Grüner Killer?

  • Guten Morgen. Was ist denn das?
    Bei meiner Abendlichen Riff-Kontrolle entdeckte ich ihn. Ich möchte das mit Euch teilen weil ich über das Meerwasserlexikon nicht so viel rausbekommen habe und es wenige gute Fotos gibt. Er ist grün und circa 4-5cm lang. Er hat am Maul so weiße Stacheln die ihn echt gefährlich aussehen lassen.Er machte auch keine Anstalten sich zu verziehen und kroch gemütlich übers LG.(siehe Foto1)



    Ich fing ihn prophylaktisch mal raus und legte ihn in ein Glas zur besseren Bestimmung für Euch.





    Ich finde die Bilder sind gut geworden dass einer von Euch sicher sagen kann was das ist.Ich tippe auf Phyllodocidae sp. - Vielborster :EVC471~119:

  • Guten Morgen,


    die Fotos sind gut. Aber welcher Wurm ist das! Ich habe keine Ahnung, es gibt unendlich verschiedene Würmer. Die Bestimmung ist sehr schwer.

    Viele liebe Grüsse


    Claudia

  • Tatsache!Den hatte ich bei MeWaLex gar nicht gefunden.Danke.Die sehen sich sehr ähnlich nur das meiner grün ist.Leider kann man nicht sagen ob er schädlich ist oder nicht.Gefährlich sieht er ja schon aus.Vor allem dass er sich wie ein Tausendfüssler bewegt.

  • Ja Würmer sind so eine Sache. Ich konnte auch einen kleinen Kiefernwurm in meinem Becken ausmachen. Schäden habe ich bisher keine festellen können.


    Aber ich denke bei zu wenig Futter wird sich das Blatt irgendwann ändern. Gibt dazu ja genug Berichte. Auch hier im Forum. Frag mal Marc oder Mail ;)


    Ich Zweifel würde ich mich immer gegen die Würmer entscheiden. Einfach weil man die nicht so einfach aus dem Becken rausbekommt. Auch wenn das normal nicht mein präferierter Umgang mit den Tieren ist.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!