weiße Seesterne erobern mein Aquarium

  • Hallo Leute,


    hier möchte ich mal einen Seestern vorstellen, den ich bisher nicht gekannt habe:

    Ein zweiter viel kleinerer Seestern vermutlich der gleichen Art ist unten rechts davon noch zu sehen. Insgesamt ist er gar nicht so klein, fast 2cm im Durchmesser. Mit seinen sieben Armen ist er auch ziemlich gut unterwegs. Wenn ich mal ein paar Minuten nicht hinschaue hat er sich ganz schnell verkrümelt. Hier ist er auf dem verkleideten Ablaufschacht, nicht ganz scharf, da 50cm Wasser dazwischen liegen.


    Gesehen habe ich ihn übrigens gestern in der Nachtbeleuchtung, als er genau zwischen zwei Rhodactis-Scheibenanemonen saß und gemütlich die Tentakel über sich drüberwedeln ließ. Er saß sogar halb unter einer der Scheiben, was ihn offenbar nicht besonders gejuckt hat. Ich habe bisher nicht beobachtet, dass er sich über Korallen hergemacht hat, deshalb lasse ich ihn vorerst gewähren.


    Kennt jemand diesen Seestern?


    Gruß
    Sandy

  • sieht für mich aus wie ein ganz normaler Gänsefuß Seestern. asterina oder so heisst der.


    habe ich auch so etwa 20 stücl im becken + die, die man nie sieht :)



    bei mir reiten die immer auf turboschnecken oder einsidlern herum :)

  • Klar Sandy ... das ist Paul Asterina :D :D :D


    Der Sandy hat die erste Plage im Becken :phat:


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi, diese kleinen Seesterne vergreifen sich manchmal an Krustenanemonen. Besonders gern an den kleinen farbigen. Sie haben meinen Zooanthusbestand damals vollständig gefressen.


    MfG


    Ben

  • Die 7 füßigen vermehren sich schneller als die 5 füßigen. Das liegt an den Umgebungsbedingungen wie viel Füsse sie ausbilden. Meine fressen nix an und vermehren sich auch nicht oder kaum.Ich lass sie drin und beobachte.

  • Die kleinen blauen mit den fünf Stummelfüßen habe ich seit einiger Zeit, aber die sind meist nur etwa 5-7mm groß, dieser weiße dagegen ist eine ganz andere Größenordnung, deshalb habe ich den auch nicht als Asterina eingestuft. Und Hormone habe ich auch nicht ins Becken gegeben, ehrlich!


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy


    Dürfte sich um einen Asterina burtoni handeln. Es gibt dann noch einen größeren, Asterina gibbosum, der frisst die kleineren Asterinas.


    Die 7 füßigen vermehren sich schneller als die 5 füßigen. Das liegt an den Umgebungsbedingungen wie viel Füsse sie ausbilden.


    @Ron, das ist so nicht richtig.


    Seesterne besitzen ein recht hohes Regenerationsvermögen, welches einige Arten regelmäßig nutzen, um sich ungeschlechtlich zu Vermehren. Dies nennt man asexuelle Vermehrung und ist auch ein Grund, warum sich gerade die Asterinas in unseren Becken so stark vermehren. Aufgrund dieser ungeschlechtlichen Vermehrung der Gänsefußseesterne, können wir immer wieder Individuen im Aquarium antreffen, die statt der gewohnten 5 Arme meistens 6 bis 8 oder mehr Arme besitzen.


    Die überzähligen Arme bei den Fünfeckseesternen werden dann neue Sterne.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo Harald,


    danke für die Einordnung, ich werde mich da mal einlesen. Grundsätzlich gehören diese weißen Exemplare aber auf jeden Fall zur Gattung Asterine, nicht wahr? Ich werde sie mal im Auge behalten, einige Krusten habe ich ja im Becken, bisher habe ich aber noch keinen Befall mit Asterina feststellen müssen.


    Gruß
    Sandy

  • Besonders gerne teure blaue Krusten :(


    Das kann ich leider traurig berstätigen. :thumbdown:
    Die blauen Asterina lieben übrigends Krusten jeglicher Farbe :5_small18:
    Nach Monate langem absammeln finde ich imme noch hin und wieder 1 bis 2 Stück.
    Ich an deiner Stelle, würde schon mal langsam mit dem Absammeln starten. Da du ja bekanntlich eine unbezwingbare Gedud hast solltest du da Erfolg mit haben ^^ In meinem 120Liter Becken sammel ich jetzt schon gut ein halbes Jahr ab und von Anfangs 30-40 täglich sind es nun 1-2 täglich, Insgesamt habe ich aus dem kleinen Becken bestimmt um die 300.400 Seesterne rausgeholt in der Zeit .
    Wohlgemerkt, ich hatte eigentlich nicht it so vielen gerechnet. Aber zum einen verstecken die sich oft gut und zum anderen haben die ein unglaubliches Vermehrungspotential.


    Seit ich kaum noch welche finde, gehen alle Krusten besser auf und vermehren sich schneller :thumbup:
    Seitdem habe ich auch keine weiteren Verluste zu verzeichnen bei den Krusten.


    Gruß Mali



    P.s. :EVC471~119: bei deiner Beckengröße würden sich auch Harlekingarnelen anbieten :2_small9: :whistling:

    Alter Hase

  • Hallo Mali,


    ich habe mich gerade mal etwas durch die Kommentare zu den Asterina gibbosa gelesen. Am Anfang scheinen sie die kleinen Asterina zu jagen und gehen dann dazu über, als Alternative sich auf Krusten zu stürzen. Also werde ich sie doch mal herausfischen, wenn ich sie wiedersehe.


    Habe gerade noch eine seltsam zebramäßig gestreifte kleine Krabbe gesehen, aber nicht erwischt, also keine Fotos mehr für heute. :vain:


    Gruß
    Sandy

  • Die blauen Asterina lieben übrigends Krusten jeglicher Farbe


    Kann ich so bestätigen. Meine grüne Krusten haben sie halbiert. Jetzt wo ich sie abgesammelt habe, kommen sie wieder.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!