Korallen-Identifikation

  • Hallo Leute,


    hier habe ich überhaupt keine Ahnung, was das für eine Koralle sein könnte, wer kann sie einordnen?

    Ich kann nur sagen, dass sie eine ziemlich hohe Nesselkraft hat: sie hat eine Caulastrea furcata und eine Turbinaria peltata heftig vernesselt, selbst ohne direkte Berührung.


    Gruß
    Sandy

  • Hey,


    chalice bzw echinophyllia würde ich tippen...welche genau musste mal auf antworten unserer LPS kenner warten...

  • würd eher auf eine Echinopora lamellosa tippen, habe etwas ähnliches auch bei mir im Becken.

  • Hallo Jörg,


    Echinopora lamellosa könnte hinkommen. Die Fotos im Meerwasser-Lexikon sind nicht so gut, deshalb bin ich mir nicht völlig sicher.


    Gruß
    Sandy

  • meine lamellosa sieht auch ein klein wenig anders aus, als im Lexikon, aber ich denke es ist eine. Kann ja mal morgen, wenn das licht wieder an ist ein Foto machen und einfügen. Ich habe aber nur eine Kompaktknipse, also bitte nichts zu genaues erwarten.

  • Hi Jörg,


    solange ich erkennen kann, ob es die gleiche Art ist, reicht es. :thumbup:
    Schließlich möchte ich die Koralle identifizieren, nicht einen Fotowettbewerb ins Leben rufen.


    Gruß
    Sandy

  • Schau mal unter oxipora nach.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Für die Oxypora hat sie mir zu viele noppen auf der Oberfläche. Wie gesagt sicher bin ich mir nicht.

  • Hallo Leute,


    habe ich etwas durch die LPS im MeWa-Lex gewühlt, bin aber außer bei Echinopora lamellosa nicht überzeugt, dass es meine Koralle sein könnte. Auch der Kommentar bei Echinopora lamellosa hat ziemlich gut hingehauen mit der Nesselkraft.
    Ursprünglich hatte ich sie als SPS gekauft bei der SPS-Aktion im Megazoo Düsseldorf. :phat:


    Gruß
    Sandy

  • Echinopora lamellosa könnte hinkommen. Die Fotos im Meerwasser-Lexikon sind nicht so gut, deshalb bin ich mir nicht völlig sicher.


    Hi Sandy ist eine, und besitzt ein sehr starke Nesselgift (Fäden). Hat mir da eine Favia sp. sogar vernäselt.
    Ja und wen du da mein Bild (MWL) vergleichst kommt deine gut heran.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,


    ich habe mir die Bilder mal alle groß anzeigen lassen und denke auch, dass es eine Echinopora lamellosa ist. Dann kann ich jetzt wenigstens eine mehr zuordnen.
    Ganz herzlichen Dank an alle Helfer hier! Ich hatte schon ziemlich verzweifelt gesucht.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!