Unbekannte Steinkoralle

  • Hi,


    ich brauch mal wieder eure Hilfe. Habe das MeWaLex schon durchstöbert aber nicht wirklich was gefunden.


    Habe mir heute bei meinem Händler eine LS Riffplatte gekauft. Drauf waren 3 Pilzleder und die kleine Kolonie dieser Wunderschönen Steinkoralle. Ich gehe davon aus das es eine ist da sie ein Kalkskelett besitzen.
    Hoffe mir kann jemand helfen.


    gruß
    Thobi

  • Sei mir nicht böse aber ich glaube er hat dir Gestein aus einer Beckenauflösung oder so verkauft ... weil ich glaube die Chance Blastomussas auf dem LG zu haben was man "frisch" kauft ist gleich null.


    Warum ? Da die registrierungspflichtig sind ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,


    so wie ich es verstanden habe, war das Thobi aber bewußt, weil ja auch noch Weichkorallen drauf waren, und von frisch schrieb er auch nichts. Und warum nicht, die rot/weiße Blastomussa merleti ist gar nicht mehr so häufig im Handel, sondern nur v.a. die rot/grünen Farbmorphen, und offenbar stand der Stein im Licht und in der Stömung und sieht nicht belastet aus, da hätte ich sicherlich auch nicht nein gesagt, wenn ich so einen Stein für meinen Aufbau gesucht hätte.


    Wie gesagt, das ist eine Blastomussa merleti, die Blastomussa wellsii hat z.B. ganz andere Pflegeansprüche, v.a. was das Licht angeht. Aber B. merleti ist ziemlich easy zu pflegen.


    Jörg

  • Hallo Thobi
    ist es dir möglich hier ein Bildausschnitt zu machen und nochmals hochzuladen.
    Dieter Blastomussia glaube ich nicht.
    Lars ein LPS kann es durchaus sein, habe ich auch schon gehabt.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Henning, ich glaube dir ja praktisch alles - Schweizer lügen ja nicht :D - aber ich denke schon, daß da 'ne Blastomussa zu sehen ist. Ob die Art merleti oder wellsii ist, kann ich nicht beurteilen, aber auf Blastomussa würde ich schon wetten...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hallo,


    da hab ich ja was angezettelt :SM2C38~18:


    Ich werde gleich mal versuchen ein besseres Foto zu schießen. Poste es dann gleich.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Also Experten sind wir ja alle, aber auch immer wieder anderer Meinung.
    Für mich ist es nach wie vor keine.
    Mir sind diese Polypen viel zu klein. Kann mich da natürlich auch am gesamten Umfeld täuschen.
    Können uns gerne auf Blastomussa merleti einigen. :3_small30:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Warum sollten die diese also auf dem LG drauf gelassen haben als die das Riff abgebaut und die Korallen geerntet haben ?


    Woher kommt denn nun das LG ? ... ist das als frisches verkauft worden oder wie ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,


    was redet Ihr denn da? Die hat doch ganz normale Polypen für eine Blastomussa merletii? Wieviel Exemplare habt Ihr eigentlich überhaupt schon mal von der Art gesehen? Die B. welsii hat locker 3x so dicke Polpen, aber die Calices von der merletii sind vielleicht in halbes cent-Stück im Durchmesser, also ganz normal so groß wie auf dem Bild. Schaut doch mal in ein Buch!


    Jörg

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen dank für die Zahlreichen Beiträge. Es handelt sich tatsächlich um
    eine Blastomussa Merleti.


    @ L4rs


    Der händler ist mittlerweile ein guter bekannter von mir geworden mit dem ich auch
    Privat zu tun habe. Aus diesem Grund sind diese und die anderen Korallen drauf geblieben.
    Es ist gut möglich das die Platte aus einer Auflösung stammt. Mir wars egal. Die Platte hat
    meinen Anforderungen entsprochen und die Korallen gabs quasi für lau dazu. Hab gerade mal
    den Handelsüblichen Kilopreis für LS bezahlt, da sagt keiner Nein.


    lg
    Thobi

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!