6 Fotos 6x WAS BIN ICH?

  • Rhodactis vom Stein bekommen ist schwer! Wenn sie lieb ist, geht's mit einem Silberlöffel (echtes Silber!), das mögen sie nicht am Fuß. Damit schön reiben, wenn du Glück hast, läßt sie los. Ansonsten gibt's noch die Methode mit der Zahnbürste den Fuß ärgern, bis sie los läßt, dabei dann aber nicht den Fuß verletzen.
    Öh, oder die Brachial-Methode, wenn der Stein rauszunehmen ist mit Hammer und Meißel vorsichtig abschlagen, sie hat dann automatisch ein Ablegersteinchen dabei :whistling:


    Den Polypen an sich kann man wohl nicht teilen, die werden teilweise gut 8-10cm im Durchmesser.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo
    Die Rhodactis sp. Schnüren in der Regel am Fuss Ableger ab.
    Falls du eine Teilung vornehmen möchtest müsste dies auf jeden Fall über die Mundscheibe gehen. Hier müssten je Hälftig diese vorhanden sein.
    Fürs schneiden nimm am besten ein Teppichmesser oder ein Skalpell.
    Hier kannst du von einer Discosoma rhodostoma eine natürliche Teilung sehen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hmmmm... Meine Rhodactis teilen sich in der Mitte :hmm: Meine lila Scheiben "verlieren" Stücke vom Fuß, aus denen dann neue Scheiben wachsen.

    Grüße,
    Stef

  • Meiner Erfahung nach liegen die Rhodactis am liebsten mit 5-6 Tieren zusammen.
    Wenn sie einzeln liegen, teilen sie sich schneller. Ich habe auch das Gefühl das es saisonal ist.
    Es gibt Monate das teilt sich fast alles an Rhodactis. Und nach dem Umsetzten in ein neues Becken teilen sie sich auch sehr oft.
    An der Mundscheibe sieht man es vorher, es bilden sich meist zwei oder drei Tiere daraus.


    LG
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!