Krustenanemone?

  • die hinteren halte ich fuer zoanthus.


    die kleine vorne koennte eine palythoa oder protopalythoa sein, ist aber noch nen bisschen klein um es genau sagen zu koennen...

  • Hm das wäre aber nicht so schön. Versuche derzeit jegliches protopalythoa aus meinem Becken zu verbannen. Den Stein habe ich Online von einem Händler bekommen. Eigentlich wollte ich auch nur das Zoanthus kaufen. Auf dem gleichen Stein sieht man zudem noch LPS (rechts). Weis nicht wie die heißt.


    Bei einem anderen Acropora Ableger hatte ich ganz sicher grüne protopalythoa. Ich habe daraufhin die Acropra vom Stein gelöst. Der Stein mit dem protopalythoa würde ich ebenfalls abgeben.

  • um die lps zu bestimmen muesste da vielleicht nochmal nen anderes foto her.....


    koennte aber in richtung echinophyllia gehen.....


    die einzelne palythoa kann man auch sehr gut mit aiptasia-x wegspritzen

  • Oh ja da habt ihr wohl recht.


    Die favia und goniastrea sehen sehr danach aus. Leider sind auch die noch sehr sehr klein. Vielleicht wird es ja noch etwas größer und man kann besser erkennen um was es sich handelt. Obwohl ich glaube das bis dahin die Zoas sie platt gemacht hat.

  • wenn ich die wahl zwischen der lps und der zoa haette wuerde ich die zoa aussiedeln:-)


    bekommste den stein nicht geteilt denn im ansatz sieht die faerbung der lps super aus....

  • ...so, wie es aussieht, wirste da mit 'nem Meißel o.ä. nur sehr schwer zurechtkommen, ohne etwas zu beschädigen. Wenn der Stein nicht sehr porös ist, kannst du den auch wohl kaum mit einem Schlag teilen - vermutlich wirst du an einer "Güterabwägung" nicht vorbeikommen. Vielleicht die Zoa wegkratzen, um die LPS zu behalten... :11B95E~110:

    Gruß, Dieter


  • Hi,
    wenn du den stein ohne Probleme raus nehmen kannst, würde ich die Aktion mit dem Meißel versuchen.
    Bis jetzt hat das bei mir immer funktioniert. Lediglich die genaue Bruchlinie kannst du nicht bestimmen.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!