Rüssel mit Angelschnur

  • Wow was für eine Thema ;) aber seit ein paar Tagen sehe ich in Lebendgestein immer wieder ein Tierchen,oder besser ich sehe nur einen Teil davon.


    Mehr als eine kleine Art Rüssel bekommt man nicht zu Gesicht. Aus diesem kommt einen immer länger werdende Schnur (3 bis 4 cm lang) die am Ende möglicher Weiße mit Nesselzellen besetzt ist. Die Spitze ist voll beweglich und bewegt sich auch immer wieder gegen die Strömung.


    Die verschiedenste Suchwort Kombis bei Tante Google haben nichts gebracht. Deswegen wende ich mich mal an die Wissenden hier im Forum.


    Gestern Abend hab ich auch noch ein 2 Tier ähnlicher Art entdecken. Hier sehe ich aber nur die Schnur - ohne Nesselzellen. Insgesamt ist das was man sieht davon etwa 4 bis 5 cm lang. Die Spitze davon Wandert wie suchend über das Gestein. In der Nähe hab ich jetzt ein vielleicht Garnele entdeckt die dort in eine Höhle sich versteckt. Und es sieht so aus als ob die Schnur genau danach sucht. Hier kann ich fast annehmen das sich um einen Wurm handelt. Aber lass mich gerne verbessern.


    Ja Bilder sagen mehr als Tausend Worte - ich geb mein bestes was brauchbares zu erstellen und hier zu Posten


    Gruß Sven

  • Könnte auch eine Muschelsammlerin sein:
    http://www.meerwasser-lexikon.…Phyllochaetopterus_sp.htm


    In bewegt sieht du sie hier im Video ab 3:54:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße,
    Stef

  • AlpA
    Ne sowas ist beides nicht


    @stef
    Das sieht klar nach meinem 2. Tierchen aus. Nur das es halt im Lebendgestein sitzt und nicht im Sand. Aber laut Kommentar kann auch das vorkommen.


    Danke an euch

  • Ja das erste Tier schickt mich eigentlich noch mehr. Versuch es mal irgendwie deutlich abzulichten

  • ...kleiner Rüssel? Sehr klein? Und Angelschnur? Ohne Bild sehr schwer, könnte aber 'ne Wurmschnecke sein...

    Gruß, Dieter


  • Könnte nach den Infos aus dem Indernetz wirklich eine Serpulorbis sp. 01 sein. Nur das das sie dann nicht ne Röhre gebaut hat die als solche zu erkennen ist,sondern sich in einer kleinen Höhle breit macht

  • Irgendwann fängt alles an - an den Röhren bauen die Tierchen permanent. Anfänglich ist die Öffnung noch recht fragil, nach 'ner Zeit festigt sich die gleiche Stelle gewaltig. Vielleicht geht's ja bei deinem Tier erst los - wenn's denn 'ne Wurmschnecke ist...

    Gruß, Dieter


  • Das Becken ist ja erst vor genau 2 Wochen eingerichtet worden. Da sucht sich alles noch sein Plätzchen oder schlüpft aus irgendwelchen Eiern.


    Bin erschrocken was da alles schon rumwusselt

  • Naja als Pfälzer isst man gemeinhin schonmal Schnecken (ich persönlich nicht) aber die Ohrschnecken sind jetzt wirklich zu klein. Da bringt es auch nichts das da 20 bis 30 in meinem
    Becken unterwegs sind. Aus den 100 Röhrenwürmern kann man auch schlecht nen Salat machen. Wobei die Menge an Grünalgen dafür dann schon reichen würde.

  • Ohrschnecken sind sehr nützlich - die werden nicht gegessen. Und Röhrenwürmer bleiben immer in den Zähnen hängen - also doch wieder Saumagen... :vain:


    "Dummes-Zeug-Modus" wieder aus - ab jetzt nur noch seriös...

    Gruß, Dieter


  • Bleiben vielleicht noch die 20 See"scheiden", ob man die panieren muss?


    Ach und Freitags hat Seriös immer frei ;)

  • Salü


    Du meinst das bläuliche auf dem ersten Bild?
    hab ich bis dato noch nie gesehn.
    Hingegen weiss ich was zur "Garnele". Das wird eine Mysis sein, die kommen quasi mit dem Lebendgestein ins Becken. Sind nützliche Tiere!
    Meist enden sie in irgend einem Magen ^^
    ( eine Suppe davon würd ich jetzt nicht unter 1000stck ansetzen :phat: )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Das bläuliche und das auf dem 2 Bild ist das gleiche Tier oder Pflanze. Hab davon einige auf dem Lebendgestein. Mal so blau, mal grau oder auch rötlich.


    Komm ums verrecken nicht drauf was es sein soll,nicht mal ansatzweise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!