Brauche eure Hilfe-was könnten die Sachen sein???

  • Hai Erik,


    könntest du auch mal Aktivkohle reinhängen...( Nylonstrumpf od. Netz ) im Bereich Pumpenauslauf


    48 Std. danach wegwerfen. Glaub nicht das nur Vlies viel bewirkt..aber versuchen kannst du.


    Ja oder nutz deinen Dennerle Filter mit Watte od. Kohle...


    :6_small28: Viel Erfolg


    Thomas

  • Kohle hat ich schon drin, hatte nichts gebracht ;( Damals nach dem Stromausfall. Da hatte einzig der UV Klärer deutliche BEsserung gebracht. Hab den aber nach 3 Tagen wieder abgeklemmt, damit meine Einfahrphase dann auch weitergeht.

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • hey Erik,


    ich würde den uv klärer durchlaufen lassen bis alles augenscheinlich wieder klar ist und anschliessen die zeiten reduzieren und schauen wie sich die bakterien verhalten...ausschleichen so zu sagen...


    wenn du die sache aussitzt wirds eher nix mehr werden...

  • Also ich würde nun mal UV starten ... es wird denke ich tatsächlich eine Art Bakterienblüte sein.


    Es ist durchaus möglich das du eine Fehlanwendung des VE (vermutlich nicht richtig entlüftet) es zu einen hohem feinperligen Luft/Wassergemisch gekommen was eine Bakterienblüte ausgelöst hat.


    Ein VE muss bei der ersten Anwendung nach regeneration erstmal richtig enlüftet werden. Danach minimalen Zufluss aufdrehen um eine langsame Durchströmung des Harzes zu gewährleisten.


    Der größte Fehler ist das Zuleitungswasser auf volle Pulle laufen zu lassen ... denn dann bringt der VE so gut wie nix und kann nicht gesheit arbeiten.


    Dann sollte der Leitwert 0 sein ... ich pers. lasse den VE bei einem Leitwert von 1 max 2 regenerieren.


    Ansonsten würde ich das Becken schlicht und ergreifend neue befüllen da ja eh nix drin ist außer BG und LG



    LG Lars

  • Hallo Lars,


    die VE ist ja jeden Tag in Anwendung. Ja nicht nur für´s Aquarium. Hab jetzt mal den Zulauf fast zu gedreht. Mal schauen wie das so funktioniert. Die max. Durchflussmenge beträgt 800l/h bei Wasserdruck von 1,5-10bar und max. Ausbeute von ca.3000l. Also eigentlich reguliert die das selbst. War heut noch einmal da, ist nicht trüber geworden und man sieht die Partikel. Hab jetzt erst einmal einen alten Innenfilter reingehangen mit dem JBL Flies. Morgen kommt ja mein eigentlicher Schnellfilter per Post. Wenn bis Mittwoch keine Besserung, dann schalte ich den UV Filter ein.


    Ganz leer ist das Becken ja nicht...sind insg. 2x Scheibe 1x Kruste 1x Lederkoralle und 1x sonst. Weichkoralle drin. Alle stehen gut und sehen fit aus. UNd mit dem LG ist ein Einsiedler und diverse Schlangensterne mitgekommen, auch denen gehts gut? Also einfach neu befüllen wäre nur die absolute Notlösung...


    Ich hatte ja nach dem Stromausfall definitiv eine Bakterienblüte mit schmierigen Scheiben etc. Da war die Sichtweite max.5cm, Gestein war gar nicht mehr zu sehen, aber da war das komplett eine Suppe ohne das ich feine Partikel sah :115E17~112: Jetzt sieht das eher anders aus.


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Also wie gesagt wenn es tatsächlich eine Bakterienblüte ist bringt EasyLife nix und UV braucht sein eine eine ganze Weile Vorlaufzeit.


    Schnell hilft nur Ozon und Kohlefilterung...


    Zum Thema EasyLife das bringt NUR etwas wenn man danach einen Ww macht weil das Zeolith Schadstoffe bindet und nicht diese in Luft auflöst. Zumal EasyLife Glaubensfrage ist ...


    Ansonsten würde ich in der Tat entweder einmal richtig groß wechseln oder in engmaschigen Intervallen wenig wechseln bin das Wasser klar ist.


    LG Lars

  • Kannst du eine Ozonanlage empfehlen? Kann ich die an dem NAC5 anschließen?

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Also ich habe einen Sander C25 zum laufen welcher mit einem T Stück und einer Membranpumpe an der Ansaugung angeschlossen ist.


    Ozon ist normalerweise ein NoGo für die Einfahrphase ... im Falle einer Bakterienblüte aber ein sinnvolles und radikales Werkzeug.


    Ozon ist gefährlich und Gesundheitsschädigend ... benutz mal die Boardsuche dort gibt es alle lesenswerten Infos.



    LG Lars

  • mein Vollentsalzer hat am Anschluss einen Grummi drin, mit kleinem Loch: so wird die Wasserzufuhr begrenzt.
    Hat das Deiner nicht?
    man sagt, dass in der std. max 100lt durch den ( 10lt ) VE-Filter laufen soll, ansonsten sei die "reinigung" des Wassers nicht gewährleistet.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • So eine Einstellmöglichkeit hat der nicht. Ist aber auch einer für die Wasseraufbereitung für medizinische Geräte zur Sterilisation und Thermodesinfektion. Da hängen mehrere Geräte dran, dementsprechend muss sie das leisten können und ist dafür ausgelegt. Dein eine Gerät ist quasi ein Geschirrspüler wo die Instrumente bei 130 Grad desinfiziert werden und anschließend gehts in den Vakuum-Dampf Steri bei 135 Grad. Die Geräte prüfen permanent das eingehende Wasser und schalten sofort ab, wenn da was nicht stimmt. Die meckern aber nicht.


    Kommt mri aber alles komisch vor, ich glaube ich werde mir fürs Aqua noch eine VE kaufen müssen.


    Hatte damals das aufbereitet Wasser getestet und das sah gut aus, aber mit dem hohen Sauerstoffgehalt kann natürlich ein Problem sein...
    Gibt es ein Sauerstoff-Test? Da könnt ich das ja vielleicht testen?

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • hmm.. ist in dem Vorgang sowas wie ein Ionentauscher ?
    oder anders ausgedruckt: den BrittaWasserfilter für Trinkwasser darf man zb. auch nicht für das Süsswasseraquarium hernehmen, da irgendwelche Ionen ausgetauscht werden die den Fischen schlussendlich schaden zufügen. Evt. ist sowas bei Deinem Aufbereiter auch ?



    ( verzeih mein unqualifiziertes schreiben, aber ich hatte nie Chemie )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ich hab es auch früh abgewählt... :D ich weiß es nicht :11B95E~110:
    Es ist ein mit regerativem Harz befüllter 20l Container und arbeitet nach dem Ionenaustauscherverfahren (so steht es auf dere Website). Hab mich aber jetzt entschlossen mir noch eine Wasseraufbereitung zuzulegen. Weiß mir mittlerweile keinen anderen Rat. Hab ja alles so gemacht, wie hier beschrieben mit der Einrichtung, Rückwand, Materialien etc. Aber das eingefüllte Wasser war nie richtig klar, auch vor dem Aufsalzen nicht... hatte erst gedacht das hängt mit dem EInlegen des TG in H2O2 und dem Ausspülen zusammen...aber mittlerweile schieb ich den schwarzen Peter der Aufbereitung zu. Da zerbrech ich mir ja schon die ganzen 5,5 Wochen den Kopf drüber :115E17~112:


    Gibt es eine gute Aufbereitung die ihr empfehlen könnt?

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Salü


    ich hab diesen und bin zufrieden damit

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • und muss ich dann den leitwert messen und wenn der höher als 2-3 ist harz regeneriern lassen?

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • und muss ich dann den leitwert messen und wenn der höher als 2-3 ist harz regeneriern lassen?


    so ist es - wie Lars es schon getippt hat:

    Dann sollte der Leitwert 0 sein ... ich pers. lasse den VE bei einem Leitwert von 1 max 2 regenerieren.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi,
    zu dem Thema gibt es viele verschiedene Meinungen...
    Es gibt viele User, die bis zu einem Leitwert von 10 oder noch viel höher gehen.




    Nachdem Armin Glaser mich aber mal aufgeklärt hat, tausche ich auch bei max. 2-3 die Patrone.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!