Wer hat sich mehr erschrocken, und vor allem - was bist DU?

  • Man habe ich gestern Nacht einen Schreck bekommen, als ich mit der Taschenlampe in das Becken geleuchtet habe und plötzlich im Freiwasser der nachfolgend gezeigte Kollege vor mir herumzappelte... Ich schätze mal, ihm ging es ähnlich - er schlängelte ganz erschrocken herum, bis er kurz darauf den Boden gefunden hat und sich etwas beruhigte.
    Da hatte ich kurz Zeit, das Handy zu schnappen und diese Bilder zu machen, bevor er sich im Boden eingegraben hat:


    Wurm am Boden


    Wurm II


    Wurm III


    Schärfer ging mit dem Handy leider nicht. Der Bursche war ca. 2-3cm lang und das Kopfende ist der helle weißliche Part, das Hinterteil ist rosa gefärbt. Nach einer Weile hat er sich eingebuddelt und blieb versteckt. Mal sehen, ob ich ihn in nächster Zeit nochmal besser vor die Linse bekomme.


    :search: Eine Recherche im MeWaLex ergab folgende mögliche Kandidaten:


    a) Hirudinea - Hoffentlich nicht, aber gegen sie spricht, dass mein Exemplar >1,5cm war und die Färbung umgekehrt war.
    b) Sipunculida - sieht meinem recht ähnlich, leider im MeWaLex nur ein Bild vorhanden. Meiner ist allerdings im Gegensatz zur Beschreibung dort lichtscheu (zumindest habe ich ihn noch nie bei Tageslicht/Beleuchtung gesehen).


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, um was es sich handelt...

  • Hi,


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - manche Borstis in meinem Becken sehen genau gleich aus wie deiner.
    Ich bin nur aber etwas skeptisch das es ein Borsti ist, da er frei im Wasser herum geschwommen ist. ?(

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • Ja, in der Vergrößerung jetzt daheim auf dem Rechner habe ich auch Borsten an der Seite entdeckt...


    Wie gesagt, ich werde versuchen, mal bessere Fotos von ihm zu bekommen. Mal schauen, ob er sich in nächster Zeit nochmal raus traut :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!