Würmchen?

  • In einer Zoanthus-Kolonie stecken diese seltsamen, recht flinken "Würmer". Sie häufen Sand an und ich denke, diese Viecher sind dafür verantwortlich, daß sich die Zoas nicht mehr alle öffnen.


    Ich habe die Kolonie in "Pest Control" von Fauna Marin gebadet, aber die Würmer - wenn sie denn welche sind - haben nur müde über die Aktion gelächelt. Was sind das für Kacker und wie kille ich die - und ich bin mittlerweile sehr mordlustig...


    Gruß, Dieter


  • Hallo Dieter
    Also für mich müsste das in die Richtung eines Reterebella sp. / Spaghettiwurm gehen.
    Kann man im Meer auch beobachten das sie an hier Gehäuse Anhäufungen ansammeln.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hmmm, meinste wirklich, der Spaghettiwurm ist dran schuld? Bei mir wurmen auch 2 vor sich hin (einer gelb/schwarz geringelt, einer in hell), kann nicht feststellen, daß sie irgendwas anstellen.

    Grüße,
    Stef

  • Nun ja, könnte durchaus sein, dass sich die Zoas befingert und belästigt fühlen. Gefressen werden sie von dem Spagetti nicht ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hoi


    Also wenn der Dieter auch permanent vor der Beckenscheibe steht, würd ich mich als Polyp auch nicht mehr entfalten wollen :P


    So eine Farbgebung kenn ich von Spaghettiwürmern garnicht, kenn nur die weißen.
    Ich find Zoas eh recht anspruchsvoll, da kann so eine Kolonie auch mal flux schlapp machen?


    Werte sind OK ?


    Sven

  • ...denke auch, daß es wohl in Richtung Belästigung geht - alle anderen Zoa-Kolonien sind normal geöffnet.


    Die Farbgebung machte mich auch stutzig - so blaßrosa Spaghettis hatte ich schon mal, diese Ringelsocken bislang noch nicht. Nützlich hin, Belästigung her - ich werde wohl demnächst mal versuchen, das eigentliche Gehäuse der Würmchen zu krallen...


    Ach ja, Sven, ich steh' überhaupt nicht permanent vor dem Becken! Ich sitze da, tue so, als ob ich in eine völlig andere Richtung sehe, und wenn dann die Polypen denken, der Alte träumt da nur so vor sich hin... zack! Schon einen Blick geworfen. So mach ich dat... :vain:

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hai,


    ich roll mich ab :10_small20:

    Ach ja, Sven, ich steh' überhaupt nicht permanent vor dem Becken! Ich sitze da, tue so, als ob ich in eine völlig andere Richtung sehe, und wenn dann die Polypen denken, der Alte träumt da nur so vor sich hin... zack! Schon einen Blick geworfen. So mach ich dat... :vain:

    hab ich mir grad bildlich vorgestellt :EVERYD~16:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!