was ist das???????

  • das habe ich gestern abend entdeckt...... bewegt sich an der RW oder über den bodengrund........
    ist das ne schneckenart??


  • ne ne, sowas ist das nicht. hat keine fühler o.Ä.
    sieht fast aus wie ne muschel ohne schale :wacko: werd mal versuchen nen besseres foto zu machen und hoffe das man da mehr erkennt......

  • ...dachte, es wäre eine Stomatella aus 'ner ungünstigen Perspektive gefotet - aber wenn da keine recht beweglichen Fühler erkennbar sind, isses etwas anderes. Ich passe...

    Gruß, Dieter


  • hier nochmal nen versuch.... vll. kann man da ja besser was erkennen?!
    ist ca. 3cm groß, und in der nähe ist noch eine mit etwa 1cm



  • ^^ Das sind Muscheln.
    Super Filtrierer und eigentlich in vielen Becken vorhanden, wobei sie oft übersehen werden.
    Die am Stein sieht man schön bei der Arbeit. Die im Sand sieht allerdings nicht mehr allzu lebendig aus :EVC471~119:
    Geht die noch auf oder liegt sie nur so da?


    Was für Muschelarten es sein sollen, kann ich dir allerdings nicht sagen ?(


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • also diese(und auch die anderen) gehen auf und wandern auch unentwegt.........
    dann lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht mal soooooo verkehrt :thumbup:

  • Diese kleinen Muscheln sind sehr gut zu fuß. Sie wandern, bis sie einen Ort mit angenehmer Strömung finden und da sitzen sie dann für länger.

    Grüße,
    Stef

  • Lars


    also die von dir genannte, soll ja ihr "Häuschen" überziehen..... allerdings habe ich die auch nachts beobachtet und da sieht man alles andere als nen Häuschen........ (darum ja auch meine Vermutung der "nackten Muschel) :lol:


    habe aber auch ein, zwei,drei...... andere Exemplare, die in Spalten o.Ä. sitzen und sich öffnen, allerdings nicht weg bewegen........


    darum denke ich das es sich nicht um die von dir beschriebene Art handelt.... ?(

  • Nun hätte ich gedacht weil tagsüber versteckt die sich und Nachts düst die durchs Becken und sieht aus wie bei StarWars und überzieht ihr Gehäuse was dem ähnelt auf Bild eins und zwei



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • also "leider" überzieht sie gar nix um ihr hübsches Häuschen zu zeigen in der Nacht.......
    wie gesagt: habe auch noch die ein oder andere im LS, aber bekomm das ned so aufs Foto verpackt :EVERYD~415:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!