Was ist das für eine Nacktschnecke?

  • Da weiß bestimmt der Dieter was zu als Krustenexperte ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hi,
    könnte auch......Ist schwierig.....


    Wichtiger ist aber, dass dir diese Schnecke nur Ärger macht.
    Würde auch nochmal die Krusten untersuchen, ob du weitere Exemplare findest.

    Gruß Dirk

  • ...zwar bin ich alles andere als ein Krustenexperte, aber ich denke, daß Dirk richtig liegt. Die Schnecken haben keineswegs immer nur diese hübsche grüne Färbung - die hängt mit dem "Krusten-Menue" zusammen, welches sie sich gerade 'reinziehen. Die Bilder sind zwar nicht so ganz aussagekräftig, aber es dürfte sich wohl um den Krustenliebhaber handeln...


    Da sich die Kameraden gut "unsichtbar" machen können, solltest du Zoa-Kolonien sehr gründlich absuchen. Achte auch auf mögliche Gelege - das sind kleine, spiralförmig angeordnete weißliche Pünktchen in einem Glibber (wie bei Schneckenlaich sehr häufig)...

    Gruß, Dieter


  • Kennst sich jemand mit der Schnecke gut aus?
    Sie ist Nahrungsspezialist und verstirbt wenn sie keine Krusten mehr hat, richtig?
    Oder geht sie an andere Tiere (Anemonen/Korallen)???
    Danke
    LG
    Claudia

  • Moin Claudia,


    vermutlich wird das mit der Schnecke niemand so ganz genau wissen. Ich hatte damals 3 Stück u. ein Gelege, die sich jemand abgeholt hatte, um damit seinen Palyprothoa auf den Pelz zu rücken. Ob erfolgreich oder nicht? Keine Ahnung...


    Da diese Schnecken nur ca. 1 cm lang sind (wenn sie sich strecken), ist es sicher auch nahezu unmöglich zu beobachten, was gegfalls aus so einem Tierchen wird, wenn keine Krusten mehr da sind. Es heißt nur, daß sie nichts anderes fressen...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!