Schnecke, Muschel???

  • ...ich glaube, ich habe sie früher schon gesehen, aber nur ganz kurz u. nur ein kleines Stück - heute morgen hatte ich Glück und konnte das Tier fotografieren. Ist ziemlich groß, ca. 4cm, sieht sehr schön aus, aber hat sich nicht lange gezeigt. Eine Schnecke? Wer kennt sich aus?


  • Es könnte sich auch um eine Walzenschnecke handeln, wenn Du "Glück" hast.
    Meine zeigt sich auch teils Wochen nicht und geht dann hungrig auf Raubzug, um eine Schnecke zu morden.


    Versuche doch mal, etwas Muschelfleisch zu füttern. Meine kam auch raus, wenn ich Reefpepper verfüttert habe, was viel auf Fischmehl beruht.


    Gruß
    Sandy

  • aufgrund des stark gedrehten Gehäuseendes würde ich in Richtung Conus sp. tendieren.
    Wie Lars schon sagte: die können auch für den Menschen giftig sein.
    Die "schiessen" mit so einer Art Giftpfeil.
    Solnage ich nicht sicher wäre, dass es keine Conus-Art ist, wäre ich beim Hantieren im Becken etwas vorsichtig.

  • Frage: Könnte meine Bitte um Identifikation mit dem heutigen Datum einerseits und meinem recht entspannten Verhältnis zur Seriösität andererseits zusammenhängen?


    Antwort: Na klar! :EV02A9~123:


    Das Gehäuse dieser Kegelschnecke habe ich mit anderen vor langer Zeit von den Philippinen mitgebracht, als es in Sachen Mollusken noch nicht so streng war. Für euch und angesichts des 1. April habe ich das Ding mal kurz geflutet... :vain:


    Solch ein Tier bekommt man nicht durch Zufall - und gezielt? Wenn jemand so einen Killer im Becken haben möchte... Glaube aber eher nicht. Den Kindern auf den Philippinen trichtert man beizeiten ein, auf gar keinen Fall Kegelschnecken in die Taschen ihrer Shorts zu stecken - es ist da in der Tat nicht selten zu Todesfällen gekommen, weil diese Schnecken die Kurzen dann in die Beine gestochen haben...

  • :lol: Dieter



    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen JA kann man kaufen ... nicht sehr häufig aber durchaus möglich.


    Warum sollte man solch eine Schnecke nicht zu kaufen bekommen aber an jeder Ecke Skorpionfische oder Feuerfische ?



    LG Lars

  • So gesehen sind alle Korallen giftig ... was meinste warum deine Hände nach dem Hantieren mit den Korallen so stinken.


    Das sind die Nesselgifte :D


    LG Lars

  • ...JA kann man kaufen...

    ...naja, man kann auch Giftschlagen kaufen, die langweilig, aber eben hoch giftig sind. Kegelschnecken leben eigentlich von Fischen - für solch einen langweiligen Stinker auf Dauer teures Futter... :huh:

  • ich arbeite eigentlich immer mit Handschuhen, bin gegen Bienen Mücken und Wespen alergisch, da möchte ich das nicht bei den korallen provozieren :D

  • Das ist auch ratsam ... getreu dem Motto faß nichts an was du nicht kennst.


    Wenn ich im Becken hantiere trage ich in der Regel auch Handschuhe ... frag mal Mark wie angenehm das ist in einen Borstenwurm zu fassen :phat: :phat: :phat:


    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!