Spinnweben...???

  • Hi,


    Habe zwischen den LS Gebilde aus feinen weißen Fäden gefunden, die irgendie an ein Spinnennetz erinnern, eines davon ist bestimmt 8 x 8 cm groß. Was ist das denn?


    Beste Grüße
    Stephen

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • servus,
    ich tippe mal auf eine muschelsammlerin.
    kommen die "spinnweben" aus einer röhre raus?

  • Hallo Stephen


    Wenn die Fäden/Netze nicht aus einer Röhre kommen kann es auch einen Rippenqualle sein. Die habe ich im Aquarium.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich denke, Wurmschnecke passt. Jetzt, wo ich darauf geachtet habe, habe ich gesehen, dass der Schleim in der Tat aus einer spiralförmigen Röhre raus kommt, die am Ausgang etwa 5 mm Durchmesser hat.


    Sollte ich das Tier entfernen oder kann es problemlos drin bleiben?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Beste Grüße
    Stephen

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Doris war schneller... Sieht das ungefähr so aus?




    Wie geschrieben, das wäre nix Gefährliches. Die Fäden des Schleimnetzes haben bei mir nie Korallen usw. geschadet.


    Wenn Wurmschnecken überhand nehmen, einfach die Kalkröhren (die recht hart u. widerstandsfähig sind) mit einem kleinen Kügelchen Riffmörtel (Kaugummi ginge auch) verschließen - auf diese Weise würde das Tier gemeuchelt. Bei nur vereinzelten Wurmschnecken wäre dies aber überzogen...

    Gruß, Dieter


  • Volltreffer! Wurmschnecke... Ihr seid echt klasse! Vielen Dank!

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • ich habe eine kleine Schnecke, die hat sie alle gemeuchelt, muß mal das Foto suchen, die hat sie regelrecht ausgelutscht. War auch im Lebendgestein enthalten.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!