Unbekannte LPS aus Lebendstein - Turbinaria?

  • Hallo Leute,


    hier habe ich eine kleine Koralle, die aus dem Lebendgestein herausgewachsen kam. Sie hat Ähnlichkeit mit der Turbinaria Peltata, aber so richtig dorthin zuordnen möchte ich sie nicht, da sie nicht ganz so aussieht. Größe im Augenblick ist etwa 1cm Durchmesser. Wer kann sie zuordnen:



    Gruß
    Sandy

  • Machen wir Sandy,


    gehe aber schwer davon aus, das es eine Monti sein wird, eine flach wachsende auf jeden.


    Die Farben gehen da ja in alle Richtungen, aber jedenfalls die Gattung Montipora wird es sein, oder was sagt unser Raffo dazu ?

  • Der Polyp an sich sieht aus wie von einer Monti. Hab so ein Tier aber bisher nicht gesehen...venosa evtl ? schwierig, bin aber gespannt was es mal wird wenn es groß ist :thumbup:

  • Na da schliesse ich mal Raffo an
    Gesehen noch nie und warten wir mal ab was es gibt.
    Bin da aber ehr für keine Montie
    Und für eine M. venosa schon gar nicht.


    @Sandy für michliegst du da mit einer Turbinaria sp. auf meiner Spur :search:

  • Tja, dann müssen wir uns wohl überraschen lassen. :D


    Mal sehen, was sich in ein paar Monaten entwickelt hat.


    Habe gerade mal ins Lexikon gesucht und stimme Henning zu. M. venosa ist unwahrscheinlich, den Bildern nach hat venosa eine Wabenstruktur, während meine Koralle eine glatte Platte ist, aus der die Tentakelkronen herauswachsen.


    Gruß
    Sandy

  • auch wenn ich meinem Lieblingsschweizer ungern widerspreche: die Polypen ja, aber die leicht wulstigen Korallitenwände passen so gar nicht zu einer Turbinaria.
    Was es genau ist kann ich aber auch nicht sagen.
    Wir lassen Sandy mal schön weiter Bilder machen; vll. kann man was erkennen, wenn die Koralle etwas größer ist.

  • Vielleicht hat der Marco Bilder von seiner Koralle. Er sagte nämlich dass diese Koralle bei ihm auch auf dem LS wachsen würde und bereits etwas größer ist. Wir hatten LS aus der gleichen Lieferung. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Zusammen.
    Bei mir wächst genau das gleiche seit ca. nem halben Jahr. In irgendeinem Thread wurde das "Ding" schonmal besprochen. Was es ist, kam damals aber auch nicht raus.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    kannst Du dann vielleicht ein Foto einstellen von Deiner Koralle? Vielleicht können wir ja etwas mehr sehen, wenn wir im Vergleich eine etwas ältere Version sehen.


    Gruß
    Sandy

  • Mache ich gerne. Nur leider krieg ich das mit dem hochladen nicht hin.
    Kann mir einer seine Handynummer schicken der auch Whatsapp hat? Dann schicke ich ihm die Bilder und derjenige lädt sie für mich hoch?!
    Das wär Super.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    Foto von oben ist nicht machbar: die Oberfläche wird durch die Strömungspumpe und die Rückförderpumpe ziemlich gut bewegt in dem Bereich, und von oben müsste ich die Kamera freihändig bedienen. Selbst mit Bildstabilisator würde das daneben gehen.


    Vielleicht baue ich mir mal so ein Plexiglas-Betrachter, dann könnte ich das vielleicht von oben erwischen ohne den Einfluß der Oberflächenverwirbelung. Aber selbst dann ist das nicht einfach, da freihändig fotografiert, da verwackelt doch sehr schnell etwas, und die Koralle ist kleiner wie ein Daumennagel.


    Gruß
    Sandy

  • Ich hab meine mal von oben geknipst. Strömung und alles abgestellt.
    Jetzt siehr es am ehesten aus wie eine Pavona decussata. Davon habe ich auch eine im Becken. Habe auch von oben mehrere solcher Stellen gefunden. Auch Stecknadelkopfgroße. In der Größe ähnelt es auch deinem unbekannten Objekt.


    Deshalb tippe ich auch bei dir auf eine Pavonaart.


    Gruß Jan

  • boa, wenn ich sehe, was bei Euch allen so aus dem Stein kriecht ....



    ...ich hab echt beschieeidenes LG damals erwischt ( beim 190lt Becken ) ausser der roten Seuche kam da nüscht :118243~111:


    LG *dieDorisdieminimalvonNeidgezwicktwird*

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Marco,


    sehr guter Hinweis! Die kommt für mich in Frage! Zumindest nach dem Bild im MeWa-Lex. Alle sonstigen Bilder, die ich im Internet dazu finde, sehen jedoch etwas anders aus. Ich denke, ich muss wirklich abwarten, bis die Koralle etwas größer wird. Jedenfalls werde ich die Hydnophora im Hinterkopf behalten.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!