ist es eine Rotalge ??? hab kein gutes Gefühl

  • Hallo und Helau
    in meinem Becken breitet sich etwas rotes aus und zwar sehr schnell
    hab es auch auf Lebend Gestein von Anfang an
    aber jetzt sitzt es praktisch auf jedem Stein der Rückwand
    Kann mir einer Weiterhelfen , tja wie immer Bilder sind schlecht
    Besatz oder neue Kamera , also bleiben die Fotos erst mal so
    hoffe aber das ihr mir trotzdem helfen könnt




    Danke schonmal im Voraus
    LG Martin

  • Hallo
    sonst keiner eine Idee ?????
    also ich denke Feueranemonen kann ich auch ausschließen ,


    Bitte denkt noch mal drüber nach
    Das MW Lexikon gibt mir keine Auskunft


    LG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Also Feueranemonen sind es auf gar keinen Fall ... aber welche Alge das nun ist kann ich dir ehrlich auch nicht beantworten sorry 8|



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hallo

    ich hätte jetzt von der Blattform eher auf eine Rhodymenia getippt, aber bin auch nur Laie.

    ne das glaub ich nicht , die " Blätter sind schon eher Kugeln oder oval oder Bläschen


    Hallo Martin, habe auch mal ein wenig gesucht. Ich glaube ich habe sie gefunden.


    Rhodymenia holmesii

    ja Harald , das könnte sie sein
    sie sind ja noch recht klein ,
    wird das ne Pest oder kann ich da gelassen abwarten ???


    ok aber wie auch immer
    was denkt ihr


    FREUDE ODER PLAGE
    befinde mich ja immer noch in der Einfahrphase aber es werden täglich mehr
    mein Nitrat ist nicht nachweisbar genau wie Nitrit und Phosphat ,
    habe eben irgendwo gelesen bei höherem Nitrat würden die eventuell zurück gehen ???
    ebenso ist mein Calcium bei 420 , im selben Artikel stand : auf 500-520 anheben das mögen die Algen nicht ??
    leider find ich den Artikel nicht mehr


    eigentlich wachsen Algen doch wenn der Nitrat wert und der Phosphat wert höher sind oder ???


    Bitte gebt mir mal den Rat abzuwarten ,
    und zu hoffen :115E17~112:
    LG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Hehe,


    Harald hat doch die gleiche Art wie ich vorgeschlagen, nur noch mit Spezifikation, also auch nicht kugelig.


    Eigentlich ist es eine recht schöne Alge, aber das ganze Riff möchte ich damit nicht voll haben.
    Ich hatte auch eine Rote Alge an verschiedenen Positionen im Riff (nur eingeklemmt), mittlerweile sprießen überall wo sie mal war kleine Ableger, welche ich mittlerweile beseitige, vermute also schon, dass es eine Plage werden kann.
    Die Profis wissen das aber bestimmt genauer.

  • Hallo,
    bei kugeligen Rotalgen, die aus dem LS sprießen, wäre ich höchst vorsichtig. Die können wirklich alles überwuchern, wenn denen die Bedingungen zusagen. Solange aber eine genaue Bestimmung fehlt, ist es schwer einzuschätzen, was die Alge mit der Zeit macht. Allerdings würde ich schon versuchten, die irgendwie im Zaum zu halten, also möglichst neue Stellen entfernen, dabei aber die Blasen nicht verletzen. Das könnte sonst eventuell zu einer wahren Massenvermehrung führen.


    lg
    Beate

  • ich glaube das mit der Massenvermehrung ist schon passiert :118243~111:
    die sind eigentlich schon überall , aber noch zu klein um sie abzupflücken


    obwohl es definitiv Kugeln oder Bläschen sind , keine Blätter ! und auch nicht am Stengel


    Na ich warte mal ab , kann ja jetzt eh nichts ändern , vieleicht sollte ich mal ein paar Weiche , Leder oder Bäumchen einsetzten
    wasserwerte sind ja ok


    als Konkurrenz gegen die Algen


    werde am Dienstag mal losfahren


    Danke für eure Hilfe , Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Nun die Frage ist ob sich über diese Alge auch die CleaningCrew freut ... oder ob die diese Algen nicht fressen.


    Wenn die nicht gefressen wird und sich "nur" explosionsartig vermehrt wäre das natürlich suboptimal


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars
    na wieder fleißig für mich im "Dienst" :D
    ja die Turbos gehen dran , die Einis nicht ,
    die Percnon Gibessi sucht sich nur die Grünen Algen


    Werd mal abwarten und Weiche einsetzten


    Gruss Martin

  • Hehe,


    Harald hat doch die gleiche Art wie ich vorgeschlagen, nur noch mit Spezifikation, also auch nicht kugelig.


    Eigentlich ist es eine recht schöne Alge, aber das ganze Riff möchte ich damit nicht voll haben.
    Ich hatte auch eine Rote Alge an verschiedenen Positionen im Riff (nur eingeklemmt), mittlerweile sprießen überall wo sie mal war kleine Ableger, welche ich mittlerweile beseitige, vermute also schon, dass es eine Plage werden kann.
    Die Profis wissen das aber bestimmt genauer.

    Hallo
    OH SORRRRRY wollte Beates Beitrag zitieren
    und Danke , ich denke du und Harald ,habt recht , werde mal abwarten
    ob sie zurück gehen oder sich weiter vermehren , vorher war ein brauner Algen Belag drüber , da konnte man
    die nicht so wirklich sehen , jetzt wo die braunen Algen weg sind, schon
    das 3 Bild ist auch stark vergrössert , also zu klein zum ab ernten


    Gruss und einen schönen Sonntag
    Martin

  • Ich würde auch eher an was blasenartiges glauben, in Richtung Botryocladia. Bei mir machen sie sich im Algenbecken auch ziemlich breit, sie wachsen sogar am Glas. Die Böbbelchen sind anfangs winzig, legen dann aber an Größe ordentlich zu.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!