• Hallo,
    Habe eine unbekannte SPS. Vermutlich ein Stück irgendeiner Basalscheibe an dem einen Ablegerstein.
    In den letzten paar Wochen wächst sie extrem, annähernd 1mm pro TAG. Man kann ihr beim Wachsen zusehen!
    Sie wird irgendwie hell mit grünlichem Schimmer und an der Wachstumsspitze wird sie blau 8| Polypen sonst braun bis hellgrün. Rest der Scheibe noch Zooxanthellenüberladen.
    Das Bild ist relativ schlecht, noch ist sie auch klein (ca. 1cm, obwohl das gar nicht schlecht ist, für von 2mm innerhalb weniger als 2 Wochen...)
    Vielleicht hat jemand anhand der Beschreibung schon eine Idee, ansonsten folgen weitere Bilder, wenn sie schon etwas größer ist. Lange wird das wohl nicht dauern.

  • hallo bella,



    in der groesse und bei dem bild sicher schwer zu sagen, zumal ich nicht DER sps-experte hier bin, würde es aber aufgrund der färbung und der polypenform sowie des ersten wuchsansatzes in der mitte fuer eine acropora-art halten

  • Die Antwort vom SPS-Mensch lautet:


    zu 98% Acropora kosurini


    Sehr heikle Koralle! Wächst relativ schnell für eine Acropora ist aber sehr empfindlich mit den Wasserwerten... Sobald auch nur leichte Anstiege bei No3 verzeichnet werden wird das Tier braun. Im Gegenzug eine der Korallen, die ich noch nie so schnell habe auch wieder hell werden sehen...

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Okay,
    also das könnte gut sein, aber sie wird als selten verzeichnet (?)
    NO3 ist bei mir allerdings nicht messbar... welche Farbe sollte diese Koralle eigentlich haben? Hatte mich nur gewundert, dass ich sie vom Händler eher rostrot bekommen habe und sie nun auf einmal seit dem Umstieg auf Zeovit eher grün wird/ grün weiterwächst


    Dass die Koralle darüber eine A. kosurini ist, wage ich aber zu bezweifeln,da die Form des Skeletts nicht wirklich darauf passt. Oder was meinst du dazu? Werde nochmal Fotos einstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!