Habe auch was unbekanntes entdeckt

  • Hallo zusammen,


    wenn man denkt man hat alles gesehen ...


    kriecht irgendwo aus einem Stein noch etwas hervor :D


    Ich habe das Meerwasserlexicon durchsucht aber nicht wirklich etwas passendes gefunden.


    Leider krallt/saugt sich das "?" so fest ans Lebendgestein das ich es für ein besseres Foto auch nicht fangen kann. Schließlich möchte ich es auch nicht verletzen.


    Aber was könnte das sein oder viel besser was ist das?


    Danke


    Was ist das?

  • ne Schnegge? kriecht das weisse Dingens rum?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Auf jeden Fall eine Schnecke. Eventuell Käferschnecke.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ...ich würde auf eine Stomatella (Ohrschnecke) tippen. Das Bild ist zwar nicht sonderlich aussagekräftig, aber es könnte passen...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Danke schonmal für die antworten. Ich glaube Dieter ist am nächsten dran.


    Sind Käfer oder Ohrenschnecken o.k. oder sollte man sie entfernen?

  • Bei dem Bild würde ich jetzt nein sagen Dieter. Sie sieht irgendwie so aus als hätte sie auf dem Körper eine art Panzer


    Ich werde sie, wenn ich sie sehe weiter beobachten.

  • Dieter
    Heyy so eine Stomatella hab ich letztens auch gesehen, dachte mir nur "Häh was ist denn da so schnell gewachsen", bis ich gemerkt habe das sie sich seeehr langsam fortbewegt :D Der Panzer ist immer vorne und hinten sieht man den "Körper" rausragen (=

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • ...die können aber durchaus schneller! Da ist dann nix mit Schneckentempo...

    Gruß, Dieter


  • die können sich aber auch lange -sehr lange strecken -
    manche haben auch sehr schöne blaue Augen
    ich gugg denen gerne zu.

  • ...und bei mir scheinen sich die Burschen zu vermehren - ich habe mindestens 10 Stück, wahrscheinlich aber mehr, weil sie sich natürlich super verkrümeln können...

    Gruß, Dieter


  • wenn ich keinen Knalli (oder isses die Krabbe?) im Becken hätt, dann könnt ich einen Laden mit den Tieren eröffnen, so vermehren sie sich bei mir ... - aber eben der Knalli oder Krabbe sind schneller :(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Doris, einen Knalli habe ich auch dadrin - der tut nix, der will nur spielen... :vain: Neee, im Ernst, der wird wohl nicht der Ohrschnecken-Killer sein...

    Gruß, Dieter


  • lerweile hab ich schon 3 auf einmal gesichtet mal sehen wie viele es noch werden. Auch wenn die nicht schädlich sind zur Plage sollen sie ja auch nicht werden

  • ...wie Dirk schon schreibt: zur Plage werden Ohrschnecken sicher nicht! Solltest du irgendwann mal zuviele haben (was kaum anzunehmen ist), gäbe es sicher genug Interessenten. Die Schnecke ist, wie schon erwähnt, ein sehr fleißiger Algenvernichter...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!