Was laicht in meiner Briareum?

  • Hi,


    habe eben hunderte ca. 0,5mm große Eier in meinem voll expandiertem Briareum entdeckt.
    Nun frage ich mich doch, wer diese freudige "Sauerei" hinterlassen hat.
    Leider weiß ich nur bei wenigen meiner Bewohner etwas über die Fortpflanzung, aber die Thors und einige Schnecken kann ich ausschließen, den einzelnen Globulus wohl auch.
    Was noch übrig bleibt:


    Lysmata debelius
    diverse Einsiedler
    diverse Schnecken
    was noch unentdeckt im Becken kreucht und fleucht


    Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung, wer sein Gelege gezielt platziert oder wie ich die Chancen zum überleben erhöhen könnte.


    Die Fotos sind wegen der Strömung und der daraus resultierenden schnellen Bewegung leider recht unscharf:



  • Keine Ahnung, am ehesten tippe ich aufSchnecken, Garnelen und Einsiedler geben Larven ab und deren Eier sind auch eiförmig und nicht kugelig (wenn sie mal aussortiert werden sollten).

    Grüße,
    Stef

  • OHA! 8|


    Danke Harald, an das Offensichtlichste habe ich nicht gedacht.


    Sollte ich den Laich lieber absammeln um keine Überbelastung zu riskieren?
    Kann sich das Briareum so vermehren oder müsste dazu noch ein anderes Briareum seinen "Senf" dazu geben, möchte eigentlich nicht das ganze Riff damit übersiedelt haben.

  • Hallo Andre


    Es ist sehr unwahrscheinlich das sich neue Korallen daraus entwickeln. Ob der Laich jetzt das Wasser belastet, ehrlich das weiß ich nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!