Nacktschnecke aber welche (dringend )

  • Hi, ich habe heute mal wieder an einem schönen Blastomussa einfach nicht vorbei gehen können :dash:
    Na ja jedenfalls saß an dieser Koralle eine wirklich ..also wirklich wirklich ......kleine Nacktschnecke :search:
    Jetzt meine Frage, was für eine kann das sein ?(
    im Mewalex finde ich sie nicht und ich würde ich sie gerne behalten, wenn sie meinen Korallen nicht gefährlich wird ^^


    Hat irgendjemand eine Ahnung wo ich mehr Informationan zu der Schnecken bekommen könnte oder weiß selbst was das für eine ist?






    Das ist mal als Größenvergleich mein kleiner Finger :search:




    Irgendjemand eine Idee ??


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hoffentlich kannste die noch eine Weile halten ... normalerweise sind diese tollen und bunten Nacktschnecken echte Nahrungsexperten und fressen äußerst selektive Algen etc.


    Ich drücke dir die Daumen ... tolle Schnecke :thumbup:


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Mali,
    könnte es vielleicht eine Baby-Ausgabe einer "Flabellina goddadi" sein?
    Ist das ähnlichste, das ich finden konnte.
    Lars hat Recht, finde aber toll, dass du sie erst mal behalten willst.


    Liebe Grüße,
    Silvia

    Bei mir sitzt das Problem gerne schon mal vor dem Becken. :P

  • Hi,
    sieht echt klasse aus, der Winzling. Ich hoffe, du hast länger Spass daran. Ich hatte anfangs auch Schnecken auf meiner Wunschliste fürs Aquarium, da ich die bunten Gesellen beim Tauchen immer super fand (wenn man denn mal eine findet, gehen ja doch eher unter zwischen all den Fischen, aber ein guter Guide zeigt sie einem auch mal). Habe dann aber leider keine fürs Aquarium taugliche gefunden, da sie, wie Lars schreibt, sogut wie alle Nahrungsspezialisten sind.

    Grüße Alex

  • Klar behalte ich sie ... Solange sie meinen Korallen nix tut ^^
    Schwämme habe ich einige im Becken und Algen ein paar ?(
    Mal sehen ob sie es schafft und ob ich sie jemals wieder sehe :search: die hübsche Schnegge :thumbup:
    Da sie ja so winzig ist ist es schwer wie zu bestimmen.
    Könnte sich ja auch noch umfärben :EVC471~119:
    Ich riskiere es einfach.... ^^
    Sollte ich sie nochmal finden im Becken folgt die Fortsetzung :3_small30:
    Jetzt setze ich sie erstmal vorsichtig rein.




    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hallo Mali,


    wir haben uns ja vorhin gesehen. Es ist die Chromodoris bullocki , da bin ich mir zu 99,5% sicher, es gibt Sie auch noch in anderen Färbungen.
    Aber vom Bild her kommt das hin !


    Viel Spaß damit :3_small30:

  • Ok. sie hat sich versteckt wie vermutet... mal sehen ob ich nun regelmäßig Schwämme nachkaufen muss und ob ich sie nochmal wieder sehe.
    Dein Wort in Gottes Ohr Mark :EV9A87~129: wäre eine richtige Bereicherung das Schneggelchen :golly:


    Silvia...deine vorgeschlagene Schnecke finde ich leider im Netz nicht ?( und klar behalte ich die ^^ so süüüüüß sie ist
    Lars: ich hoffe auch ich kann sie halten, aber mehr als versuchen bleibt ja erstmal nicht :3_small30:


    Alexander: Ich bin auch schon seit ewigkeiten Fan der diversen Nacktschnecken im Meerwasser. Genau aus demselben Grund wie du habe ich bis jetzt immer widerstehen können. Denn wen ich einem Tier auf Dauer keine Nahrungsgrundlage bieten kann, bringt es ja irgendwie nix :wacko:
    Na ja da die kleine sich selber eingeschlichen hat, als blinder Passagier an der Blastumossa, oder eher gesagt an dem Schwamm der mit am Stamm wächst, bleibt ja nicht viel Auswahl, als Porzelanexpress oder behalten.... da fällt die Wahl leicht :EVADB5~117:
    Kaufen würde ich mir eine dieser tollen Tiere aus reinen Vernunftsgründen nicht ...auch wenn mein Herz jedesmal blutet wenn ich eine sehe ;(


    Thomas: ich musste erstmal Tante Google fragen was eine Nori Alge ist :EV16C9~132: Hihi
    Sushi fressende Schnecke das wäre doch mal was :EVC471~119:




    Danke euch allen :6_small28:


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hi Mali,


    na, dann weißte ja jetzt, was für ein Schneckchen Du hast :D . Rätsel gelöst. Dann halte die Kleine mal gut im Auge :D .

  • Hallo Mali
    In meinem Nachschlagewerk von Helmut Debelius und Rudie H. Kuiter "Nacktschnecken der Weltmeere" wird eine Chromodoris sp. wie folgt beschrieben.


    Herkunft Bali, Indonesien
    Grösse 30mm
    Aussehen einfarbig, bläulich grau, Mantel mit dünnen, weissen Rand; Kiemen und Rihinophoren orangegelb und violett an der Basis. Unbestimmte Art, die aller Ansicht nach Hypselodoris bullockii nachahmt.
    Seite 155


    @ Mark mir fehlt bei der Chromodoris bullocki leider der Strich über den Rücken.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo, hatte da gestern auch nach geschaut, und bin auch der Meinung das es keine Chromodoris bullocki ist.


    Henning
    Nach WoRMS ist sie auch umbenannt worden nach Hypselodoris bullockii.


    In der weltgrößten Schneckendatenbank wird sie auch als Hypselodoris bullockii geführt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Wenn sie nochmal auftaucht mache ich nochmal Fotos, aber erstmal hat sie sich versteckt.
    Grundsätzlich sehen die H. Bullockii und die C. Bullockii meiner Schnecke sehr ähnlich. Ausser das meine wesentlich blasser ist.
    Das Einzige, was mich wirklich stört, das ich nicht eine Bild finden kann von einer, die einen orangen längs Streifen zwischen Fühlern und Kiemen hat ?(
    Das ist auf dem letzten Bild von mir gut zun erkennen.
    Ansonsten sieht sie wirklich wie eine Mini Ausgabe von einer dieser beiden Kandidaten aus.
    Vielleicht ist es einfach euch nur eine Ähnliche Art oder eine unbeschriebene Schnecke


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hallo Mali,


    Ich hab gerade nochmal Deinen Thread ausgekramt. Ist Deine Hypselodoris bullockii nochmal aufgetauscht? Würde mich brennend interessieren. Dann die nächste Frage. Üblicherweise scheint man diesen Nahrungsezialisten ganz gut mit schwammhaltigen Futter halten kann. Kennt den jemand ein in DE käufliches Futter, wie das Angelfish Food von Ocean Nutrition, wo auch Schwamm mit verrbeitet wird?

  • Füttere auch "Angel Formula" von Ocean Nutrition.
    Meine beidem, nehmen es auch gerne an.

  • Hallo Volker,


    ich habe es bei Kölle Zoo in Münster gekauft.

  • Hi Volker,
    die Schnecke ist nach dem Einstzen 2 mal wieder aufgetaucht und danach verschwunden geblieben.
    Ich denke mal sie hat nicht übrlebt. Ob sie nun gefressen wurde, oder Opfer der Pumpe oder verhungert ist, weiß ich natürlich nicht.
    DIe Schwämme, an dem Ableger, an denen sie versteckt hing, sind noch da und wachsen.


    Bei blinden Passagieren weiß man ja nie ob sie es wirklich schaffen,trotzdem hoffe ich ihr habt zumindest freude an den BIldern von der miniatut Schnecke gehabt ^^


    Das Futter kannte ich nochgarnicht :thumbup: gut zu wissen, das es sowas jetzt in Deutschland auch gibt.



    P.s. in einem anderen Beitrag von mir ist eine Nacktschnecke, die sich im Becken zu halten scheint, kannst da ja mal rein gucken ^^



    Lieben Gruß Mali

    Alter Hase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!