Welche Koralle ist das

  • Hi, war die letzten beiden Wochen im Roten Meer unterwegs und hab bei einem Nachttauchgang folgende Koralle entdeckt.
    Niemand der dabei war konnte mir einen Namen nennen.
    Sollte sich meiner Meinung nach um eine Koralle handeln die aktiv frisst.


    Hoffe es kann jemand helfen.



    Viele grüße
    Sebastian

    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hai Sandy,


    da könntest du recht haben.
    Echt wunderschöne Tiere.
    Fütterung macht anscheinend etwas Probleme aber versuchen würde ich es gerne mal.
    Gruß Sebastian


    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    das ist schon mehr als nur etwas heikel beim Füttern. Auch nur das passende Futter zu finden scheint schwierig. Vielleicht kann Harald da etwas zu beisteuern, ich bin da leider überfragt. ;(


    Ich würde jedenfalls dringend empfehlen, zuerst möglichst viel über die Tiere herauszufinden und nach Zuchterfolgen zu suchen, bevor Du sie Dir tatsächlich anschaffst. Es ist einfach zu frustrierend und schade, so schönen Tieren beim langsamen Sterben zuzusehen.


    Gruß
    Sandy

  • Zuchterfolgen zu suchen


    Hi Sandy
    Ich würde da als erstes Mal nach Pflegezeiten suchen, bevor man da an Zuchterfolge geht.
    Harald seine hat da ja ein gutes Jahr mitgemacht.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Moin Henning!


    Ja, das wird er dann schon herausfinden. :phat:
    Inzwischen sind wir ja ziemlich verwöhnt, was Erfolge mit Korallen angeht, aber die Dendronephthya gehören immer noch ähnlich wie azoo Gorgonien zu den Korallen, die extrem schwierig zu pflegen sind.


    Hatte mir schon gedacht, dass Harald da Erfahrung hat. Ein Jahr für so eine heikle Koralle ist schon ein beachtlicher Erfolg.


    Gruß
    Sandy

  • Hatte mir schon gedacht, dass Harald da Erfahrung hat. Ein Jahr für so eine heikle Koralle ist schon ein beachtlicher Erfolg.


    Hallo zusammen


    Ja ein Jahr habe ich sie halten können. Dann ging es rasend schnell und die Dendro. ist degeneriert. Was den Korallen wirklich fehlt, versuche ich gerade in wissenschaftlichen Berichten nach zu vollziehen. Ist aber extremst schwierig da durch zu blicken.



    Das war mein erster Versuch, ein halbes Jahr ging es gut.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    das war wirklich ein schönes Tier! Ich komme gerade vom Micha, wo wir auch auf Dendronyphthya gekommen sind. Micha meinte, die würden sich durchaus halten, aber ich glaube nicht, dass er bereits einen Langzeitversuch mit einem Jahr und länger gemacht hat.


    Sind Dir Leute bekannt, die diese Koralle erfolgreich länger als ein Jahr gepflegt haben?


    Gruß
    Sandy

  • Sind Dir Leute bekannt, die diese Koralle erfolgreich länger als ein Jahr gepflegt haben?


    Nein Sandy nicht so wirklich. In Amerika habe ich mit Mike Zao geschrieben, er hatte sie auch fast ein Jahr. Doch dann hat er sein Azzox. Aquarium aufgelöst. Was aus den Tieren geworden ist kann ich dir nicht sagen. Hier ein paar Bilder.


    Micha meinte, die würden sich durchaus halten


    Ja für den Moment bis zu einem Jahr ist es vielleicht machbar. Aber danach bestimmt nicht mehr. Die Tage hat Hans-Werner Balling noch geschrieben, das er es auch nicht geschafft hat die Korallen länger wie ein halbes Jahr zu pflegen. Im Meer gelten die Dendos. ja eher auch als Unkraut, denen kann man da nichts anhaben, selbst große kahl gefressene Plätze durch Schildkröten sind in kürzester Zeit wieder neu besiedelt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für den Link auf Dein Lexikon, da schlummern ja richtige Schätze!


    Das, was im Meer anders ist, ist halt das "Meerwasser" und das vielfältige Futter in Form von Plankton und Kleinstlebewesen. Ersteres kann man noch importieren, aber das letztere wird schwieriger sein, da die richtige Mischung zu finden.


    Schön wäre es, wenn es ein passendes Futter direkt zu kaufen gäbe, aber das wird wohl noch dauern.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!