...mal was Schwieriges

  • Es sieht eigentlich wie eine ganz filigrane "Kugel" aus, so, wie es von manchen Quallen bekannt ist - aber diese Blase, Kugel oder so sitzt auf dem Boden. Das zarte Gebilde misst einen guten Zentimeter im Durchmesser.


    Erst auf dem Foto ist eine ganze Anzahl offensichtlicher Eier erkennbar, also dürfte es sich um irgendein Gelege handeln - aber wer hat das gebastelt? Ein Stück neben dieser "Kugel" saß ein Schopfwurm im Bodengrund, von dem ich jetzt nix mehr sehe - könnten es Eier von eben solch einem Schopfwurm sein?


    Nachtrag: der Reteterebella hatte sich wohl nur kurzzeitig verdünnisiert - er ist noch an gleicher Stelle aktiv.


  • ...und, Harald, so gar keine Idee, was es sein könnte? Schon eigenartig - entdeckt habe ich das Gebilde, als ich die Strömung im Fütterungsmodus nahezu abgestellt hatte, trotzdem waberte diese Blase recht munter. Muß recht zäh sein, denn die längst wieder laufende, an dieser Stelle nicht gerade starke Strömung (aber immerhin Strömung) macht der Kugel offensichtlich überhaupt nix aus... :S

  • Ich habe zugegebenerweise auch keine Ahnung, würde aber auf ein Gelege von Schnecken, Würmern oder so was in der Richtung raten.
    Aber es findet sich bestimmt noch jemand, der es weiß.

  • 'n Abend Doris,


    du scheinst aber verdammt nahe an die Geschichte gekommen sein - was da auf deinem Bild hinter den Röhrenwürmern zu sehen ist, gleicht dem, was ich hier habe, doch recht stark. Hier ist das Gebilde kugelförmiger, aber das kann sich vermutlich leicht ändern, weil diese Blase doch sehr filigran ist und bei irgendeinem Kontakt (Einsiedler, Schnecke oder Fisch) zerstört werden dürfte.


    In unmittelbarer Nähe gibbet ein paar Röhrenwürmchen, aber nur die ganz kleinen, die so aus allen möglichen Löchern kommen. Vielleicht geht dieses seltsame Gelege auf deren Kappe - und ich hatte schon die Spaghettis im Verdacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!