekringelt, dann auch keine Röhrenwürmer - kann man auf deinem Bild aber nicht erkennen. Wenn es Eier sind, läßt sich natürlich noch nicht sagen um welche es sich handelt - also auch nicht, ob sie evtl. entfernt werden sollten (würde ohnehin schwer sein, da alle zu entfernen).

    Gruß, Dieter


  • Also wie gesagt, auf dem Meerwasserwiki Bild sieht es exakt so aus wie in meinem Becken und die Napfies tummeln sich auch immer auf diesem Gebiet. So wie ichs gelesen habe, ist es nicht weiter schlimm.

  • Bitte, gern geschehn

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!