Meine Würmer und ich...

  • ...nachdem ich vor einiger Zeit schonmal einen ziemlich unsympathisch "rüberkommenden" Wurm "vorgestellt" hatte, der mittlerweile lt. Mewa-Lexikon als Trypanosyllis sp. identifiziert wurde, hätte ich wieder mal so einen Gesellen...


    Er ist mir schon nach Fütterungen aufgefallen, konnte sich aber zweimal blitzschnell einer Verhaftung entziehen. Heute Morgen sah ich ihn wieder, wie er sich an eine Sinularia mollis "kuschelte". Der Spruch "aller guten Dinge sind drei" paßte: diese Runde ging klar an mich - ich konnte ihn mit 'ner Pinzette erwischen, dauerte zwar etwas, bis ich ihn ganz aus seinem Loch im Gestein gezogen hatte, aber ich habe gewonnen!


    Auch dieser Wurm hatte über 10 cm Länge, war deutlich dünner als der seinerzeit gefundene, machte aber deshalb keinen besseren Eindruck auf mich. Im Eimer noch schnell ein Foto geschossen (welches zwar lausig ist, aber den Burschen halbwegs erkennbar zeigt), und dann hatte er ausgeschis....


    Bemerkenswert ist vielleicht der Schwanz des Wurmes. Ob es sich auch um eine Trypanosyllis-Art handelt? Keine Ahnung - jedenfalls bin ich froh, daß er Geschichte ist.


    Kann jemand etwas zu diesem Tier sagen?


    Gruß, Dieter


  • Die Meerwasseraquaristik wäre beendet für mich wenn ich jede Woche solche Viecher aus meinem Becken ziehen müsste :-)))

    Gruß Marco

  • ...halb so wild, Marco - den ersten hatte ich ja erwischt, bevor die Koralle bzw. das Substrat ins Becken kam. Dies ist der erste echte Fang aus dem Aquarium (keine Ahnung, wann oder mit was er sich eingeschlichen hat). Kannst mir aber glauben, ich bin auch froh, daß er jetzt irgendwo in der Kanalisation "beheimatet" ist... :spiteful: Ich muß auch eingestehen, daß sich meine Tierliebe bei solchen Viechern in Grenzen hält...

    Gruß, Dieter


  • ...also mit Algen hatte der nix am Hut! Er tauchte bei Fütterungen auf und in der Sinularia war er sicher auch nicht nur, weil er da die Aussicht so geil fand...

    Gruß, Dieter


  • Komm Dieter du freust dich über die Würmer doch, leckerer Eiweishaushalt :10_small20:


    Lg
    Fredy :EV02A9~123:

  • ...hab' ich, Stef. Aber den ersten "Monsterwurm" habe ich ja beim Bad einer neuen Koralle gefunden, bevor er Gelegenheit hatte, sich bei mir einzunisten.


    Der Kacker heute ist irgendwie am Türsteher vorbeigekommen - keine Ahnung, wann das Vieh ins Becken gelangt ist. Aber da sieht man wieder: es ist sehr ratsam, neu einzusetzenden Korallen ein gründliches Bad (Süßwasser und/oder Jod) zu verordnen, auch wenn die Korallen dann 'ne Zeit lang beleidigt sind - und das habe ich anfänglich nicht so streng gehandhabt. Totgestein nützt nix, wenn mit "lebendem" Substrat doch irgendwelches Mistzeugs eingeschleppt wird...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hallo Dieter
    Stell das Bild mal im MWL rein, evtl. weis dort jemand was für ein schönes Lebewesen du den Bach runter gelassen hast.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Jo, mein Phascolosoma ist auch über einen Scheibenstein ins Thor-Becken eingezogen und Borstis (dürften Feuerborstis sein).
    Aber so'n Wurm dürfte ein Süßwasserbad auch nicht interessieren. Die Borstis haben sich nicht mal an dem konzentrierten Concurat interessiert, in dem ich alle Neuzugänge bade (der Phascolosoma hat das auch locker überlebt).

    Grüße,
    Stef

  • Aber so'n Wurm dürfte ein Süßwasserbad auch nicht interessieren.

    Oh doch! Das erste "Monster" fand die Süßwasser-Nummer überhaupt nicht gut, man konnte buchstäblich zusehen, wie er Schnappatmungs-Probleme bekam - Horst Schlämmer in Wurmform... :spiteful:

    Gruß, Dieter


  • Ich bade immer erst in Süßwasser und dann zur Sicherheit noch mal in Concurat, haben die Würmer bisher alle überlebt ;(
    Nur Turbellarien habe ich seit dem keine mehr importiert.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Steff,
    sorry, was ist Concurat?
    ich lerne noch.
    LG
    Conny

    Dennerle Marinus 60 Start 24.11.2012


    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren! ^^

  • Das ist ein Medikament gegen Würmer beri Rindern, Schweinen und Hühnern, funktioniert aber auch bei Turbellarien.

    Grüße,
    Stef

  • Danke für die Aufklärung... :P

    Dennerle Marinus 60 Start 24.11.2012


    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren! ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!