Seegurke?????

  • Hallo,
    ich brauche Eure Hilfe. Nachdem heute wieder ein Wasserwechsel anstand, habe ich nach dem wechseln etwas in meinem Becken gefunden, wo ich nicht weiß, ob dieses Tierchen gut für mein Becken ist. Ich habe es eine Zeitlang beobachtet und gesehen, wie vorne die Ärmchen was zur Mitte des Kopfes beförderten. Könnte es eine Seegurke sein und wenn ja, kann sie im Becken bleiben? Das Tierchen ist ca. 1,5 cm lang.
    Danke Euch vorab für die Antworten.
    Viele Grüße
    Uschi


  • hallo uschi
    also ich würde erstmal beobachten ob es irgendwelche schäden an korallen gibt,wenn nicht da kann das tier doch drin bleiben oder ???
    ach so die krusten würde ich abgeben :D die machen sich in meinem becken viel besser :thumbup:

  • Hallo Tom,
    danke für Deine Antwort. Ich denke auch, dass ich sie erst einmal weiter beobachte. Aber der Gedanke, dass das Tierchen schaden anrichten könnte, habe ich halt im Hinterkopf, zumal ich mich mit diesen Tieren gar nicht auskenne.
    Meine Krusten in Deinem Becken????? Ne, Du, das geht gar nicht! Ich freue mich selber über das, was in meinem Becken gut angeht :thumbup: aber Du kannst Dir natürlich das Bild hier jederzeit anschauen :D :P :D .

  • hallo uschi,


    schoen sich so ein tier "einzuschleppen" :thumbup:


    aber bei seegurken muss man teilweise etwas vorsichtig sein da sie bei verenden die potenz besitzen gift abzugeben und den gesamten beckeninhalt zu himmeln...


    ich wuerde sie aber auch erstmal im becken belassen, beobachten und schauen ob man eine genauere identifizierung hinbekommt, um dann entscheiden zu koennen ob es sich evtl. um eine der hochgftigen arten handelt....


    netter gruss
    lutz

  • Hey Lutz,
    das mit dem Gift habe ich auch schon einmal gehört, darum war ich jetzt auch ein bischen verunsichert. Ich finde die Tierchen in den Geschäften,vor allem wenn sie noch bunt sind, klasse. Dann muß ich jetzt noch genauer hinschauen und hoffen, dass das Tierchen nicht verändet. Wenn es zu groß wird, muß es auf jeden Fall aus dem Becken. Ich glaube nicht, das Peter es übernehmen möchte, na mal sehen.

  • Hey Lutz,
    genau das werde ich machen. Peter sagte gerade, er hat kein Problem das Tierchen zu nehmen, wenn es größer wird. Dann muß ich wohl das Internet noch einmal durch stöbern, was ich so darüber finde, bzw. wie schnell oder auch langsam sie wachsen. Obwohl, ich auch das Gefühl habe, dass die Tierchen auf der Beliebtheitsskala nicht gerade oben stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!