Welche Alge ist hier zu sehen?

  • Hallo Marcel, nein kein Neuanfanng.


    Ich würde es mit einer Percnon gibbesi versuchen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    für mich sieht's am ehesten nach Cladophora aus.
    ich würde erst mal wegzupfen was geht, meist werden die Reste dann von Schnecken/Einsiedlern doch noch erledigt. Nur aus Erfahrung kann ich dir sagen, das lange Zeug frißt niemand mehr.

    Grüße,
    Stef

  • Neuanfang ist nun auch übertrieben.


    Die haben keine besonders festen Haftwurzeln; zumindest vom Bodengrund bekommst du die einigermassen gut weg. Den Rest würde ich ebenfalls mit Percnon versuchen.
    Mithrax sollen da auch eine gute Hilfe sein (habe ich persönlich nur keine Erfahrungen mit).

    Viele Grüße
    Achim

  • Danke für die Tips habe heute ein wenig gegärtnert.Bodengrund ging ganz gut mal sehen was die einsiedler und schnecken machen werden.
    Werde dann halt Zupfen ,zupfen Zupfen evt. gehen die Einis usw. dann ja doch ran wenn se kürzer sind.


    In so ein frisches Becken will ich irgendwie nicht unbedingt direkt schon ne Krabbe reinsetzen .


    Danke nochmal.

  • Wenn du befallene Steine rausnehmen kannst, kannst du sie auch in einem Eimer mit dem Wechselwasser mit einer Zahnbürste schrubben. Das half bei mir sehr gut.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Marcel,


    darf ich mich hier mal einklinken?


    ich bin gerade ähnlich weit wie du erst kamen die Kieselalgen und nun habe ich diese hier :



    ich finde die sehen aus wie deine!?


    mich würde mal interessieren wie du dagegen vor gehst?


    ich möchte nicht unbedingt nochmal von vorne anfangen.


    sorry das ich mich hier so rein geschmuggelt habe.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Willkommen im Club :EVERYD~16:sind wir schon zu 3t die diese Alge haben .
    Die sehen meinen sehr ähnlich meine vorgehensweise war erstmal Bodengrund abgesaugt und algen zu 90% entfernt.
    Restliche algen habe ich bei ausgeschalteter Strömung so gut es ging kurz gezupft.
    Jetzt hoffe ich das einsiedler und Schnecken an die kurzen reste rangehen.


    Wenn das nicht der Fall ist muss ich mir noch was überlegen.

  • Hallo zusammen! Hatte anfangs auch welche, die nach Bryopsis aussahen.Meine Person gibbesi und vor Allem die mexikanischen Turbo haben ALLE Algen vernichtet.LG Chris

  • HE HE Club ist gut!


    dann werde ich wohl auch mal Rasen mähen :D


    und wenn die Werte passen ne kleine Crew holen.


    ich hoffe nur das ist was was man auch wieder los wird.


    trotzdem vielen Dank.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Einsiedler gehen an die Algen ran wie ich seit gestern beobachten kann aber nur an die kleinen Exemplare.
    Die Turbo Schnecken dagegen ziehen sich sogar 3 cm lange Algenbüschel wie ne Nudel rein :6_small28: .
    Der Rasen lichtet sich.

  • Hey Marcel,


    das ja mal ne gute nachricht, ich hab mich heute in zupfen versucht. viel hat es nicht genützt.
    Dann warte ich mal bis meine Werte passen und dann hole ich mir auch ne cleaning crew.


    und schön weiter berichten :EVERYD~313:

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hallo Ihr Club Leute,


    also falls es sich bei euch um die Bryobsis Alge halten sollte, dann würde ich da noch anmerken wollen, das Ihr falls möglich die Steine entfernen könnt.
    Kann ja sein das es sich da um einen kleineren Brocken handelt, oder das Ihr da ein Stück abbrechen könnt vom Gestein.


    Denn diese Alge ist nur sehr schwer in den Griff zu bekommen, die Explodiert sonst eventuell irgendwann mal.
    Daher lieber am Anfang versuchen die Steine zu entfernen.

  • Also bei mir würde ich behaupten das es keine Bryopsis sind da das von der Konsistenz der Alge nicht hin kommt, meine sind ganz weich und matschig.
    allerdings mit steinen entfernen das wird bei mir nichts. da mein ganzes Todgestein damit überzogen ist. Das LG ist momentan nicht betroffen.
    ich werde das jetzt erstmal auf mich zukommen lassen hab ja noch nichts zu verlieren ist ja noch einfahrphase.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • So Schnecken und Einsiedler haben die Algen bis auf ein paar reste vernichtet die schaffen die auch noch.
    Ich hoffe bei den leidgeplagten sieht es ähnlich aus.

  • @ Dirk


    Den Ablegern geht es gut bis auf die Orangene Kruste die wird von den Einsiedlern geärgert.Ich muss die noch festmörteln lag schon 2 mal morgens auf em Kopf im Sand.




    Da ihr ohne Bilder eh nix glaubt gibt es auch ein aktuelles von heute.Ist auch meine neue Plage zusehen Cyanos :5_small18: die werde ich aber auch noch besiegen in der Ruhe liegt die Kraft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!