Tridacna...aber welche??

  • Hallo Gemeinde.
    Konnte gestern was schönes ergattern...eine kleine Tridacna. Nur ist jetzt die Frage um welche es sich handelt. Der VK und ich gingen von ner Maxima aus, wobei ein Bekannter meinte es ist evtl. ne Crocea. Wenn ich mir die grossen Schuppen der Schalen so anschaue kommt vielleicht auch ne Squamosa in Frage... ?(
    Danke schonmal.

  • Hallo.
    Ja, habe schon gelesen das sie wohl anfälliger sind als andere Riesenmuscheln. Aktuell sitzt sie auf dem Reefdeck, in der Hoffnung das sie sich am Ablegerstein fest macht. Erst dann wollte ich sie runter setzen.
    Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten was die Pflege angeht? Habe ja schon ne Derasa, die ist aber recht genügsam....klares Wasser und viel Licht reichen ihr vollkommen.

    Grüße
    Michl :pump:

  • wenn die Byssus-Öffnung in Ordnung ist haste durchaus Chancen.
    Stehten gerne im Licht.
    Ob sie sich am Ablegerstein festnacht weiß ich nicht. In der Natur wachsen crocea häufig in [definition=7]Steinkorallen[/definition] ein und stehen sehr selber "frei in der Landschaft".
    Vll. versuchst du es mal mit einem Muschelhalter.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo.
    Die Muschel hat sich bereits am Stein festgemacht. :huh: Denke das ist ein gutes Zeichen. Licht sollte sie bei mir genügend bekommen. Hoffe es gelingt mir sie länger zu pflegen.

    Grüße
    Michl :pump:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!