Brauche eure Hilfe-was könnten die Sachen sein???

  • Hallo,


    habe heute auf meinem LG folgende Sachen endeckt.
    Auf Bild 2 ist das eine Glasrose oder ein Röhrenwurm...? Dann sind auf den ersten Bildern so Blasen? Sehen glänzend aus und schimmern leicht rün-bläulich? Und auf dem letzten Bild sind das normale Ablagerungen oder Cyanos?



    Grüße
    Erik

  • Hai Erik,


    super Gestein :thumbup: alles toll... div-kalkrotalgen, evtl. Seescheide...Bild 2 Röhrenwurm...


    Bild 3/4 rhodactis Bild 5 Discosoma ? Ganz normale Ablagerungen od. Aufwuchs :thumbup:


    Freu dich erste Lebewesen...


    Freundliche gute Einfahrphase noch...ab und an im MeWaLex blättern.


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo,also die grünlich schimmernden Kugeln, sind Kugelalgen.Die könntest wenn es jetzt ziemlich fix mehr werden versuchen abzusaugen,aber nicht zerdrücken
    dann kriegst nämlich erst recht ne Plage,da sind die ganzen Sporen oder Samen drin.Hatte die bei mir auch zwar nur vereinzelt aber wurden stetig mehr.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    kann mich meinem Vorredner anschließen.


    Auf einigen Bildern meine ich Kugelalgen erkannt zu haben. Vor allem auf Bild 3. Bin mir aber nicht 100% sicher.


    Grüße,
    Alper

  • Und auf dem letzten Bild sind das normale Ablagerungen oder Cyanos?


    Nein keine Cyanos zu sehen, eher Kalkalgen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie sauge ich denn diese Kugeln ab? Oder Stein kurz rausnehmen und absammeln? Sind nicht verklebt. Mein Absauger hat ja einen wesentlich größeren Durchmesser.


    Aber ich bin froh, dass dieses LG deutlich "lebendiger" ist als das aus dem INternet. Denke, dass meine Einfahrphase nun auch noch besser in Gang kommt. Einzig das leicht trübe Wasser bleibt. Da bin ich auch etwas ratlos... Hab mir noch einmal einen Schnellfilter bestellt um eventuelle Schwebepartikel zu entfernen. Was haltet ihr vom EasyLife Filtermedium. V<erspricht ja auch kristallklares Wasser? Ansonsten hab ich alles ausprobiert über Wochen. Salzgehalt, Temp., Strömmung, Filtermatten mit feinster Struktur, Licht etc. Kann dann eigentlich sonst nur noch direkt die Wasseraufbereitung schuld sein.


    Wenn ich aus meiner Mischharzpatrone Wasser abfülle ist es zuerst milchig, dann aber nach ca. 30sek. klar. Kann das damit zusammenhängen?
    Hab das mal verlinkt, ist ja aus dem medizinischen BEdarf...vielleicht muss ich da doch noch einmal investieren
    http://www.melag.de/produkte/wasseraufbereitung/meladem-53/


    Vielleicht habt ihr noch einen Rat.


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Also zur Not kannste den Stein auch kurz rausnehmen,wenn nichts anderes drauf ist,ansonsten Reststück pvc rohr 0,50 m schlauch dran und dann absaugen
    so hab ich es gemacht.Zum Easy life kann ich dir leider nicht weiterhelfen habe es noch nicht benutzt,höre aber im allgemeinen nur gutes davon. :EVD335~121:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Erik,


    dieses Auftreten von milchigem Wasser am Anfang verblüfft mich etwas. Was genau ist da drin an Füllung in deinem Mischbett-Filter? Hast Du mal den Leitwert des entstehenden Wassers gemessen?


    Gruß
    Sandy

  • Also Leitwert ist bei 0-1 Mikrosievert (wird das so geschrieben?). wird auch permanent von den sonstigen medizinischen Geräten gemessen (Sterilisator, Thermodesinfektor). Die starten nämlich ab 10 Mirkosievert gar nicht mehr... Ist an sich eine 20l Mischharzpatrone zum regenerieren. Gint von der Firma aber auch noch einen Bakterienfilter, den man nachschalten kann...
    Hatte ja oben den Link geschrieben, da im Datenblatt steht alles drin, mehr kann ich auch nicht sagen.

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • hatte gerade noch einen Beitrag von Marc gelesen, kann das auch co2 sein??? habe die Trübung seit anfang an...also auch schon vor dem Aufsalzen. Zwischenzeitlich wurde es durch die Bakterienblüte mehr (durch Stromausfall), mit UVC dann aber weniger. Wollte die aber auch nicht permanent laufen lassen, da ja viel abgetötet wird. S richtig weiß ich auch nicht weiter, aber mittlerweile redet man sich die Trüung schön...


    Wenn Easylife und Schnellfilterung nicht funktioniert, werd ich wohl noch eine neue Wasseraubereitung bestellenn müssen...

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo,also die grünlich schimmernden Kugeln, sind Kugelalgen.Die könntest wenn es jetzt ziemlich fix mehr werden versuchen abzusaugen,aber nicht zerdrücken
    dann kriegst nämlich erst recht ne Plage,da sind die ganzen Sporen oder Samen drin.Hatte die bei mir auch zwar nur vereinzelt aber wurden stetig mehr.


    Gruss Micha


    Hi
    da muss ich jetzt wiedersprechen: das zerdrücken der Kugeln löst keine Plage aus.
    ich habs versucht: extra und bewusst im Nano min 5Kugeln zerdrückt - seither hab ich keine Kugeln mehr im Aquarium.
    Es ist ein Gerücht, dass mit dem zerdrücken der Kugeln irgenwelche Sporen ins Wasser abgehen und danach die Seuche im Becken herrscht!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Evt. ist es ja immer noch eine Bakterienblüte.Gibst du irgendwelche bakterien mittelchen ins Becken?Wenn ja mal damit pausieren Nite Out2 z.b. kann man ja auch überdosieren.

  • Hallo Erik,


    wenn Wasser kurzzeitig milchig ist, dann ist das ein zeichen dafür, dass zu viele sehr feine Sauerstoffblasen in dem Wasser drin sind. Das kann bei dir zwei Ursachen haben.
    1.: An dem Wasserhahn, an dem der VE angeschlossen ist, ist ein zu feinen Perlator. Also das feine Sieb was an jedem Wasserhahn dran ist.
    2.: Du hast maximal verfügbaren Wasserdruck in deiner Hausinstallation und drehst den Wasserhahn beim abfüllen des VE auf maximalen anschlag auf. Das kann auch zusätzlich Sauerstoff in dein Wasser bringen.


    Nummer eins kannst du ja mal testen in dem du Leitungswasser in ein Glas füllst und mal beobachtest ob es auch milchig ist und dann wieder verschwindet. 80% unserer Kundenanrufen sind nämlich wegen genau diesem Problem :3_small30:

  • Hallo,


    also es ist genau so, wie du es beschrieben hast. Wasser ist im Wasserglas milchig und nach vielleicht 10-20 sek. klar. Aber an den Wänden sind viele Bläschen. Also wird zu viel Sauerstoff drin sein. Kann mich bei der Installation erinnern, dass am Wasserhahn extra eine Belüftung verbaut wurde. Die muss ich aber dirn lassen, da die Anlage sonst nicht funktioniert im Zusammenspiel mit den anderen Geräten.


    Würde es was bringen, wenn ich dann nur ganz langsam aufdrehe oder den Hahn weiter zu drehe, so dass der Wasserdruck sinkt?
    Oder ist es überhaupt von Nachteil so ein sauerstoffreiches Wasser zu benutzen?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Also es ist sicherlich nicht schädlich dass Sauerstoff im Wasser ist. Wie Ron schon sagte ist es auch gut. Nur je feiner die Sauerstoffbläschen umso milchiger wird das Wasser. Ergo, kann das Wasser aus deiner VE-Anlage also nicht schuld daran sein das es in deinem Becken so trübe ist. Aber wenn du magst kannst du es ja mal ausprobieren und schauen wie weit du den Wasserhahn aufdrehen kannst bis das Wasser eben milchig aussieht.


    Die Bläschen lösen sich ja auch relativ schnell wieder auf. Allerdings könnte es auch sein, dass du tatsächlich eine Bakterienblüte im Becken hast und die durch das Sauerstoffreiche Wasser gefördert wird. Manche Bakterien wachsen eben extrem gut wenn sie viel Sauerstoff zur verfügung haben.

  • Sollte ich dann doch noch einmal die UV-Anlage zwischenschalten auf Verdacht? Zerstöre ich damit nicht wieder die wachsende Biologie im Becken?
    Zusätze geb ich weiter nichts dazu. Hab jetzt nur einmal EasyLife reingegeben und werd morgen einmal schauen, ob das Wasser besser geworden ist.

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Also ich war heut noch einmal in der Praxis. Ist weiterhin milchig...hab den Eindruck sogar etwas mehr. Also EasyLife hat schon einmal nicht funktioniert...Wenn man genau ins Becken schaut, sieht man auch feine Partikel. Soll ich jetzt erst schnellfiltern? Oder doch gleich UV? Mein Powerhead Schnellfilter kommt erst am MOntag, könnte ich morgen auch erst einmal einen alten Dennerle Innenfilter vom 60er reinhängen mit feinster Filterwatte und Vlies?


    Weiß da jemand was?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!