Seltsames Ding...

  • In einer Zoanthus-Kolonie ist mir dieses Irgendwas aufgefallen, was ich nicht zuordnen kann - vielleicht weiß jemand weiter?


    Wenn die Zoa geöffnet ist, sieht man von dem Ding nix, also habe ich sie ein bißchen geärgert, um dieses Unbekannte besser sichtbar zu machen. Es ist farblich den geschlossenen Zoa-Polypen sehr ähnlich, auch die Konsistenz ist vergleichbar. Sieht wie ein Schwamm aus, ist dafür aber eigentlich zu fest. Hat jemand 'ne Idee?


    Gruß, Dieter


  • Hi Dieter,


    wenn ich diese Puschel oben sehe, dann denke ich immer "Nacktschnecke in Tarnung beim Fressen". Aber das würde normalerweise bedeuten, dass die Kruste sich zusammenzieht in der Ecke. Hast Du mal beobachtet, ob sich die Lage verändert?


    Schönes Foto übrigens!


    Gruß
    Sandy

  • Nacktschnecke war auch mein erster, aber nur ganz kurzer Gedanke. Neee, das Ding sitzt wie die Zoa-Polypen unverrückbar fest.


    Ach ja, für eine Foraminifere wäre es aber schon eher 'ne "Foramaxifere", Stef, oder?

    Gruß, Dieter


  • Die Foraminiferen können weit über einen cm werden! ich habe so ein rosa Teil, das hat 1,5cm Durchmesser. Hockt jetzt aber zwischen den Steinen.

    Grüße,
    Stef

  • ...tut aber nix, will nur spielen, oder?


    Schlimmer: die will nur kuscheln ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Na gut, dann hat dieses Ding 'ne Schonfrist!


    Und Doris, du sollst mich nicht veräppeln, nur weil ich so arm und alt und krank und schwach bin - macht man nicht! :nono:

    Gruß, Dieter


  • es tut mir ja so leid Dieter :EV16C9~132: :EV48CE~136: :EV9A87~129:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.


  • ja toll Dieter - jetzt muss ich den Monior putzen :EVA1E6~134:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo dieter....


    Mir sieht das nach einem schwamm aus hatte ich selber in einer zoakolonie... Dieser hatte eine derartige wachstumsgeschwindigkeit das er grade bei fuetterung mit staubfutter die zoas kmplett verdraengte ich wuerde das entfernen....

  • Hallo Lutz,


    ohne Stef widersprechen zu wollen - auch mir sieht es am ehesten nach einem Schwamm aus. Stutzig macht mich nur die doch recht feste Konsistenz, aber Schwämme müssen nicht immer nur fragil sein, oder? Ich denke auch, mit wegsprengen oder so dürfte ich nicht viel falsch machen...

    Gruß, Dieter


  • Kleine, aber auch große? Anyway, ich habe diesen "Foraminiferen-Schwamm" aus der Zoa-Kolonie entfernt. Das Ding ist bei der Attacke deutlich geschrumpft und stellte sich als kleines, pickeliges Radiergummi dem Kampf - ich habe gewonnen! :vain:

    Gruß, Dieter


  • Hoi Dieter


    Wenn es pickelig war, dann war's nen Schwamm.
    Hätte auch schon gelbe auf nen Ablegerstein, als der an die Luft kam zum Bearbeiten würd der auch hart und pickelig.


    Sven


    Hätte den auch weggemacht, die Armen schönen Zoas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!