Was bin ich denn?

  • Hi,


    öfters mal was neues. Hab heute an der linken Seite was entdeckt, sind das etwas Glasrosen?



  • hallo olli,



    mmhhmmm göasrosen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, koennte auch was anderes sein....


    frag mal harald:-)


    es koennte aber aufgrund der nicht so duennen tentakel und der grünlichen faerbung auch ne cribrinopsis sein, faend ich aber unwahrscheinlich....

  • Derzeit ist das Objekt natürlich noch recht klein, allerdings ist das Erscheinungsbild eher nicht der Glasrose ähnlich. Die "Polypen" sind sehr gleichmäßig kranzartig um den Mund verteilt, Nach innen versetzt befindet sich noch ein kleinerer Kreis von Tentakeln.
    Die Tentakel selber hat in der Mitte eine Art Knubbel, ähnlich wie bei der Blasenanemone.


    Im übrigen blühen jetzt gerade üppige Krustenfelder im Becken auf, ich hätte nicht gedacht das es jetzt so abgeht.
    DICKES RIESENGROßES DANKESCHÖN auch noch einmal an Mark und Nicole, die beiden haben midas LG besorgt und ich bin echt froh das genommen zu haben. Auch wenn es nicht ganz billig war. Hat sich ja offensichtlich gelohnt.


  • Könnte schon ne gewisse Ähnlichkeit mit cribrinopsis haben.



    Außerdem noch ein Bild von den Krusties



  • es koennte aber aufgrund der nicht so duennen tentakel und der grünlichen faerbung auch ne cribrinopsis sein


    Hallo, eine andere Idee hätte ich im Moment auch nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ist denn das typisch, das man sich so etwas mit dem LG rein holt und vor allem das es nach gut 2,5 Wochen ausschlägt und sich zeigt?
    Muss ich jetzt was beachten oder einfach laufen lassen?


    Sind die Wasseransprüche von der Ane ja scheinbar nicht so hoch...

  • wenn es cribrinopsis crassa sind wuerde ich es aös gluecksfall bezeichnen das du sie auf den steinen hattest ich finde diese anemone sehr huebsch und pflegeleicht und laut mener erfahrung wandert sie wenig und nesselt nur schwach also auch gut vertraeglich mit dem rest des riffs und eignet sich zudem noch als "behausung" fuer anemonenkrabben oder partnergarnelen...



    nein lass das becken einfach weiterlaufen, die anemonen dieser art finde ich sehr robust, nur auf hohe magnesiumwerte reagieren die irgendwie allergisch wie es scheint....

  • Hmmmkey, denke das bekomme ich hin. Wobei es mich echt wundert, es sind gleich zwei Stück ca. 3cm voneinander entfernt. Voll genial. Und wie gesagt, Krusten hab ich auch ohne ende, die sprießen aus allen löchern.

  • auf die krusten muesste man mal genauer schauen was es fuer welche sind und wo sie wachsen, die koennen auch zur plage werden und alles ueberwuchern....



    deswegen davon vielleicht mal nahaufnahmen zeigen damit man dir raten kann:-)



    oder jemand schaut mal direkt drauf...

  • Hallo Olli,


    sieht ja wirklich gut aus dein Becken. Ja das Sulawesi ist schon echt der Hammer, da kommt immer so viel Zeug raus, das ist echt unfassbar manchmal !
    Wegen deiner Anemonen da, ich vermute da allerdings eher eine Sandanemone, denn solche hatte ich schon öfter mal im Sulawesi gehabt !
    Musst mal warten bis die etwas größer sind, dann kannst Du mal genaue Bilder machen.


    Aber sieht ja wirklich schon sehr gut aus grin


    Gruß Mark
    grin


    P.s. Auch deinen Blog finde ich sehr gut !

  • Wegen deiner Anemonen da, ich vermute da allerdings eher eine Sandanemone,


    Hi,
    ja, die idee hatte ich auch nach den ersten Bildern, aber auf den folgenden sehen die Tentakel sehr "knubbelig" aus.

  • Also, ich finde das die 2 kleinen mit Ihren Tentakeln schon recht große Ähnlichkeit mit dem Geschöpf hier haben.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!