Maulwurfshügel???

  • Hallo


    Ich habe in letzter zeit immer Erhebungen im Sand sieht dan aus wie Maulwurfshügel. Das Problem ist ich kan beobachten wie ich will ich sehe nichts was das sein könnte. Mach ich den Hügel Platt ist er in zwei Tagen wieder da. Und das in beiden Becken und an mehreren Stellen. Was könnte das sein oder Verursachen.


    LG Thomas


    P.s. Es hat mich die ganze zeit ja nicht gestört bis es jetzt sehr nahe an einem schönen großen Rohrenwurm anfing habe angst das er zugeschüttet wird.

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Hi


    nein Strömung ist es nicht sind z.b. mitten drin wie wenn man auf eine Wiese geht und der Maulwurf war da :D . Vermutet hatte ich erst Schnecken dan Borstis abe nirgens bisher ne info bekommen was das sein kann ?( . Werde morgen mal versuchen Bilder davon zu machen und die noch dazu Packen.


    LG Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Hai,


    könnte vll. ein Fangschreckenkrebs aus dem LS gekommen sein oder Knalli...


    aber Bilder sind schonmal gut.


    LG Thomas :thumbup:

  • Guck mal nach einem Spaghetti-Wurm oder Muschelsammlerinnen. Die ziehen beim Beutemachen auch Sand mit. Sieht dann aus wie 'ne kleine Düne.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo, sind mit Sicherheit Spaghettiwürmer oder Schopfwürmer. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So hab mal was in der nähe endeckt komisches Tier was könnte ich sein??? und könnte ich für die haufen im kleinen Becken verandwortlich sein???


    Hofe man sieht es und ich meine nicht die Einsiedler sondern den Kerl dahinter.


    LG Thomas

  • Knallis können ganz tolle Hügel bauen. Den würd ich erstmal drin lassen. Vielleicht läßt er sich mal draußen blicken und man kann dann die Art bestimmen. Ich habe einen Partnerknallkrebs im Becken mit Grundel und die zu beoachten ist echt klasse.
    Hast du ihn schonmal ganz gesehen und kannst ihn beschreiben ?
    LG Gaby

  • Hai Thomas,


    gratulation zum interessantan Tier.


    Kan der im Becken bleiben? oder ist das riskant?


    da is nichts riskantes dabei...freu dich und leg dem ab und an etwas Futter vor die Hütte...der braucht eine Partnergrundel,


    die genau das macht, sich um ihn kümmern, les ma bißchen literatur...Fisch aber erst später einstzen.!


    Knallkrebse können wie der Name schon sagt ganz schön Lärm machen, spannen die Schere wie bei ner Armbrust lösen


    aus, gibt ein Geräusch wie Pistolenschuß, nicht erschrecken wenn deine Frau sagt das Becken ist geplatzt...is der Knalli


    Bei diesem Schuß etsteht eine Hochdruckwelle, Wasserstrahl...der schliest mit dem Wiederhall darauf, wie groß sein Gegner


    ist... seine Höhle...und durch die im Knall etstehende Kavitationsblase sprengt der Krebs auch Gesteinsteile aus seiner Höhle


    um zu vergrößern !? so kannst du sehen...., interessante Tiere.


    Besser noch nachzulesen in Daniel Knop Nano- Riffaquarium ISBN 978-3-86659-134-9


    LG Thomas :thumbup:

  • Hi, ich würde den erst mal drin lassen und beobachten,sollte etwas an besatz fehlen, dann raus damit. Hatte mal nen dunklen knalli, der hat mir über Nacht nen chromis gekillt.
    Gruss Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Es ist auch zu beachten, dass nicht jeder Knalli mit einer Grundel in Partnerschaft lebt . Daher wäre dann erstmal die Bestimmung der Art wichtig . Selbst bei Partnerknallis passt nicht jede Grundel. Es gibt wie gesagt auch andere Knallis und auch welche die kleinere Mitbewohner jagen.
    Aber erstmal keine Panik und im Becken lassen.
    LG Gaby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!