In einer Zoa-Kolonie...

  • ...sitzt dieses kleine Irgendwas. Seeaster (mein erster Gedanke) passt eigentlich nicht richtig, ebensowenig etwa Manjano...


    Das Irgendwas ist richtig smaragdgrün (kommt durch frontalen Blitz nicht so rüber), fast sternförmig sind weißliche Segmente erkennbar und das Ding kann sich sehr zusammenziehen, so daß man den Eindruck bekommt, das es von einem kalkartigen Gehäuse umgeben ist.


    Hat jemand 'ne Idee?


  • Hallo Matthias, ich bin echt überfragt u. ratlos! Das Irgendwas hat höchstens 3mm Durchmesser, das "erleichtert" eine Bestimmung natürlich ungemein :vain: - auffällig sind nur 5 (?) sternförmig angeordnete weißliche "Striche", von denen man zwei auf dem Bild erkennen kann...

  • Moin Dieter,


    es ist eine Seeaster, die Spitzen sehen sehr stark danach aus.


    Ich habe drei Stück davon, die sehen genauso aus. Ich würde daher in der tat auf ne Seeaster Tippen :3_small30:

  • @ Mark, an eine Seeaster glaube ich nicht so richtig - solche Schätzchen sehen zwar im Anfangsstadium noch ganz anders aus als hinterher, aber nicht wirklich so wie dieses Ding


    @ Sven, das dritte Bild der Seite, die du verlinkt hast, kommt der Geschichte in meinen Augen am nächsten - ist vielleicht etwas in der Richtung. Die auffallend schöne Färbung wird erwähnt - würde auch passen. Was da ansonsten steht, klingt hingegen weniger wünschenswert...

  • Sven, gehe mit dir konform: schön aussehen tut das Dingelchen - die wirklich smaragdgrüne Farbe kommt beim Bild nicht einmal halbwegs rüber. Aber es scheint sich wohl um einen kleinen Drecksack zu handeln... :S


    Da ich mittlerweile in der Zoa-Kolonie noch ein paar andere, unerwünschte "Elemente" (u.a. zwei noch kleine Protopalythoa) entdecken mußte, werde ich mir wohl die Kolonie mal zur Brust nehmen - vielleicht nur ein paar "saubere" Polypen herausschneiden und den Rest lieber entfernen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!