Lebendgestein oder doch Beton???

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir bei einem Namhaften Onlinehändler sogenanntes Premium Lebendgestein bestellt, naja viel Leben war nicht drin aber ich war guter dinge und dachte zum animpfen wird es schon reichen.


    gestern ist da von einem dieser klumpen ein Stück abgefallen und ich muss sagen ich bin enttäuscht für mich sieht aus wie ein Klumpen Zement.


    aber seht selbst:




    ich werde diese Brocken am Montag zurück schicken da besagter Händler weder auf Mail noch Anrufe reagiert.
    Hoffe ich bekomme mein Geld zurück.


    Hätte nicht gedacht das ich so einen bescheidenen Start erwische. ;(

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • denke nicht, dass das Beton ist
    und was ist das Problem? der Stein ist doch belebt! ich seh einen Muschelsammler und div. Muscheln ?(


    btw. NIcht jedes Lebendgestein MUSS zwingend aus dem Riff gebrochen werden!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Patrick,


    also das sieht schon so aus wie Beton, da stimme ich Dir zu. Es kommt immer wieder mal vor das es so gemacht wird.
    Das sind Künstlich erstellte Steine, die dann belebt werden im Meer. Gut ist das in meinen Augen nicht, aber hat es schon mal gegeben.
    Die "echten" Steine sind ja aus Kalk, daher wenn Du das abgebroche Stück in eine Essiglösung gibst oder Entkalkerlösung, dann sollte er sich auflösen.
    Wenn er so bleibt, dann wird er Künstlich sein.

  • Salü Mark


    wieso findest Du die künstlichen Steine nicht gut? schont doch das Riff usw. ?(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Weil offenbar die meisten Künstlich hergestellten Steine Mist sind. Das zeigen ja immer wieder Berichte von Leuten und selber hab ich die Erfahrung auch machen müssen.

  • wieso findest Du die künstlichen Steine nicht gut? schont doch das Riff usw. ?(

    Doris, dem künstlichen Gestein fehlt etwas, was bislang offensichtlich nicht nachzumachen ist: Porösität - und damit Siedlungsraum für Bakterien u. Kleinstlebewesen...

    Gruß, Dieter


  • dazu kommt noch was der Beton an stoffen abgibt kann keiner genau sagen.
    Ich denke Timo hat da sehr schlechte erfahrungen gesammelt mit solchen gestein (unerklärliches Nitrit).

  • Hallo Zusammen,


    Doris ich finde es nicht schlimm das es Künstliches Lebendgestein gibt und ich habe mich da ich schon mit beschäftigt in diversen Ami Foren ist das ja der absolute Renner und auf youtube gibt es da auch einige gute Videos wo am ende auch richtig poröses Gestein raus kommt.


    Was mich eigentlich Stört ist der Fakt: was ich kaufen wollte ( nämlich super Premium Lebendgestein) und was ich bekommen habe (Zement).
    Für mich ist das betrug.


    Dann soll man doch so ehrlich sein und sagen das es künstliches Gestein ist. und wer will der Kauft es dann.


    Wenn du jetzt Blutiger Anfänger bisst da ist es doch schönste wenn du vor dem Becken sitzen kannst und Siehst was da alles au dem Gestein kommt.


    Naja ich habe es heute zurück geschickt und bin mal gespannt ob ich mein Geld zurück bekomme.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Sammen.
    Künstluches lebendgestein wird nicht aus beton hergestellt sondern muschelgrus und kalk. Beton würde im meer relativ schnell kaputt gehen. Und dort würden auch nur algen siedeln da zement immer einen teil hochofenschlacke und rus beinhaktet egal ob portland oder anderer. Das braucht man um zement zu brennen. Ergo silikate phosoate und andere nettugkeuten. Gut ist die sache da lebendgestein von ehere schlecht bezahlten menschen gesammelt wird oder von kindern. Lg hatt sicherli h biologische vorteile da man im ersten moment hormone pilz sporen usw. Mit einbringt. Duese verhelfen uns erst zum start. Frech ist es sicherlich wenn man premium bedtellt und künstluches bekommt. Den künstliches hängt zu meisst im freiwasser um parasiten und unerwünschtes entgegen zu wirken was eigendlich blödsinn ist da ja die meissten tiere eine pelagische larvebphase durchlaufen. Von daher ist es betrug.
    Lg ronny Hi zu

    Salzwasserwelten.de

  • Wenn Shops sog. "Crafted Rocks" anbieten finde ich das o.k., da steht auch dabei, daß das LG künstlich hergestellt wird. Aber bei Premium LG würde ich mir auch verar&%$t vorkommen.


    Wobei ich für mich jetzt das Totgestein entdeckt habe ^^

    Grüße,
    Stef

  • Ich hatte in einem meiner Beiträge ja auch über die Probleme mit derartigem Gestein gesprochen. Mein künstliches Lebendgestein vergammelt nämlich gerade, weil es eben NICHT so porös ist, dass im inneren ein ausreichender Wassertausch stattfindet.


    In Amerika ist künstliches Riffgestein tatsächlich schwer im kommen. Wenn man sich aber anschaut, welche Verfahren da eingesetzt werden und wie aufwändig das ganze ist, kann man sich vorstellen, dass am Ende was gutes dabei rumkommt. Bei den Steinen, die ich hatte war es auch so, dass diese im Inneren einfach nur wie Beton aussahen und dementsprechend schwer. Ganz ehrlich sah es so aus, als hätte man Beton mit Riffgesteinbruch (statt Kieselsteinen) hergestellt und diesen dann mit Riffgesteinsbruch ummantelt. So sieht der Stein von außen exakt wie ein "echter" Lebender Stein aus.


    Ich würde zukünftig nur noch Steine kaufen, die ich vor Ort beim Händler aufschlagen und reingucken kann. Wenn der Stein von innen schön hell ist (beige), insgesamt sehr leicht und im inneren frisch riecht, ist er in Ordnung.


    Übrigens spielt überhaupt keine Rolle, ob der Stein von außen schön bewachsen ist. Das ist keine Aussage über die Qualität des Steins. Ein gesäuberter Lebender Stein kann von außen sehr "unspektatukär" aussehen, dennoch aber von excellenter Qualität sein. Einige Händler machen sich eben die Mühe, diese Steine sorgfältig zu säubern (natürlich in Meerwasser) oder mit aufwändigen Berieselungsanlagen vorzuhältern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!