Jemand eine Idee, was das ist?

  • Salü


    hab da bei Böttcher noch eine Koralle mitbekommen. Er meinte, es sei eine Minimax 8|
    das ist sie imho def. nicht


    aber was genau hab ich da?
    das ganze fühlt sich wie ein hartes Skelett an, die grünen Dinger hab ich nicht berührt , weiss also nicht ob die evt. weich sind.

  • Hallo Doris
    Sieht aus wie eine Caulastrea


    Lg Michael

  • Morgen!


    Für mich sieht das nach einem fast toten Acanthastrea-Skelett aus...



    MFG

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Minimax kannst du ausschließen, Caulastra auch.
    Guck' mal, ob sich diese grünen Fortsätze zurückziehen, wenn du sie berührst. Könnte auch einfach totes, veralgtes Skelett sein, falls sie hart sind.
    Gebe Stef recht; ist (war) irgendwas LPS-mäßiges; nur was, kann ich auch nicht erkennen.


    Dieter: auch wenn Peter hier mal völlig daneben lag :grumble: ist MW Böttcher m.M. nach durchaus ein besuchenswerter Laden

  • Also ich tendiere stark zu Fungia sp. Entweder Fungia Moluccensis oder corona.
    Sollte sich das bestätigen, lass sie drin.Absterbende Tier können durch Anthocaulibildung neues Leben aus oder auf dem Muttertier ausbilden.Dann kann sie wiederkommen. Schau mal im MeWa Lex ob du da was drunter findest! LG

  • boha Ihr seid super! :thumbup:


    hab mal kurz drangefasst - hab nichts weiches gespürt 8|
    dann werd ich mal weiter beobachten, ob sich da was "lebendiges" zeigt.


    Ich hab bei Peter einfach nur nach einer Minimax gefragt und er meinte, er hätte noch eine. Beim gemeinsamen guggen ins Becken dachte ich, er zeigt auf was anderes ( die kleine unscheinbare Scheibe daneben ) - da ich ohne Brille da war ... *abwink-den rest könnt ihr euch denken* :EV16C9~132:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • :EV6CC5~125: :EV6CC5~125: :EV6CC5~125:


    ratet mal, was ich eben gesehen hab!


    ich schwöre, ich hab die beim einsetzen nicht gesehen!
    ( ist auf der hinteren/unteren seite von dem ominösen Ding vorgekrochen )

  • Hai Doris,


    daschama en Ding war am Anfang schon drauf und dran zu sagen, warte mal ab Wassertausch etc.


    aber hab mich auch durch das Bild...un mir fehlt die Sicherheit un letzendlich Erfahrung.


    So langer Rede kurzer Sinn das is ja mal ein Ding. :6_small28:


    aber ich schwör is klasse...(Hab es auf den Kopf gelegt...) ein Schelm der was böses denkt. :10_small20:


    LG Thomas :thumbup:

  • echt nicht !


    es ist die kleine unscheinbare Scheibe, die ich in seinem Becken gesehen hab. Wer konnte wissen, dass Peter einfach den Stein mit dem ominösen Ding mit einpackt?


    noch ist die Minimax noch sehr mini: ca so klein wie ein 2€ stück

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Aua - aua -- :fie: nich hauen ;(


    hab doch schon Rückenautschn ...
    jetzt noch mehr, nachdem ich "Wasser gemacht" (Monatsration dest.Wasser in Kanister abgefüllt )hab ;(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo!


    So ist er manchmal...der Peter vom Böttcher.


    Ich habe eine Quadri von ihm... und da sie nicht den Stein verlassen wollte, den Stein gleich auch. Auf dem 8 Kg Stein waren noch geschätzte 50 Polypen einer Palythoa und 2 Gorgonien, sowie 2 blaue Scheiben. Berechnet hat er trotzdem nur die Quadri :vain:


    mfg, Martin

    Alle lachen über mich, weil ich anders bin....aber ich lache über euch, ihr seid alle gleich!

  • Salü Zusammen
    den Stein lasse ich auf jedenfall drinen - hab das Gefühl, dass da in dem Skelet noch Leben drin ist.


    Die miniMinimax entdeckt inzwischen (wieder) Ihre Farben :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!