Wer sind wir?

  • hehe ok. wobei der aufm Bild ja viel schöner gezeichnet ist- also das filigrane im Blau hab ich so nicht gesehn. Ansonsten schwimmen glob noch ein oder 2 schwarze mit 2 weissen Sättel und was schwarzweisses noch rum. und ein dunkler Anemonenfisch (nemoart).

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • hier noch paar Bilder


    erkennen kann ich eine ScherenGarnele, eine Gestreifte (putz)Garnele, ein Samtanemonenfisch


    den schwarzen mit einem weissen strich von Foto eins im ersten Beitrag hab ich nicht gesehn.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • ach ja - wie kann ich die 2 Pilze dazu animieren loszulassen?
    Ansonsten muss ich ja die 2 Steine mitnehmen ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • ach ja - wie kann ich die 2 Pilze dazu animieren loszulassen?


    Hallo Doris, abschneiden! :smilie: Und wenn ich mir jetzt so die Bilder ansehe. Bodengrund und Steine entsorgen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Salü Harald;


    jaaa, das hatte ich vor (siehe anderer Fragefred) - weil mir die 2 Elemente auch nicht koscher vorkommen .. ;)


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Morgen;


    kann mir Jemand bitte sagen, was das für ein Fisch ist? Der Vorbesitzer wusste es auch nicht.


    wie füttert man solche Fische? 2mal am Tag oder öfters?


    Gibt es irgendwo im Netz was (sowas wie das MeerwasserLexi) , wo ich nachlesen kann, was und wieviel Fische essen? Wie man Sie richtig füttert.


    vielen Dank

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • hallo doris,


    also ich wuerde den fisch fuer eine dascyllus art halten, am ehesten diesen hier


    http://www.meerwasser-lexikon.…yllus_melanurus%20%20.htm


    wie du lesen kannst fressen die praktisch alles an ueblichem frost und trockenfutter und lebendfutter wird sicher auch angenommen....


    aber wie da schon steht es sind auch rechte stinkstiefel.


    wegen der fütterunghäufigkeit:


    wichtig ist vor allem das du nicht zuviel fütterst, da das deine ww massiv versauen kann und wenn ich dem fred recht gefolgt bin sind diese fische ja jetzt eh in einem "kleinen" becken als übergangslösung aber das thema ist ja diskutiert worden....


    ich würde dir den kauf eines guten trockenfutters empfehlen, hier wäre darauf zu achten das das futter keine hefen oder getreidebestandteile enthält, denn wo im riff kommen kleine haferflockenschwärme vorbei*ggg* .angry.


    ich würde dir da futter von new era oder fauna marin empfehlen.


    zur abwechslung 2 oder 3 sorten frostfutter, als beispiel tintenfischfleisch, lobstereier und mysis.
    wichtig ist das du mit einem geeigneten sieb das NICHT !!! aus metall ist das futter auftaust und abspuelst bevor du es verfütterst da in dem auftauwasser sehr häufig extrem hohe phosphatwerte vorliegen....


    die häufigkeit ist ermessensfrage, ich füttere mehrmals täglich kleine mengen, einmal täglich geht auch, und wenn die übers wochenende mal einen tag nix zu fressen bekommen geht das auch gut...


    hilfreich waere mal ne auflistung was fuer fische denn jetzt alles bei dir zu hause sind damit man da mal schauen kann ob es nicht spezielle ansprueche ans futter gibt auf die man eingehen muesste dann kann man da auch ne gute empfehlung abgeben.


    netter gruss lutz

  • vielen DAnk Lutz


    also ich hab hier Frostfutter Mysis & Artemia. davon hab ich gestern und heute morgen wenig gegeben.


    Der Nemo -> hat wenig davon genommen ( seine Kupferanemone war übrigens im Gestein versteckt, zugestülpt und schneeweiss -> hat sich über Nacht wenig geöffnet).
    DieSchwarzschwanzpreussenfisch ( ein kleiner und ein grösserer) haben davon reichlich genommen.
    Die Scherengarnele ( die Ihre Scheren beim rausholen abgeworfen hat) hat auch davon aufgenommen.
    Der "Riffarsch" ( :D )Arzur Riffbarsch hat die kleineren Stücke davon genommen.
    einer der vier (oder alle?) haben sich in der Nacht auch die 2 Futtergarnelen geholt.


    es sind also 4 Fische & eine Scherengarnele die gefüttert werden.


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • wegen der fische wuerde ich mir wenig sorgen machen, aber ich hab die letzten tage die threads nicht ganz verfolgt, deswegen mal ne frage:


    in was fuer nem becken unter welcher beleuchtung sind die tiere jetzt, das die ane ausbleicht klingt halt verdaechtig....


    mysis und artemia als alleinfutter wird auf dauer nicht reichen, da da nicht alle beduerfnisse abgedeckt werden, wuerde dir empfehlen tintenfisch frofu zu kaufen das ist das vitaminreichste frofu was du bekommst....


    und eben flocken, die eben auch angereichert sind


    ich persoenlich wuerde diese empfehlen
    http://www.faunamarin.de/futte…ltra-health-m-250ml/a-19/


    oder dieses
    http://www.new-era-aquaculture.com/prod-tn-marine.html


    aber wie gesagt nur empfehlungen da hat jeder nen anderen tip

  • Danke Lutz


    die Anemone kam zusammengerollt und schneeweis aus dem alten Becken


    Alle sind jetzt in einem 90lt Becken - zuvor waren sie in einem 190ltBecken - da kommen sie im Okt. auch wieder rein.


    Belichtung ist eine HOI150W. ( die war auch über dem 190er Becken)


    Filter von Tunze (mit oberflächenabsauger)


    der Abschäumer liegt immernoch in der Post rum


    einen Tunze Strömer.


    Das Becken ist nur eine Übergangslösung für paar Wochen, danach können sie wieder ins alte , neu renovierteHeim ziehn


    LG

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • na gut, mmhhmm es kann sein das die ane halt etwas zickt, da heisst es abwarten, wenn die aber wirklich weiss wird als entacmea quadricolor, wo ich doch annheme das die es ist, solltest du dringend wie ww im auge behalten.


    die fischemenge auf 90 liter ist massiv besetzt und damit ne heftige organische belastung die das biologische system nicht wird kompensieren koennen.


    udn anes sind empfindlich, grade die entacmea, gegenueber schlechten wasserwerten.... ausserdem kann es auch sein das es ihr je nach stelle unter 150 watt hqi zu hell war ...


    was fuer nen brenner ist denn drin und wie alt ist dieser??

  • vielen Dank Lutz


    ich hab die Schwarzschwanzpreussenfische beim Marktplatz ausgeschrieben.


    Meinste, die 90lt reichen dann für den Arzur Riffbarsch , Nemo und Anemone?


    vorgesehen ist, dass ich täglich 5lt WW mache.


    LG


    ps.: die Vorbesitzer meinten: die Anemone ist seit wochen weg- wir wissen nicht was passiert ist ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • übergangsweise denke ich reicht das auch wenn man jetzt darueber streiten kann ob es okay ist oder nicht, aber wenn du den besatz um die preussenfische reduzierst halte ich es fuer ein paar wochen, aber nicht laenger fuer tolerabel.....


    wie schaut es denn mit dem hqi brenner aus, der kann auch der grund fuer das zicken der anemone sein...


    wie lang ist der schon in betrieb und was fuer einer ist es , wie hoch haengt er ueber dem wasser, was fuer masse hat das becken...


    ohne abschäumer denke ich nicht das du auch mit verringertem besatz die wasserwerte wirst halten koennen, und dazu kommt noch das ich denke oder eher befuerchte das du auch noch phosphatabsorber einbringen werden wirst muessen, da sonst das becken zu kleon ist um die biologische belastung aufzufangen...


    hast du mal nen gesantbild des beckens, das koennte helfen....

  • Lutz
    der Filter hat ein spez. Säcklein drin, dass Phosphat (und sonst noch was) bindet.
    Dass der Abschäumer noch nicht da ist, liegt nicht an mir - den hab ich am 10Sept. bezahlt, so wie ich verstanden habe, wurde der erst nochmals wo ausgeliehen.
    Bis der da ist, werd ich wohl 10lt WW täglich machen müssen.


    Zur Lampe kann ich nicht viel sagen, bzw. Deine Fragen schlichtweg nicht beantworten, weil ich das alles nicht weiss. Ich hab nur mitbekommen, dass das 190becken relativ dunkel war - ich muss die Vorbesitzer mal anrufen und nachfragen!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • also


    wenn du phosphatabsorber im filter hast ist das schonmal gut, was fuer einer ist es denn?? denn du musst daran denken das du das saeckchen spaetetstens alle 2-3 tage mal durchkneten musst sonst verliert der absorber seine wirkung....


    also abschaeumer ist unterwegs??


    sehr gut:-)


    mehr als 10% ww am tag ist aber auch wieder nicht gut, das bringt dann wieder zuviel unruhe darein...


    wegen des brenners musst du dringend nachfragen !!! wie lang laeuft der schon und was fuer einer es ist waere wichtig...


    um hier aber nicht nur an den symptomen rumzudoktern wuerde ich dich bitten nochmal neu mit der analyse anzufangen und dann nochmal gesammelt fakten einzustellen auch wenns fuer dich vielleicht nervig ist*ggg*


    beckengroesse und masse?
    beleuchtung?
    technik inkl. stroemungspumpen?
    wieviel LG?
    was an wirbellosen?
    was fuer ein bodengrund?
    was an korallen und anemonen?
    evtl. nen bild?


    sorry aber dann koennen wir das mal strukturiert angehen :D

  • Lutz;


    ich muss jetzt ausm Haus, werde aber heute abend genau auflisten. vielen Dank für Deine Hilfe


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Nabend Lutz


    Beckengrösse :90lt
    80lt Wasser aus einem einwandfei laufendem Becken- das Wasser wurde während dem Transport belüftet, so dass die Bak. nicht starben


    Licht HQI 150W
    Aquastarligth - Alter weiss ich nachwievor nicht- hab die Vorbesitzer noch nicht erreicht.
    sie hängt prof. mit 1m abstand über dem Becken ( hab heute keine Stahlseile für die Verlängerung/Aufhängung gefunden :( )
    ( eine neue Beleuchtung ist bestellt )


    Filter
    Tunze Reef mit oberflächenabsaugung
    Inhalt: Zeolite
    Tunze Abschäumer -iwo auf dem Postweg
    Tunze Strömer - 6015


    Bodengrund: ca 3lt
    aus dem laufenden Becken von oben


    LG ca 6KG
    aus dem "alten Becken der Fische"
    Da drauf: eine insichzusammengerollte Anemone
    Eine Pilzkoralle
    eine weitere Pilzkoralle, die sich aber vom Gestein gelöst hat


    Wirbellose:
    3 Einsiedler
    eine Scherenputzgarnele gross


    Fische:
    1 Premnas epigrammata - Samtkorallenfisch gross
    2 Dascyllus melanurus - Schwarzschwanzpreussenfisch ein grosser & ein kleiner
    1 Chrysiptera hemicyanea - Arzur Riffbarsch (klein)


    Dass die Anemone überhaupt noch da war, hat den Vorbesitzer erstaunt - er vermisste sie schon seit Wochen und ging davon aus, dass es sie nicht mehr gibt. Was im alten Becken für ein Problem war, weiss ich nicht.


    Ich hoffe, sie erholt sich hier wieder - Der Anemonenfisch ist heute mittag unter dem Stein vorgekommen und ist bei der Anemone ( streicht um sie, versucht sich in sie zu setzen - etc. pp.. Die Anemone öffnet sich inzwischen zeitweise so ca 10cm/durchmesser, dh. die Tentakel sind zu sehen .


    Alles in Allem macht einen ungestressten Eindruck - die Scherengarnele läuft nachts bei mondlicht rum, der Azurblaue schwimmt den g.t. durchs Becken, der Samtanemonefisch hat sein Erstversteck verlassen und bemüht sich um die Anemone - die 2 SWRiffbarsche hab sich eine Ecke ausgeguckt und tümmeln mehr oder weniger da rum (dh. sie schwimmen nicht gross rum - das sind auch die 2 scheusten im Becken )


    Alle nehmen vom dargebotenen Futter auf.
    Hier im Dorf hab ich kein Futter für die Fische bekommen, werde morgen wohl weiter rumreisen müssen :(


    Heute 5lt WW gemacht & totes Material vom LG gelesen.
    LG Doris


    ps.: vor dem Blitz verstecken sie sich, desshalb ist kein Tier zu sehen

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • noch n Bild der Anemone

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!