blaue Xenie /blaue Wichkoralle oder Cervera ???

  • Ich habe ein Tier, das von dem ich dachte es wäre eine
    blaue Weichkoralle
    Allerdings sind bei meiner Beckenvorstellung diverse Mitglieder mit dem Einwand gekommen es könnte sich auch um
    Cervera handeln.
    Dritte meinen es könnte eine
    blaue Xenie sein


    Momentan und nach Bilder vergleich im Netz, bin ich am ehesten geneigt sie zu den blauen Xenien einzuordnen aber mich würde interessieren was ihr davon haltet.



    Hab mal ein paar Fotos Vergrößert um einen Eindruck zu bekommen.



    Bin gespannt was es nun wirklich ist ^^


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Also für mich sieht das eher nach nr Algenart aus,oder ähnliches,aber nicht nach Xenien.Aber wer weiss?????? ?(


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich merke die Meinungen bleiben geteilt :EV6CC5~125:
    Also Ron zur Not tauschen wir Ableger und stellen die Vergleichsweise mal nebeneinander :2_small9: Zaunpfahlwink :vain:


    Micha also eine Weichkoralle ist es sicher.....es sei denn Algen können sich bei Störung jetzt auch zusammenziehen und verkriechen 8|


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hi Mali.


    in meinem Becken habe ich eine blaue Xenie, die ist aber langstieliger und die Köpfe sind mehr Xenie, als nicht so wie Deine, die eher wie Blüten aussehen, meine ich.



    Egal welches Tier es ist, es ist sehr hübsch. Ich melde mich schon mal als Abnehmer für einen Ableger. :D

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()

  • hmmm ...grübel.... :search: da hast du allerdings recht Anna.


    Auch wirken die bei dir viel größer. Der Kopf von meinen hat einen maximalen Durchmesser von gefühlten 3-5 mm und sie sind wie du sagst kurzstieliger.Aber das könnte auch am Licht liegen. Aber was am auffälligsten ist, ist das meine nicht Bäumchenartig wachsen wie deine. Dazu kommt noch das meine sie viel intensiver blau sind.


    Es bleibt verwirrend :hmm:


    P.s. Anna .... ich sag bescheid wenn ich Ableger habe :thumbup:

    Alter Hase

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Hi Mali,


    uhab sie ja schon mal live gesehen und die blaue Weichkoralle habe ich ja. War ja selber erstaunt wo Du sagtest es soll eben diese sein. Färbung ist eine ganz andere wie meine. Könnte ja aber an den Nährstoffen liegen.
    Beim Ableger machen ist mir aber aufgefallen, das die Grundstruktur der Koralle (die Schnittstelle) wirklich farbiges Blau ist.

    Grüße Daniel

  • Vielleicht übt sich ja einer in Taxonomie. ^^


    Naja Ron eigentlich kein Hexenwerk. Ein hochwertiges Mikroskop und schon kann man es selber machen. :D

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich geb mal n Tipp ab.Bei Xenia haben wir einen Stamm mit mehreren Polypen.(So scheint es mir auf dem unteren Bild) Bei Malis nur einen Stamm pro Polyp.Bei Xenia drücken sich die Polypen gegenseitig hoch und bei Malis wachsen sie schön nebeneinander entweder auf einem Gewebe oder solitär!?

  • Ja Claudia, genau das sind die, die ich von dir habe.
    Wundert ich nur das sie auf deinen Bildern so braun wirken... bei mir sind sie wirklich super schön hellblau.


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Gestern ist mein Ableger Metalcionum gekommen.Wenn die Polypen heute schön offen sind dann versuche ich mal ein Bild zu machen.
    Frage an Mali: Wie gross sind deine Polypen?Meine waren gestern so höchstens 2-3mm aber vielleicht muss ich denen noch etwas zeit geben.Ich habe einen Stein bekommen mit einem schönen Rasen drauf.So an die 100-150 Polypen. Die höhe ist ja wirklich gering.wenn sie 2 mm hoch sind ist das schon viel.Und jeder Polyp scheint solitär zu sein.Hoffe ich bekomme ein schönes Bild.

  • So Fotos gibts jetzt schon eher.Dies ist meine Metalcyonium verseveldti von Mrutzek die ich gestern so bekam.Schaut sie euch an.Die Fotos sind nicht Profi-reif aber man hat nen Vergleich und dann sehn wir was ihr sagt!LG
    Gesamt

    Nah

    und von oben


    Mehr kann ich jetzt nicht dazu beisteuern. :EVERYD~16:

  • Hi
    Also ich habe auch ein paar blaue Xenien und die sind wirklich hellblau, ein leichter Stich ins Lila vielleicht. Und die sind auch ziemlich klein…


    Ich hatte in meinem 60er mal versehentlich eine Cervera. Die Ähnlichkeit ist schon groß. Die Polypen der Xenie sind glaube ich etwas größer. Aber 3-5mm kann schon gut hinkommen…

  • Claudia, die Clavularia Polypen sind bei mir viel größer, habe eine Tricolour.
    Ich denke das es sich hier nicht um diese Koralle handelt.


    Ron, sieht wirklich gleich aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!