Was ist das denn an meiner Gorgonie?

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute an meiner Gorgonie (nach meiner Kenntnis eine Pseudopterogorgia bipinnata - Feder-Gorgonie) sowohl am unteren Stamm als auch an einem Ast "rote Blätter" entdeckt.


    Was ist denn das ? Eventuell Algen die sich dort festgesetzt haben? Die "Blätter" snd ziemlich fest am Stamm verwachsen.


    Gut oder Böse?


    Danke für eure Hilfe! .....ach ja, die Manjano muss ich dann auch noch wegspritzen :chainsaw:


    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hallo Tom


    Vielleicht Kalkalgen? Oder sind die Blätter weich?


    nach meiner Kenntnis eine Pseudopterogorgia bipinnata - Feder-Gorgonie


    Würde ich auch meinen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,
    die Blätter sind weich....aber ziemlich fest an dem Stamm....man muss mit der Pinzette schon ziemlich rupfen um was ab zubekommen

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hallo tom,


    Das ist irgendeine blattalge, die ich auch in meinem becken habe, waechst recht zuegig. Nix frisst sie aber laesst sich sehr gut mechanisch entfernen, einfach abzupfen....


    Netter gruss
    Lutz

  • Danke Lutz....dann werde ich mal mit der Pinzette was heftiger zur Sachen gehen

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hi Dirk,
    sieht wie die zweite aus....ist nur komisch dass die nur an der Gorgonie im Becken ist und sonst nirgends

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Na ja Lutz, eingewachsene Algen an Gorgonien stellen auf kurz oder lang immer ein Problem dar, weil es werden immer mehr und meistens stirbt an den Stellen irgendwann das Gewebe. Ob es da so einfach mit abzupfen getan ist?


    Tom, ich würde die betroffenen Stellen schälen. Erst mal an einer Stelle ausprobieren. Nach spätestens zwei Wochen dürfte die Verletzung geheilt sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!